Neuer Rechner.. siehe Link macht da ne WaKü Sinn ?

jawada

Cadet 1st Year
Ich sitze hier und stelle mir gerade nen neuen Rechner zusammen der alte ein betagter Q9550 wird in den Ruhestand geschickt.
Ziel des ganzen ist ein möglichst leise System das auch im Sommer nicht überhitzt.
Motherboard wurd mit blick auf die Verwendung als HAckintosh ausgewählt.
Als Grafikkarte ist eine Geforce 770 GTX Winforce 4GB vorhanden.
In bezug auf meine liste und WaKü habe ich folgenden Frage.
Haltet ihr die Wakü in dem System für sinnvoll und wenn ja ist die 100 von Corsair ne gute wahl?
Was haltet ihr vom Thermaltek gehäuse in bezug auf die Wakü
Hier der Link zur Einkaufsliste :
https://www.mindfactory.de/shopping...2208e5574d05b5a4873193f422d1ba8224d5fdcf9d397

Ich danke euch für eure Zeit und Mühe.

Machts gut Thx !

Jawa

Du bist aber verdammt verschwenderisch mit deiner Zusammenstellung. Ne ähnlich gute Performance geh auch mehrere 100€ weniger :P
Ich würde sogar sagen, für die Hälfte.
Orientiere dich an anderen Zusammenstellungen, das ist Käse...

Warum 2 SSDs?
Warum Service Level Gold?
Warum 100€ (!!!111!11einself) Montage?
i7 zu Überdiemensinoert. i5 oder Xeon würden schon reichen... (denke ich)

@vitali84 wozu nen H Board bei K CPU.

Nehm als Board ein ASRock Extreme 3 / 4 sparste mal locker 100€.
Eine SSD raus, wenn du ein Datengrab brauchst nehm ne WD dazu.
Netzteil nimmste nen 480 CM E9 Bequiet Straight Power zahlste 84€.
Ram würde ich auch nochmal überdenken, ob du wirklich ein fetten Kühler dazu brauchst.

Rechner wird auch für Videobearbeitung und After Effekts genutz, deshalb der I7 und weil der Hackintosh damit sicher läuft.
Service Level zwecks direktem Austausch von defektem gerätes ohne das der Hersteller bemüht wird ( keine wartezeit soweit lieferbar) für 4,90 nicht zuviel finde ich!
Montage ist Blödsinn ! Habt absolut recht!

Das Motherboard ist leider ein muss da es fest für dne Hackintosh eingeplant und sich als solches bei einem Kollegen schon bewehr hat.
Die 256 GB SDD sollte für Das Mac OSX, Die andere Für Windows sein wobei ich schauen muss ob es nciht auch ne alte HDD tut.
Bei Netzteilen bin ich ein gebranntes Kind im warsten sinne des Wortes. Deshalb das teurere damit ich nachts ruhig schalfen kann.
Aber zurück zur Wakü die würdet ihr also nehmen

Totaler Müll die zusammenstellung. Hier im Forum gibts schöne Anleitungen zum Optimalen Gaming PC für jedes Budget. Gleiche leistung geht auch locker für 500 Euro weniger. Wakü ist auch totaler Schrott. für max. 40 Euro nen Kühler drauf und ruhe ist. Oder ne Custom Wakü die einige hundert Euro kostet
Ergänzung ()

Win 7 Key bei Ebay für 30 Euro kaufen. Wer kauft sich das bitte schön für 127 Euro Oo^^

Warum dieses Mainboard ? Willst du unbedingt Thunderbolt ? Ansonsten geht es auch weitaus billiger !
2xSSDs , denke mal schon das du was bestimmtes vorhast !

Die H110i von Corsair ist eine sehr gute Kompakt Wakü,sie wurde glaube ich in der vorletzten Ausgabe der PCGH als Testsieger prämiert.
Doch völlig lautlos ist auch sie nicht nur zur Info !
Thermaltake als Case bin ich nicht so begeistert,da sie viel Plastik verarbeiten und auch von der Qualität nicht so der Hammer sind ! Wenn es ein MidTower sein soll würde ich das Defin R4 von Fractal design nehmen,wenn es ein Big Tower sein soll wo Geld keine Rolle spielt und der Top geeignet ist für Wakü (Customer) dann würde ich das Phanteks Enthoo primo nehmen.
CPU mußt du wissen,das geht auch billiger mit nem Xeon nur hast du da keine integrierte Grafik und kannst natürlich nicht übertakten,was du ja wohl definitiv willst,sonst würdest du wohl keine Wakü wollen.
Beim NT lieber ein Straight Power oder gar gleich nen Dark Power,Seasonic X oder G Series sind auch top.

Die Geforce 770GTX 4B bettelt laut nvidia aber um ein 600W netzteil! wenn ichd as hier richtig lese...Manual!
Da finde 450 w etwas niedrig oder sehe ich da was falsch ?
Ergänzung ()

Ja hier läuft ein Pegasus Raid und diverse ander Video sachen über Thunderbolt!

Typisch CB Forum,er frägt nach dem Sinn einer Wakü und bekommt Einkaufstipps für sein System .Vorallem mit dem Grundtenor :OMG das ist doch viel zu Teuer das bekommst du Billiger.Vielleicht aber auch nur vielleicht WILL ER das ja so.
Mal zum Topic zurück ,eine Wakü macht nur Sinn wenn du Spass am Basteln hast (Wenns eine Custom sein soll) oder du eine AIO willst die bei weniger Platzbedarf die gleichen Leistungen hat wie ein Top LUftkühler.Wakü oder Luft das ist eine Persönliche Entscheidung,es sei denn man nimmt Geld in die Hand bastelt gerne dann macht ne Custom enorm viel Spass.

Wenn du auf komplette Stille viel Wert legst macht eine Wasserkühlung immer Sinn, allerdings keine von der Stange.

Phobya Xtreme NOVA 1080 mit 9 Noiseblocker NB-eLoop B12-1 bei 6 Volt
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T mit Phobya Laing DDC Aufsatz silver nickel Edition

= unhörbar bei max. Leistung (CPU und GPU gehen bei OC nicht über 50°, selbst bei Außentemperaturen von 35°)

Von den kompletten Sets halte ich absolut nichts, wenn schon WaKü dann ein wenig dafür interessieren und selber bauen.

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html 87€
CPU: Intel Xeon E3-1231 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html 205€
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html 115€
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A http://geizhals.at/de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html 35€
SSD: Crucial MX100 256GB http://geizhals.at/de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html 84€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-4-e9-500w-bn192-a677379.html 80€
usw...

Das hätte das mehr als deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis!
Und ja, er hat "nur" nach einer Wasserkühlung gefragt. Aber der Rest der Konfiguration ist alles andere als optimal! Und man möchte ihn nur vor einem Fehler bewahren...

Edit:
Ach ja, bezüglich des Netzteils: Ich habe wie du unten siehst eine R9 290. Und ein 480W Netzteil, dass dafür völlig ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
;)
Ergänzung ()

crazy_tomcat schrieb:
Typisch CB Forum,er frägt nach dem Sinn einer Wakü und bekommt Einkaufstipps für sein System .Vorallem mit dem Grundtenor :OMG das ist doch viel zu Teuer das bekommst du Billiger.Vielleicht aber auch nur vielleicht WILL ER das ja so.
Mal zum Topic zurück ,eine Wakü macht nur Sinn wenn du Spass am Basteln hast (Wenns eine Custom sein soll) oder du eine AIO willst die bei weniger Platzbedarf die gleichen Leistungen hat wie ein Top LUftkühler.Wakü oder Luft das ist eine Persönliche Entscheidung,es sei denn man nimmt Geld in die Hand bastelt gerne dann macht ne Custom enorm viel Spass.
Deinen ersten Satz lasse ich mal so stehen!
Mit nem Hackintosh ist basteln vorrausgestzt ich habe mich vorher das gebe ich zu mit Wakü noch nie beschäftig deshalb dachte ich einfach das so ein komplett set evtl billliger kommt als wenn ich das Custom baue ( nebebei stellt sich die frage ob ich das hinbekäme ).
Ich dnek das die Wakü dann doch wie du es sagst etwas warten wird bis ich da besser durchblicke!
Allen erst mal danke für die Rat, Schläge ;)!
Ich gelobe Besserung !
Wer noch Tips hat dem sei schon mla auf diesem Wege gedankt!

Gruss Jawa

jawada schrieb:
Die Geforce 770GTX 4B bettelt laut nvidia aber um ein 600W netzteil! wenn ichd as hier richtig lese...Manual!
Da finde 450 w etwas niedrig oder sehe ich da was falsch ?
Die Hersteller geben immer sehr hohe Werte auf der Verpackung etc. an, damit auch billig-Netzteile damit klarkommen.
Habe selbst eine GTX 770 verbaut und die durchschnittliche Auslastung (gesamter PC!) liegt beim zocken bei ~230-250 Watt. (PC siehe Signatur).
Und selbst wenn Prime95 und Furmark parallel laufen, liegt die Auslastung maximal bei ~330 Watt.
600+ Watt für ein Netzteil brauchst du also definitiv nicht.

@jawada

Was willst du denn alles mit Wasser kühlen?
Wenn du eh nur die CPU kühlen willst kannst du beruhigt zur Corsair greife habe die auch verbaut und lief bisher problemlos.

Ich würd lieber eine schnellere Grafikkarte nehmen, statt in ein überteuertes Board und die Pro SSD zu investieren.

Dann kann ich nur dazu raten, die Corsair ist bei mir sehr sehr leise, habe allerdings die werkseitigen Lüfter direkt ausgetauscht.

Zurück
Oben