Neuer Rechner passt das soweit?

synno

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Star Citizen, Witcher3, PubG, Ring of Elysium, DayZ, CounterStrike, CoD, Battlefield, Forza Horizon weitere...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Spiele aktuell eigentlich nur in Full HD änderung frühstens in 1-2 Jahren
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch bis Ultra am liebsten
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 bis möglichst MAX was eben mit der Hardware gehen wird je nach Spiel und Settings

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Overclocking würde ich mich gern ran tasten daher die Auswahl an CPU und Mainboard. Möglichst leise sollte der rechner sein er steht ca. 40-50 CM von mir entfernt neben dem Monitor auf dem Schreibtisch. RGB nicht nötig, klebe mir maximal einen LED Stripe in rein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Aktuell nur einen 34" Monitor zu Hause, wird fürs Homeoffice genutzt.
Werde mir aber in absehbarer Zeit einen 144hz 24" FullHD Monitor holen und diesen nutzen fürs spielen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • leider NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max 1000€ ohne Grafikkarte - da schaue ich aktuell nach gebrauchten RTX 2070

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… heute wollte ich die Teile bestellen bei Mindfactory

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ich baue den PC selbst zusammen.

Hey zusammen,

ich hatte vor kurzem angefragt wegen einem Gebraucht Kauf von einem Rechner dieser ist leider oder zum Glück (wie mans nimmt) verkauft worden bevor ich zuschlagen konnte.

Nun hab ich mir einen Warenkorb eingerichtet bei MIndfactory, dabei habe ich mich an der 1500 - 1300€ Version aus dem "ideale Gaming PC" gerichtet.

Ich weiss die neuen AMD CPUs stehen an, ich hab mich nach wirklich langem überlegen und test schauen und lesen etc. für Intel entschieden. Bin die letzten jahre immer sehr gut mit Intel gefahren und möchte nicht wechseln.

Ebenfalls weiss ich das die neuen RTX 3000 Serie kurzfirsitig released wird, ich brauche aber keine Ultra HIGH END Grafikkarte denke ich und bin dafür auch zu geizig oder arm :)

Daher die Idee ich bestelle mir den MIndfactory Warenkorb --> Warenkorb Update 2.0
und kaufe gebraucht eine RTX 2070 wie bereits oben beschrieben.

Was haltet ihr von der Idee und der Zusammenstellung?
Beim Gehäuse bin ich unsicher was ich nehmen soll finde die NZXT H5XX serie sehr schick, mir gefällt aber auch das Bequiet Pure Base DX500 Schwarz (aktuell nur in Weiss bei MF erhältlich). Akternativ das PureBase 500 mit Sichtfenster?

Würd mich über eure Meinung und Infos freuen.

Vielen Dank.

Beste Grüße
Tom

Zuletzt bearbeitet:
der 10700K ist halt teuer, 100€ teurer als der 3700X. wenn es nach möglichkeit (mal wieder) ULTR4!-settings sein sollen wären die in der graka mMn besser investiert.

für OC bei nem 10700K nen dickeren kühler, Scythe Fuma 2 aufwärts. eher NH-D15 oder ne AiO ab 240 (z.b. Liquid Freezer II).

NT (netzteil) fehlt. Straight Power 11 (Platinum), Focus GX/PX, RMx, Revolution D.F., Ion+, ~650W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Deathangel008 schrieb:
der 10700K ist halt teuer, 100€ teurer als der 3700X. wenn es nach möglichkeit (mal wieder) ULTR4!-settings sein sollen wären die in der graka mMn besser investiert.
hab auch hin und her geschaut und überlegt aber für mein gefühl und seelen frieden hätte ich schon gern den i710700K (gefühl siegt über vernunft) :)

für OC bei nem 10700K nen dickeren kühler schrieb:
an den Noctua hab ich auch gedacht, dacht, schaue mal wegen Scythe Mugen 5, Fuma2, oder eben doch dem Noctua.

NT (netzteil) fehlt. Straight Power 11 (Platinum) schrieb:
hatte das Straight Power 11 650 drin, aktuell nicht mehr bei Mindfactory vorhanden also nehm ich ne alternative. Danke für die Info.
Ergänzung ()

Würde das Straight Power 11 550W reichen?

Ich hab den 10700K mit Muggen5 PCGH und Straight Power 10 500 Watt (mit RTX2080).
Läuft bei OC 4,9 Ghz flüsterleise und wunderbar 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: synno
Vielen Dank das klingt ja schonmal sehr gut.
darf ich fragen welches Gehäuse du hast?

PS, hier der Update Warenkorb
Update 1.0

be quiet! Pure Base 500. Mit 1 zusätzlichen Gehäuse Lüfter, also 3.

Nimm nicht die Pure Wings, die sind dort verbaut (2x). Austauschen gegen Silent Wings oder die günstigen Arctic P14 sind auch besser.

Knito schrieb:
be quiet! Pure Base 500. Mit 1 zusätzlichen Gehäuse Lüfter, also 3.

Steht das unterm Schreibtisch? ohne Sichtfenster?
Überlege immer noch das DX500 zu nehmen bzgl. Meshfront bessere Airflow? (erhoffe ich mir)

Kein Sichtfenster und kein Schreibtisch hier, Wohnzimmer PC, steht 1,5 m entfernt in der Ecke.

• Gefällt mir
ok also wenn keine großen einwände mehr kommen würd ich das system so bestellen und der rest wie gehabt. DX500 hol ich woanders + gebrauchte rtx 2070 bzw. gucken was sich da noch ergibt in den nächsten 2 Tagen.

Bis 19:30 Uhr hab ich noch Zeit denk ich :D
es juckt so in den Fingern seit Tagen zu bestellen ... :D

Lies meinen Kommentar wegen den Lüftern. :heilig:

Knito schrieb:
Lies meinen Kommentar wegen den Lüftern. :heilig:

im DX500 sind bereits 3 Lüfter verbaut und einen weitern habe ich im Warenkorb da baue ich den von oben sowie meinen zusätzlichen in die Front dann hab ich 3 Pure Wings 2 die reinblasen dann den CPU Kühler und hinten einen der raus pustet :) das sollte doch passen ?! oder eben 2 vorne und 2 hinten, einmal hinten hinten und einmal hinten oben.

Also die Pure Wings sind die schlechtesten Lüfter die ich je hatte. Die sind sofort rausgeflogen. Rappeln und rauschen.
Außer Lautstärke ist dir egal. Dann isses Wurscht..

Knito schrieb:
Also die Pure Wings sind die schlechtesten Lüfter die ich je hatte. Die sind sofort rausgeflogen. Rappeln und rauschen.
Außer Lautstärke ist dir egal. Dann isses Wurscht..

Die sollten doch so gut sein? hmm ....
naja gut das wären ja keine großen Kosten diese im nachgang zu wechseln.
Welche hast du denn verbaut? Welche kannst du empfehlen?

Ich hab 2x Silent Wings 1x Arctic P14. Die nehmen sich nicht viel. Arctic P14 kostet nur die Hälfte.

• Gefällt mir
Knito schrieb:
Ich hab 2x Silent Wings 1x Arctic P14.
Danke werd dann erstmal einfach schauen wie es für mich ist auf dem schreibtisch und mit headset auf.
Ansonsten tausch ich diese im nachgang.
Ergänzung ()

Ich seh grade der Noctua passt wohl nicht auf den Sockel 1200 ?!
So stehts bei den Infos auf Mindfactory bzw. Sockel 1200 wird nicht aufgelistet.

@nfrtomek:
bei MF steht da oft blödsinn. direkt beim hersteller nachschauen:
Sockel-Kompatibilität
Intel LGA2066, LGA2011-0 & LGA2011-3 (Square ILM), LGA1200, LGA1156, LGA1155, LGA1151, LGA1150 & AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ (Backplate erforderlich), AM4

der lochabstand bei 1200 ist identisch zu 115x.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@nfrtomek:
bei MF steht da oft blödsinn. direkt beim hersteller nachschauen:

der lochabstand bei 1200 ist identisch zu 115x.
Danke also passt das dann soweit.
Dann kann der drin bleiben dann hab ich da was ordentliches drauf zur Kühlung. :)

Ich hab leider nicht mit der 3080 gerechnet, deswegen muss ich jetzt mein gutes, 2 Jahre altes 500er NT austauschen und alles neuverkabeln. 200 Watt mehr hätten mich damals 20 € mehr gekostet.
Nur so als Denkanstoß... 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: akuma84
Zurück
Oben