Neuer Rechner oder Aufrüsten?

Sirgrady

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? …
    • demnächst BG3, Starfield ansonsten spiele ich viele alte Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Grundsätzlich je höher desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 sollten reichen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gaming und mobile Arbeit (Teams etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

vor allem leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Viewsonic G2405 (2mal wg. mobiler Arbeit).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• AMD Ryzen 5 3600​
  • MSI B450-A Pro MAX​
  • Arctic Freezer 34 eSports Duo​
  • 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200​
  • 8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon​
  • Fractal Design Meshify C Midi​
  • 2000GB Crucial MX500
    550 Watt Seasonic Focus GX​
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 1.500, wenn es weniger ist, umso besser

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In ein paar Wochen, ist nicht sooo eilig

8. Möchtest du den PC

Hallo ihr Lieben,

meinen aktuellen Rechner habe ich in 2020 nach den seinerzeitigen Empfehlungen hier im Forum zusammengestellt. Und gefühlt wird er doch langsam..

Die Überlegungen gehen derzeit dahin, entweder den Prozessor (auf 5700x oder 5800x3d?) und die Graka (6700xt oder höher?) auszutauschen oder aber einen komplett neuen Rechner (auf Grundlage der 900-1300€ Empfehlung) zu kaufen.

Reicht der Lüfter noch für die Prozessoren? Wie sieht es da mit dem Netzteil aus?

Was meint ihr dazu?

LG

Martin

3600 ggf. noch zum BIOS Upgrade nutzen, für 295,-€ den 5800X3D rein und ggf. nochmal ein identisches RAM-Kit dazustehen oder eben günstig 2x 16GB holen.

Den Verkaufspreis der CPU und der GPU + übriges Budget kann man dann in eine neue GPU stecken und/oder sparen oder auch GPU holen und parallel einen Monitor auf WQHD aufstocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirgrady, frazzlerunning und Schlumpfbert
Nicht fühlen, Messen! Wo, wann kommt er dir zu langsam vor? Dann in den Situationen mal als erste Maßnahme den Taskmanager aufmachen. Sollte die GPU auf über 90% sein-> CPU limitiert.
Aber: etwas limitiert immer, und für FullHD sollte deine Hardware eigentlich reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirgrady
Ein neuer Rechner ist meines erachtens nicht erforderlich:
5800X3d, 32 GB Arbeitsspeicher (braucht nicht schneller als 3200 MHZ sein, der Cache der CPU sorgt dafür, dass der Ram kaum noch Einfluss hat) und dazu noch eine nette Grafikkarte, z.B. die 7900xt / 7800xt (wenn bald verfügbar).
Das Netzteil ist ein richtig gutes, es kann knapp werden, aber sollte beide Grafikkarten stellen können.
Sollte dies nicht der Fall sein, hast Du genug Geld übrig für ein anständiges 750 oder 850 Watt Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirgrady und cyberpirate
Sag uns doch in welchen Anwendungen er langsamer wird. Von der Hardware her sollte eigentlich alles sehr flott laufen.

• Gefällt mir
Starfield ist hier wahrscheinlich die größte Hürde, aber da es noch nicht erschienen ist, gibts auch noch keine (verlässlichen) Tests dazu.

Wenn du nicht die vollen 1500€ ausschöpfen willst, würde ich auch zum 5800X3D, ev. neuem 32GB RAM und Grafikkarte nach Wahl (bei FullHD wahrscheinlich 6700XT oder 4060Ti) vorschlagen.

• Gefällt mir
Moin,

Sirgrady schrieb:
Die Überlegungen gehen derzeit dahin, entweder den Prozessor (auf 5700x oder 5800x3d?) und die Graka (6700xt oder höher?) auszutauschen oder aber einen komplett neuen Rechner (auf Grundlage der 900-1300€ Empfehlung) zu kaufen.
Ich würde angesichts der vorhandenen Plattform den 5800X3D nehmen und dann eine entsprechende GPU dazu.
Von der 5700 kommend wäre eine 6700XT ~60% Mehrleistung musst du überlegen, ob dir das für ein Update genug ist.
Evtl. wäre auch ein Update auf 32GB Ram noch eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirgrady und frazzlerunning
Eine 6700 XT als Update wäre mir zu lahm. Die RX 5700 entspricht leistungsmäßig einer RX 6600.
Da sollte mindestens eine 6800 XT drin sein, die 200 Euro Aufpreis lohnen sich auf jeden Fall.
Dazu den schon mehrfach erwähnten 5800X3D.

• Gefällt mir
1. AMD Ryzen 5 3600 Upgrade auf 5800X3D
2. MSI B450-A Pro MAX BIOS Update zur Vorbereitung auf die 5800X3D
3. Arctic Freezer 34 eSports Duo Kann man behalten und testen
4. 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 Würde ich neu machen mit 32GB RAM
5. 8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon 4070Ti oder 7900XT
6. Fractal Design Meshify C Midi Natürlich behalten
7. 2000GB Crucial MX500 Behalten
8. 550 Watt Seasonic Focus GX Müsste unter Umständen gewechselt werden. Erst testen.

Die Liste bietet noch Raum für ein Netzteil und einen größeren Kühler.
https://geizhals.de/wishlists/3322683

Ich sehe gerade, Dir reicht FullHD. Dann kann man die GPU auch ne Etage niedriger wählen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
frazzlerunning schrieb:
Ja. Wenn man auch bei neuen Spielen höchste Grafikqualität einstellen möchte, ist das sicherlich nicht verkehrt.
Siehe diverse Tests bei CB. Und man muss nicht gleich wieder eine andere CPU kaufen, wenn es am Ende doch WQHD werden soll.
Warum soll man sich wegen 200 Euro derart einschränken?

Lustig ist @Technico.
Macht Daumen hoch bei deinem Beitrag, empfielt aber eine RTX 4070 die 60 bis 70 Euro teurer ist als eine 6800 XT, in etwa gleiche Leistung bringt und deutlich weniger RAM hat ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Sirgrady
Tuetensuppe schrieb:
Da sollte mindestens eine 6800 XT drin sein,
Wozu ?
Für FullHD ist eine 6800 XT/7800 XT oder gar 7900 XT völliger Overkill. Solche Karten wären die Wahl für WQHD/4K Die 6700 XT mit 12 GB VRAM ist mehr als ausreichend für FullHD.

Ich würde in diesem Fall auch auf den 5800X3D upgraden, GPU gegen eine 6700 XT austauschen und den Speicher von 16 auf 32 GB erhöhen. Wobei ich dann gleich ein komplettes Kit mit 2x16GB kaufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirgrady und Technico
Hallo ihr Lieben und vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen :),

nitech schrieb:
Nicht fühlen, Messen! Wo, wann kommt er dir zu langsam vor? Dann in den Situationen mal als erste Maßnahme den Taskmanager aufmachen. Sollte die GPU auf über 90% sein-> CPU limitiert.
Aber: etwas limitiert immer, und für FullHD sollte deine Hardware eigentlich reichen.
und @sloven bzuw @Coca_Cola
Euer Ansatz ist vermutlich, erst dann zu wechseln, wenn es tatsächlich 'kneift' und dann gezielt ran gehen? Im Sinne der Nachhaltigkeit und Sparsamkeit völlig richtig, allerdings geht es mir gedanklich eher darum, ggfs. präemptives Aufrüsten zu betreiben. Vielleicht auch ein wenig HWV? ;)
Daher ist mein Budget eigentlich auch als Maximalwert für einen neuen Rechner gedacht, falls alles getauscht werden muss. Falls sich das in der Planspielerei tatsächlich nicht 'lohnt', kann ich aber sicher auch noch warten und Zinsen kassieren.

Wenn ich den 5800x3d mit 6700xt und 32 GB zusammenrechne, komme ich also auf ca. 710,- € gesamt. (wenn ich auf nen 5700 gehe, entsprechend ca. 130,- € weniger).

WQHD. Ein Gedanke den ich bisher gar nicht hatte... (oh mann, ihr seid gemein ;))
Angenommen, ich würde einen Monitor mit WQHD nehmen, würde das mit dem 2. Monitor in HD funktionieren? Was müsste ich denn da ca. anlegen (da der Platz begrenzt ist auf dem Tisch wären 24 oder aber max. 27 möglich), welcher Monitor wäre da empfehlenswert (und günstig?).

Dann wäre allerdings als Graka eine 6800xt (ca. 190 €uronen Aufpreis) erforderlich, aller Voraussicht müsste dann auch das NT gewechselt werden auf 650 bzw. 750W?

LG
Martin

Ja es geht darum gezielt und systematisch da an die Sache heran zu gehen, auf gut Glück irgendwas aufzurüsten ist selten Sinnvoll. An welcher Anwendung hängt es den genau? Was ist den dein Ziel was am Ende erreicht werden soll? Wie ist den die Auslastung deiner Komponenten im Rechner?

• Gefällt mir
Sirgrady schrieb:
Dann wäre allerdings als Graka eine 6800xt (ca. 190 €uronen Aufpreis) erforderlich, aller Voraussicht müsste dann auch das NT gewechselt werden auf 650 bzw. 750W?
Aktuell gäbe es die ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming OC für 499€ bei Proshop.
550W wäre für eine 6800XT mindestens massiv auf Kante, für das genannte Modell würde das vorhandene NT auf jeden Fall gewechselt werden müssen da dieses nur 2 8-Pin Anschlüsse bietet, die Phantom Gaming allerdings 3 benötigt.

Weiteres Problem wäre das Gehäuse, das ist mit maximal 315mm für die GPU leider auch vergleichsweise klein da würde die Karte auch nicht passen, das gilt leider auch für einige andere Modelle der 6800XT.
EDIT: Wenn man den Frontlüfter so plaziert, dass er nicht auf Höhe der GPU ist also darüber oder darunter könnte es wohl knapp passen.

Wenn neu gekauft wird, würde ich dann auch direkt 750W mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nun ich sehe da nur potenzial für de gpu der rest passt noch und wo wird das zu langsam
Wenn dxr gemeint ist nun da hilft nur nvidia gpu
Zwar für FHD derzeit noch OP wäre die rtx4070 Nächste woche wird es die rx7800xt geben dann mal abwarten was die dxr Leistung hergibt.
Aber ebenfalls zu viel für FHD
U ein cpu limit zu finden braucht man capframex
Das sieht dann so aus

1693227266369.png

maxed settings 1080p und so
1693228386811.png

1080p sehr niedrig

1693228161824.png

720p sehr niedrig

Die gelbe Linie was die gpu rendern kann in ms je weniger desto besser
Die blaue Linie was die gpu aktuell rendert
Die grüne Linie die gpu Auslastung

Erst mit solchen benchmarks kann man sicher sein das die cpu limitiert mein Tipp es limitiert die gpu.

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure guten Hinweise. Ich denke mein System wird erst einmal weiter Reifen ;).

LG
Martin

Zurück
Oben