Neuer Rechner - passts so?

Weedyweedman

Cadet 4th Year
Hi@all

So langsam gibt mein alter PC den geist auf (Bluescreen an Bluescreen - Absturz an Absturz) und das eh mal eine neues Kraftwerk fällig ist, werde ich die Chance nutzen:)

Nun hab ich mal ein wenig Testberichte gelesen und in bestehenden Kombis gestöbert - folgendes ist dabei rausgekommen

- Intel Core i7 930 welchen ich höchstwahrscheinlich OCen werde so ca. @3.7-4GHz
- Asus P6T Deluxe V2, Intel X58
- 2x Mushkin XP3-12800 3x2GB - Ich brauch die 12GB da ich in PS CS5 sehr grosse Bilder (und ich meine SEHR gross) parallel bearbeite und nebenbei auch noch einen Browser usw. geöffnet haben möchte:)
- ZOTAC GTX-480 1.5GB - die günstigste im ref. Design mit DualDVI, Kühler kommt weg - ich würde gerne mit dem PC auch zocken können.
- Corsair P128 SSD MLC - als Systempartition selbstverstänlich;)
- Western Digital Caviar Black 7200rpm 2TB - zum Zumüllen;P
- be quiet! DARK POWER PRO, P8 750W 80plus Silver - sollte reichen oder? Oder eher weniger? Auf jeden Fall mit KM!
- LG CH08NS, BluRay ROM, DVD-Brenner - BluRays brennen muss ich nicht können
- Corsair Obsidian 800D - ist Pflicht;)

Preis: ca. 2600CHF (i.e. ca. 1900€)

Das System soll wassergekühlt sein (CPU, Graka) - das werd ich aber mal ausklinken:) -> https://www.computerbase.de/forum/t...geklinkt-aus-kaufberatung-fuer-system.773833/

Der PC wird eigentlich für alles Mögliche benutzt: Photoshop CS5(wie oben erwähnt) und anderes aus der Adobe Familie wie InDesign oder Premiere, Zocken, Office, HD Filme schauen......

Was man vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass zwei Monitore an der Graka hängen -> 3200px x 1200px

Nun wollte ich gerne wissen ob das so passt? Am unsichersten bin ich mir beim RAM (doch eher 2x Corsair TR3X6G1600C8D, 3x2GB???) und bei der SSD (hab zwar nur gutes von der Corsair gelesen aber man weiss ja nie;))

Die alte Kiste hatte gut 6 Jahre einen sehr guten Dienst erwiesen, ist nun aber zu langsam...ich erhoffe mir von dem neuen System eine ebenfalls lange Lebensdauer (deshalb lass ich mir das Teil auch was kosten:)

Ich bedanke mich mal im Voraus:)

Toby

Du könntest ca. 200€ sparen, wenn du ein anderes Gehäuse nimmst, sonst passt eigentlich alles, ist ein sehr stimmiges System

Wenn du Wert auf die Lautschtärke legst, dann müsstest du noch einen CPU-Kühler kaufen.
Des weiteren ist die 480GTX unter Last auch sehr laut, da würde sich die AMP Edition von Zotac anbieten, den Test findest du hier unter Artikel auf CB.

Mika911 schrieb:
Wenn du Wert auf die Lautschtärke legst, dann müsstest du noch einen CPU-Kühler kaufen.
Des weiteren ist die 480GTX unter Last auch sehr laut, da würde sich die AMP Edition von Zotac anbieten, den Test findest du hier unter Artikel auf CB.

Setzen, 6! Du hast den ersten Beitrag nicht gelesen. Er will die Karte mit Wasser kühlen. ;)

Wasserkühlung :)

jop wenn schon 480 dann aber bitte die zotac amp!, die ist nicht nur schneller sondern auch krass leiser und verbraucht dabei auch noch weniger strom als eine standard 480

Intel Core i7 930 welchen ich höchstwahrscheinlich OCen werde so ca. @3.7-4GHz
Da würde ich einen 1055t nehmen und auf die selbe Taktrate bringen. Kostet weniger und hat (je nach Anwendung) ca. die gleiche Leistung
- Asus P6T Deluxe V2, Intel X58
Gigabyte wäre meine erste Wahl. Für den 1055t ein http://www.tech-review.de/include.php?path=content/content.php&contentid=8998&catid=77&themeid=70 (kann man gleich in dei Wakü einbinden)
- 2x Mushkin XP3-12800 3x2GB - Ich brauch die 12GB da ich in PS CS5 sehr grosse Bilder (und ich meine SEHR gross) parallel bearbeite und nebenbei auch noch einen Browser usw. geöffnet haben möchte
8 gb Speicher reichen auch für Photoshop aus.
- ZOTAC GTX-480 1.5GB - die günstigste im ref. Design mit DualDVI, Kühler kommt weg - ich würde gerne mit dem PC auch zocken können.
Aufgrund des massiven Stromverbrauchs und aufpreises zur 5870, würde ich keine Nvidia kaufen.
- Corsair P128 SSD MLC - als Systempartition selbstverstänlich
Gute Wahl.
- Western Digital Caviar Black 7200rpm 2TB - zum Zumüllen;P
Da reicht eine Green Platte. Am besten von Samsung oder wd
- be quiet! DARK POWER PRO, P8 750W 80plus Silver - sollte reichen oder? Oder eher weniger? Auf jeden Fall mit KM!
- LG CH08NS, BluRay ROM, DVD-Brenner - BluRays brennen muss ich nicht können
- Corsair Obsidian 800D - ist Pflicht
Gleich bei Aquatuning kaufen und einen Auschnitt für den 420er machen lassen. ;)

Hihi...

Den Boxed-Kühler zu verwenden wär ja schon fast pervers:D

@0w1p: Okay, ich sehe gerade, dass die recht teuer ist..es sei denn ich nehm nur 60GB... Warum den diese und nicht die andere? Platzmässig muss eigentlich nur Win7, CS5, zwei-drei Games und noch ein paar Sächelchen die sich lohnen würden...60GB vs. 128GB hm...

Is natürlich ne Stange Geld und auch so schon ein super System. Paar Vorschläge hätte ich noch:

ASUS P6X58D Premium
Mit USB 3.0 und Sata III

Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
sehr schnelle SSD durch Sata III

Enermax MODU87+ 700W
beste erhältliche Netzteil-Serie

Point of View GeForce GTX 480, 1536MB
dürfte etwas günstiger wie die Zotac sein

Mushkin Enhanced Redline Red Frostbyte DIMM Kit 1600 6GB CL6
1600, CL6 - schnell und günstig

aber auch 1333 sollten für OC reichen, sind noch mal günstiger: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB 1333 CL7

EDIT: @ Lightning58 doppelt hält besser ;)
EDIT2: Ein AM3 x4 oder x6 steht immer hinter einem I7-9xx - System, kostet zwar weniger, ist aber auch qualitativ weniger, grade bei solchen Anwendungsgebieten!
Wenn ein Intel-System gesucht wird, sogar schon aufgestellt ist, kommt trotzdem immer jemand mit AMD daher........

Zuletzt bearbeitet:
Schaut sehr gut aus.

Die Festplatte "zum Zumüllen" (die FASS) hab ich auch im Einsatz; hat ca. 120 MB/s. Ich kann das Teil nur empfehlen.

Da du ja das Gerät ja im professionellen Bereich einsetzt, könnte ich dir noch die Crucial C300 als SSD empfehlen. Das schnellst was der nicht Enterprise-Markt zu bieten hat. Lohnt sich aber nur mit SATA 6Gb/s Controller, dann wäre auch ein anderes Board fällig z.B. ASUS P6X58D Premium.

Ansonsten würde ich ein Sandforce Controller basierende SSD nehmen z.B. die Corsair Force 120 GB.

Netzteil Seasonic X-750 0 semi-passiv + 80 PLUS Gold.

Edit : @Chiller24 = oh man 2 Dumme ein Gedanke^^

@ Weedyman

Hast du meine Pn gelesen?

Die Festplatte "zum Zumüllen" (die FASS) hab ich auch im Einsatz; hat ca. 120 MB/s. Ich kann das Teil nur empfehlen.
Ich auch, aber nicht als "Datengrab" sondern nur als Systemplatte. Für ersteren Zweck eignet sich eine Green viel eher.

@Weedyweedman:
nur Win7, CS5, zwei-drei Games und noch ein paar Sächelchen
also ich nutze derzeit 65GB schon mit paar Spielen wie Anno 1404 oder Battelfield 2142 ect. also würde dir eine 120Gb ans Herz schon legen. Sonst lohnt sich der kauf für eine SSD nicht.

WD hat eine für 200 Euro in Angebot mit 220MB/s und 120GB SSD.

Hi!

Sorry für die späte Antwort und danke für die vielen Beiträge!

Wegen der SSD: Ich habs mir nun mal durch den Kopf gehen lassen...Ich bleib wohl doch eher bei SATA 2...Eine SSD ich so wie so extrem schnell:D Abgesehen davon bleib ich lieber bei Techlogie die sich schon seit Jahren etabliert anstatt bei etwas, was gerade so am Kommen ist:) Ich bleibe also bei der P128

Wegen HD: Okay, dann halt einfach die Green-Version mit 2TB:)

Wegen der PSU: Ich nehm also das Enermax Modu-87+ 700W:)

Wegen RAM: Ich hab mich nochmals umgehört und selbst nochmals ein wenig gerechnet...12GB brauchts...ich rede hier von Trommelscans von 8x10inch höchauflösendem Farbnegativfilm...das ist wirklich seeeeeeeeeeeeeeehr gross (300Megapixel ergo >1.6GB plus 10 Einstellebenen wird schnell ungemütlich)...auf meinem Home PC mit 2GB wird sowas garnicht mal geladen...der stürzt schon nur beim Berechnen der Thumbsnails eines Mittelformat-Scans ab:freak:
Ich frag mich grad nur ob sich teuerer RAM lohnt? Die von Chiller24 erwähnten Module sind teuer als die Mushkin XP3-12800 3x2GB...wie wären die Corsair TR3X6G1600C8D, 3x2GB? Oder sind die Mushkin okay?

Wegen der Graka: Die Point of View ist um 6CHF billiger..aber ich zitiere einer von mehreren ähnlichen Beiträgen:
Ohne treiber funktioniert die karte ohne probleme aber sobald ich nen neuen nvidia treiber drüber installierte auch weisse lichtblitze beim neustart und temps über 110 grad
Wegen 6CHF macht das keine Umstände;)

Gruss

Toby

Eric Phal? Wieso wurdest du hier bisher nicht gebannt? Oder habe ich was verpasst.

@Mods

Bitte entschuldigt die zugebenermaßen, sehr offensive, provokative Frage. Wenn der Herr wirklich der Eric Pahl ist, der in den meisten deutschen Foren gebannt wurde, hat meine Frage ihre Berechtigung. Sollte es nicht so sein, hüllle ich sie gerne in den Mantel des Schweigens.

Zurück
Oben