1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Gaming und mobile Arbeit (Teams etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
vor allem leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Viewsonic G2405 (2mal wg. mobiler Arbeit).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Max. 1.500, wenn es weniger ist, umso besser
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ein paar Wochen, ist nicht sooo eilig
8. Möchtest du den PC
meinen aktuellen Rechner habe ich in 2020 nach den seinerzeitigen Empfehlungen hier im Forum zusammengestellt. Und gefühlt wird er doch langsam..
Die Überlegungen gehen derzeit dahin, entweder den Prozessor (auf 5700x oder 5800x3d?) und die Graka (6700xt oder höher?) auszutauschen oder aber einen komplett neuen Rechner (auf Grundlage der 900-1300€ Empfehlung) zu kaufen.
Reicht der Lüfter noch für die Prozessoren? Wie sieht es da mit dem Netzteil aus?
Was meint ihr dazu?
LG
Martin
- Welche Spiele genau? …
- demnächst BG3, Starfield ansonsten spiele ich viele alte Games
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Grundsätzlich je höher desto besser
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 sollten reichen
Gaming und mobile Arbeit (Teams etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
vor allem leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Viewsonic G2405 (2mal wg. mobiler Arbeit).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- AMD Ryzen 5 3600
- MSI B450-A Pro MAX
- Arctic Freezer 34 eSports Duo
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200
- 8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon
- Fractal Design Meshify C Midi
- 2000GB Crucial MX500
550 Watt Seasonic Focus GX
Max. 1.500, wenn es weniger ist, umso besser
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ein paar Wochen, ist nicht sooo eilig
8. Möchtest du den PC
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
meinen aktuellen Rechner habe ich in 2020 nach den seinerzeitigen Empfehlungen hier im Forum zusammengestellt. Und gefühlt wird er doch langsam..
Die Überlegungen gehen derzeit dahin, entweder den Prozessor (auf 5700x oder 5800x3d?) und die Graka (6700xt oder höher?) auszutauschen oder aber einen komplett neuen Rechner (auf Grundlage der 900-1300€ Empfehlung) zu kaufen.
Reicht der Lüfter noch für die Prozessoren? Wie sieht es da mit dem Netzteil aus?
Was meint ihr dazu?
LG
Martin