Neuer Rechner: Preis max. 1500 €

doehh

Ensign
hi leute,
ich soll für einen freund wegen einem neuen rechner beraten. meine kenntnisse sind aber etwas eingefroren. er will den rechner etwa 2 jahre benutzen, er soll solide laufen und für aktuelle spiele geeignet sein. preis sollte zwischen 900 und 1500€ liegen, wobei das die absolute schmerzgrenze ist. momentan hab ich an folgendes gedacht:
x2 3800+ 310
7800 gt 310
mdt 2gb 533 150
ASRock 939Dual-Sata II 55
dvd brenner 50
dvd laufwerk 25
be quiet Blackline P5 370W ATX 2.0 (BN020) 50
250 gb hdd 90
guter/leister cpu kühler 30

preis liegt bei ca 1070€, wobei die preise eher klein gehalten sind (geizhals.at).

habt ihr änderungsvorschläge? passt der rechner so zusammen? wenn möglich würde ich den auch gern billiger gestalten, nur wo soll ich einschnitte machen?

AW: Neuer Rechner:Hilfe, Preis max1500€

CPU könnte man noch sparen.

An sonsten ist das System so gut.

Ich würd noch en aric cooling ehmen für die graka
und nen X2 4400 nehmen

sind das DDR2? :rolleyes:
dir is klar, dass sockel939 nur ddr1 unterstützt?

also dann die hier: *klick*

als mainboard würde ich das ASUS A8N-E nehmen
da du ja eh gleich ne PCIe-graka nimmst, hat n board mit PCIe und AGP wenig sinn

CPU-Kühler: wenn ihr den prozi net oced, reicht auch der boxed!

NT: ich weiß net was das sys insgesamt für strom frisst
370W sollten eigentlich reichen, könnten aber auch knapp werden (besonders wenn später mehrere HDDs drin hängen)

Graka: mit der PoV 7800GT kannste noch geld sparen
kostet nur 278€

Zuletzt bearbeitet:

Die Festplatte frist mit ca. 10Watt nicht viel mehr Strom als ein Lüfter, und ein 370Watt Netzteil von Be Quiet das so manches 400Watt Netzteil schlägt reicht abslout aus.

Zuletzt bearbeitet:

#kennyalive:
danke, nein war mir nicht bewusst. ich fahre selbst nur intel systeme und da ist ddr2 ja eigentlich standard bei den neueren boards?! boxed kühler? ist der nicht zu laut bei den anderen komponenten?
und wegen der gfx: gutes angebot! aber kann sie auch mit der anderen mithalten?

#bad:
wunderbar wenn ein weniger starkes ausreicht. könnt ihr ein netzteil empfehlen, dass von der preis-/leistungsschiene passt?

#caselogiker:
ist es für spiele nicht sinnnvoller auf eine schnellere gfx anstatt einen noch schnelleren cpu zu setzen? vom 3800+ auf den 4400+ sind ja gutes 200€ preisunterschied, lohnt sich das? ihm ist ein cpu für ~500€ eigentlich zu teuer! artic cooling: ich glaube das ist wegen der garantie bei ihm nicht drinn!

wegen dem board und ddr2: ich hab gelesen ddr2 ram sei billiger und auch teilweise besser! würdet ihr raten noch ddr1 zu kaufen und damit ein 939 sockel? alternativen?

und zu guter letzt: vielen dank für euer feedback :daumen:

Das Be Quiet Netzteil kostet zwar etwas mehr aber dafür kannst du es auch später für ein neues System zimlich sicher weiter verwenden.

Es gibt Games die extrem CPU lastig sind wärent andere wieder rum fast rein von der Grafikkarte angetrieben werden ;)

Es hat beides seine vor und Nachteil. Man kann natürlich auch was schwächeres kaufen und später lieber nochmals bilig aufrüsten.

achja, hat wer ne empfehlung für einen tower? mid oder big tower. sollte gutes preis-/leistungsverhältnis haben.

da hast du recht bad, wobei ich erstmal beim boxed kühler bleibe glaub ich. kosten gründe

also der boxed vom 3700+ eines kumpels ist schön leise (zumindest im idle)
bei der graka must du keine bedenken haben
da alle verfügbaren 7800GTs gleich sind (abgesehen von den übertakteten versionen von XFX und EVGA) ist es eigentlich schnuppe, welchen hersteller du nimmst
deswegen würde ich zum billigsten greifen :D

Würde nen anderes Mainboard nehemn.
Von DFI , Asus oder Gigabyte

#smash:
die neuen gfx sind zu teuer. eine 7800 gt sollte reichen.

#vegetosf: ASUS A8N-E wirds dann wohl, wurde mir mehrfach empfohlen.

NT: warum nun doch 430 W ?

#kennyalive: ok werd ich machen! empfiehlt sich da die geizhals suche oder gibts jetzt schon einen preis-/leistungssieger? die vorgeschlagene gfx von dir gefällt mir schonmal (PoV 7800GT)

#bad: mit groß aufrüsten wirds die nächsten 1-2 jahre bei ihm nichts werden ; /
370W sollen ja ausreichen, also werd ich mal schauen was die be quiete dinger kosten sollen.

cpu kühler wird dann vorerst der boxed sein, um geld zu sparen! ich bin mir ja auch noch nicht sicher ob die anderen komponenten nicht sowieso mehr krach machen.

wie schaut das mit den HDDs aus? empfehlungen ?

danke an alle :D

NT empfl. siehe mein sig! :) beste P/L und leise!

bis aufs Board und den falschen Speicher, ne gute zusammenstellung !!
2gb is wichtig...
was das netzteil angeht reicht das be quiet, ein dickeres wäre unnötig weil dein Kollege das sstem ja sowieso nicht aufrüsten wird, soweit ich das richtig verstanden hab !
Soll in der Konfig lange halten oder ?!

das Netzteil von baka empfohlen benutze ich auch und bin auch zufrieden (25€)
Trotzdem wenns an paar Euro nicht fehlt würd ich auch eher zu NTGrössen raten...Bequiet ist so eine ;)

Naja, das LC finde ich persönlich nicht gut.

Aber ansonsten Asus A8N-E oder Epox. Das DFI würde ich nun nicht empfehlen.
Ansonsten wie schon gesagt, X2 44+, 2 Gb Ram, 78Gt.

Ich würde noch etw. warten, bis die 7900GTx kommt vllt wir die 78GTX ja ein wenig billiger.

EvilMoe schrieb:
Naja, das LC finde ich persönlich nicht gut.

wie gesagt, habs auch, bin zufrieden, trotzdem lieber das bequiet deiner wahl ;)

200 Euro aufpreis von 3800+ auf 4400+ wäre nicht empfehlenswert, da die 3800+ extreem übertaktungsfreudig sind (der standardtakt 2000 MHz ist locker auf 2400 mit Luftkühlung zu bringen) somit hat man seinen 4400+

Bei den empfohlenen BOars kein Problem

übertakten wird er nicht. lohnt sich der 3800+ x2 trotzdem mehr?

wann werden die neuen gfx denn rauskommen? er möchte den rechner bald bestellen.

#oc-a-lot

welchen speicher empfiehlst du ihm? 2gb sind meiner meinung nach auch sinnvoll!

#baka

ok dann wirds das vielleicht ; ) leise + p/l höhrt sich gut an !

also wie gesagt, 200 euro aufpreis lohnt nicht!!
Die CPu ist zwar langsamer vom Takt, das System hat ansonsten gleiche Speicher und FSB Performance, baut ja auf dem gleichen system auf...
und mit nem vernünftigem Board, könnte er selbst erst in 1 jahr ocen, und hat dann seinen 4400+ X2

die neuen GPUs kommen Febuar/März, dann is da noch die Cbit die auch die Preise drücken wird...ich würd noch ein paar wochen warten

SPeicher ? zwei hiervon...

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDU7&

Zuletzt bearbeitet:
Also der 38er reicht voll und ganz, das bischen Mehrperformance des 44ers ist nie im Leben 200€ wert!
Also ne 7800gt ist derzeit die beste Wahl!
Evtl. kannst du auch ein A8N-SLI-Deluxe von Asus nehmen, da hättest die Möglichkeit in nem Jahr oder 2 nochmal ne 7800gt billig abzustauben und so durch SLI bis zu 70% mehr Performace zu haben, evtl. ne Überlegung wert!
NT würde ich schon ein starkes 450-550W nehmen, aber kein LC, eher ein schön leises und gutes Tagan! Die Watt Zahl ist irrelevant den Strombedarf betreffend, die Effizienz ist entscheident!
Also ein "billiges" 400w NT wird mehr Strom brauchen als ein teures 550W NT!

er verbaut einen a64 4000+! bekommt er für 250€

TOW NoName-Midi 020
NT be quiet Blackline P5 370W ATX 2.0 (BN020) 050
floppy 005

MAIN ASUS A8N-E, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR) 090
(90-M9L0JA-G0EAYZ)

kühler guter/leiser cpu kühler 030
RAM MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) 170

GRA Point of View GeForce 7800GT 256 MB GDDR3PCIe x167800 280

HDD Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) 090
dvd dvd brenner 050
dvd dvd laufwerk 025

====================================================================
~810€
CPU singlecore AMD A64 Sockel 939 4000+ 250
====================================================================
=================
=============================================~1060€

so schauts momentan aus! fast perfekt was preis-/leistung angeht oder?

#hugexl: ich werd mal mit ihm über sli reden. aber eigentlich soll der rechner ja erstmal lange halten, bis er sich mal nen neuen kauft. also aufrüsten wollte er in nächster zeit nicht.

tagan wurd ja nun öfters genannt -> besser als das be quiete oben? das mit der effizienz ist mir auch schon aufgefallen bei meinen shuttle barebones. bisher hat nen 350W netzteil da immer super ausgereicht :)

#oc-a-lot
jop den speicher hab ich auch bei dem thread im speicherforum gesehen. wird gekauft. ich nutz den in ddr2 pc533 für mein system und bin sehr zufrieden mit der marke.

Zurück
Oben