Neuer Rechner - P4 1,8Ghz, 256MB ablösen - Budget: 250€

4UitsMi

Cadet 3rd Year
Hallo an Alle

Ein alter Medion Rechner:

P4 1,8 Ghz, 256MB Ram und 80GB Ide Platte mit XP soll in seine wohlverdiente Rente.

Da der User nur surfen und Office betreiben möchte (aber auch mal seine alten Mini DV Bänder einspielen möchte und auf DVD ohne große Nachbeabreitung brennen möchte), soll ein günstiger neuer Rechner von Atelco her (da dieser direkt um die Ecke liegt, mlchte er auch dort bestellen). Laufwerke, sowie I/O Komponenten sind vorhanden.

Das gesamte Budget ist bei ca 250€...
Gedacht habe ich mir:

AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3 - 67,00 €
ASRock A780LM-S, Sockel AM2+, mATX - (int. Graka) 47,00 €
2GB Mushkin SP2-6400, CL5 - 51,00 €
JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal", weiß, 500W Netzteil - 45,00 €
WD Caviar GreenPower 500GB SATA II, WD5000AADS - 42,00 €

Gesamt: 252,-€

Ich denke, das sollte einen ordentlichen Leistungsschub geben, oder?
Oder hat jemand eine bessere Idee für 250 € (bitte bei atelco.de)

Lieben Gruß, D.

Auf XP empfehle ich keinen 780G-Chipsatz.
Ich meinte gelesen zu haben, dass es mit dem 785G keine Probleme mehr gibt...aber kann mich da auch täuschen.
Wie das beim aktuellen 880G aussieht, da bin ich überfragt. Dürfte aber wohl eh keine Rolle spielen, da das günstigste 880G Mainboard mit 710SB statt 850SB 70 Euro kostet.
Würde lieber auf einen einfachen Dual Core setzen und ein anständiges Netzteil kaufen.

Bei Atelco ist die 500gb F3 von Samsung nicht günstiger?

Swissjustme schrieb:
Auf XP empfehle ich keinen 780G-Chipsatz.

Er hat oben ein 760G rausgesucht, die bezeichnung des boards passt halt nicht so ganz ;)

Zu den teilen würde ich halt sagen das ich das so nicht bestellen würde. Atelco ist nicht gerade günstig und da fährst du deutlich besser bei anderen shops wie z.b dem online discounter von atelco ( www.hardwareversand.de )

- Dein ausgesuchtes Board ist ein altes AM2+ mit 760G chipsatz, hast also keine hardware h.264 videobeschleunigung. Ausserdem hat es nur einen VGA ausgang und kein dvi/hdmi
- Festplatte würde ich auf keinenfall eine green edition als systemplatte nehmen
- Gehäuse ist geschmackssache, aber das billige netzteil dadrin ist ein no-go

Zwar "nur" ein X2, aber das dürfte locker ausreichen. Für 10€ mehr kannste natürlich auch einen Athlon II X3 425 nehmen. Aber das braucht er nur wenn er viele videos encoden will und sein verwendetes program auch mehrere kerne unterstützt.

Würde jedenfalls ein board kaufen das h.264 hardwarebeschleunigung bietet und zumindest einen dvi ausgang hat.

Von HDMI gehts auch auf Dvi und andersrum per Adapter, das ist eigentlich kein Problem.

Ein Am2+ Board mit DDR2 würde ich auch nicht mehr kaufen.

Besser ein gutes Am3 mit DDR3.

Speicher nachzukaufen ist meist die teuerste Aufrüstung, weil Speicher der nicht mehr oder kaum noch hergestellt wird extrem im Preis ansteigt.

Mit DDR3 kommt dieses Problem nicht so schnell auf einen zu wie mit DDR2.

Wattebaellchen schrieb:
Von HDMI gehts auch auf Dvi und andersrum per Adapter, das ist eigentlich kein Problem.

Ja das ist klar, mir ging es überhaupt dadrum das man eines von beiden wenigstens hat. Nur VGA ist einfach nicht akzeptabel heutzutage. Vorallem wenn der rechner wieder 5-7 Jahre oder so genutzt werden soll. Denn so alt ist der alte ja wahrscheinlich auch schon :)

und ich sage nur es ist egal ob das board HDMI oder DVI hat... die Onboardkarten können soweit ich weiß keine 2 digitalen Displays ansteuern... kann sein das die neueren das können, da hab ich schon HDMI und DVI gesehn.... kann auch sein das man den käufer nur die adapter ersparen will.

Wozu brauchst du einen 500 Watt Netzteil bei deiner Rechnerkonfiguration?
Netzteil streichen und den, aus dem alten System übernehmen. Der wird auch sein Dienst verrichten.

Das ne ganz blöde idee... das fehlen die passenden Stecker für 24 Pol Atx, Sata Laufwerke und PCI-E Grafikkarten. Letzeres ist hier nicht so interessant aber die ersten beiden Punkte reichen schon. Dazu werden die Netzteile mit der Zeit nicht besser.

Neue vernümpftige Netzteile helfen Strom zu sparen und bieten alle benötigten Anschlüsse.

Das ausgesucht Entzteil ist klar Schrott, aber DMX hat ja schon mit seiner Konfiguration einen Vorschlag geliefert...

Alles schon weiter oben vorgeschlagen :rolleyes:

Schau mal diesen hier an:

http://geizhals.at/deutschland/a524200.html

Das ist ein Barebone, bestehend aus einem Gehäuse das etwa die Größe eines großen Buches hat, Mainboard und Netzteil.

Du musst ihn nur bestücken mit CPU, Ram und Laufwerk.

Damit bleibst du auch unter 250.- und hast dabei noch ein sehr stylisches und schnelles gerät.

Wir haben 15 von den Teilen als Office PCs im Einsatz. Die sind richtig super.

Zurück
Oben