Neuer Rechner, SD Karten werden nicht erkannt, Treiberproblem?

derKai123

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner aufgebaut, mein erstes Mal, dem Forum sei dank. :daumen: Läuft auch tadellos, nur SD Karten erkennt er nicht.
Verbaut ist ein Gigabyte GA-B150M-DS3P. Neben der beiliegenden Treiber CD habe ich bereits auf der Herstellerseite von Gigabyte nach Treibern gesucht und alles, was ich als Laie nachvollziehen konnte, installiert.

Bereits im GM versucht: deinstallieren, deaktivieren, mit/ohne Neustart, Gerätemanager nach Treibern suchen lassen, Karten (zwei verschiedene) direkt an Rechner und auch per USB Kartenleser angesteckt.
Immer die gleiche Meldung im GM "Unbekanntes USB Gerät, Fehler beim anfordern einer Gerätebeschreibung"

Ich vermute ein Treiberproblem, weiß aber nicht mehr weiter. :confused_alt:

Grüße, Kai

Was für nen Kartenleser verwendest du denn?
Wenn das ein uraltes Teil, erkennt das keine SDHC und SDXC-Karten.

und wo steckst du die sd karte rein?
da ist kein kartenleser dabei

wo steckt der kartenleser drann?

Sorry, ich vergaß: Direkt am Gehäuse, ein Cooler Master Silencio 352, da ist der Kartenleser bereits eingebaut.
Der externe USB Kartenleser ist in der Tat schon alt, funktioniert jedoch am Laptop. Auch unter Win 10.

Grüße, Kai

Und wo hast Du auf dem Board den Kartenleser vom Gehäuse angeschlossen? Treiber hast Du dafür auch installiert?

Hmm, ich habe nach Anleitung alles zusammen gestöpselt. :cool_alt: Vermute mal, das hängt am Front Panel Connector. Wie gesagt, ist mein erstes Mal.
Tschja, wegen des Treibers bin ich unsicher. Sollte der nicht im Treiberpaket des MB enthalten sein? Was kann man da noch installieren? Die HP vom MB Hersteller, Gigabyte, habe ich durchforstet und nichts neues gefunden.

Ratlose Grüße, Kai

Dann solltest Du ja ein USB 3.0 und ein USB 2.0 Kabel mit einem Port auf dem Board verbunden haben?
Mach mal ein Bild vom Gerätemanager wo man die Anschlüsse sieht die ein Ausrufezeichen haben.

Ähm ja, ich hab alles angestöpselt was da war...:) Es wird auch ein angeschlossenes Gerät erkannt, nur kann der PC nix damit anfangen:

GM.jpg

Sorry verlesen, hattest Du ja bereits gemacht, das mit dem Gerätemanager.
Könnte es sein das Kabel ist nicht richtig eingesteckt so das ein Pol nicht richtig sitzt bzw der gesamte Stecker falsch drauf ist?

http://www.gigabyte.com/fileupload/product/2/5633/20151016142049_big.png

ist der Stecker an einem der beiden USB 2.0 Anschlüsse (F-USB1 oder F-USB2, linke Seite auf dem Bild, die beiden weissen Stecker) oder wo wurden die Kabel vom Kartenleser mit verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir eigentlich sicher das alles richtig sitzt. Zumal auch registriert wird, das da etwas angesteckt wurde. Aber du hast recht, ich schau nochmal rein.
Was ist eigentlich von Freeware wie dem "Driver Booster" zu halten? Ich will mir den Rechner nicht zumüllen, aber vielleicht würde das Treiberprobleme erkennen?

Grüße, Kai

Sieh nach dem Kabel, den Rest entscheide selbst, ich würde es nicht benutzen.

Zurück
Oben