Neuer Rechner soll her

BuenyYy

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo Leute. Wurde von einem anderen Thread hierher weitergeleitet. Hoffe, dass ihr einem Amateur wie mir weiterhelfen könnt :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … "Alle neuen für die nächsten paar Jahre"
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … "Wenn möglich die höchste Auflösung."
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … "Ultra"
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … "So gut wie möglich"

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…"CAD wäre dabei. Mehr Hobby aber auch Arbeit. Möchte einen Rechner, mit dem ich alles simultan laufen lassen kann, wie CAD, Game, Internet, etc., ohne dass er mir untergeht. Hab an eine AMD Ryzen 9 5950X gedacht als Startpunkt."

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…"Eigentlich nicht. Soll jetzt keinen Tornado machen im Haus. Vielleicht ein Lüfter von bequiet oder so? Aber spezielle Beleuchtung oder so muss nicht sein. Auch kein Overlocking. Soll einfach ein richtig solider, guter PC sein, der mich durch die nächsten 5-10 Jahre bringt."

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…"Also zu Beginn vermutlich erst einmal nur ein Monitor. Später vermutlich mindestens zwei. Sehr gerne möchte ich einen seeehr guten Monitor haben. Grafikkarte würde ich Nvidea bevorzugen. Vielleicht die RTX3070? Habe mir einen Monitor rausgesucht, weiß aber nicht, ob es vielleicht sogar bessere gibt. Hier der Link: https://www.amazon.de/gp/product/B086FGMQLN/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 "

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nicht wirklich. Hab zwar einen. Aber der ist schon zu alt. Habe noch irgendwo hier einen neuen bequiet Lüfter rumliegen. Den Be-Quiet! Dark Rock Pro 4.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Ich denke so an die 2000€. Pi mal Daumen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Könnte noch ne Weile warten. Ist es jetzt nicht dringend.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich habe bereits zwei dreimal einen Rechner zusammengebaut. Also wenn der neue hier jetzt nicht irgendetwas Sonderbares hat, könnte ich den auch höchstwahrscheinlich alleine zusammenbauen. Im Notfall gibt es ja diese Liste mit Helfern hier im Forum.

Vielen Dank schonmal an alle :D

BuenyYy schrieb:
  • Welche Spiele genau? … "Alle neuen für die nächsten paar Jahre"
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … "Wenn möglich die höchste Auflösung."
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … "Ultra"
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … "So gut wie möglich"
damit meinst du: 5.120 x 1.440 Pixel. Das ist fast 4k wenn man die geammte pixelzahl bedenkt. Auf ultra wirst du da in den meisten spielen unter 60fps bleiben

BuenyYy schrieb:
… Könnte noch ne Weile warten. Ist es jetzt nicht dringend.
dann warte. in ein paar monaten sind die preise auch wieder normaler. vor weihnachten aber eher nicht

Leider wird dein Budget für deine Anforderungen nicht reichen.Ultra&höchste Auflösung mit möglichst vielen FPS,da geht ein Grossteil der Kohle für die GPU momentan drauf.Heisst aber nicht,dass man mit z.B. einer 3070 nicht vernünftig zocken könnte.Für Cad und Arbeits/Anwendungs-programme,je nach Programm wie in deinem anderen Thread,könnte je nach Dringlichkeit/Ernsthaftigkeit eine grosse Nvidia ab 3080 aufwärts schon Sinn machen.Leider gehen alleine dafür momentan mind. >1000 drauf.

Mit deinem Budget solltest du dich im Rahmen von 6700XT,3070 und mit Glück 6800 (xt) umschauen und unter 1000,- dafür bleiben.Würde auch zuerst hier ansetzen weil Das der schwierigste Teil sein wird eine dieser Karten für einen "noch fairen" Preis zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Der Monitor aus deinem Link kostet 1400€ und du willst 2000€ pi mal Daumen investieren? Guter Witz.
In deinem letzten Thread ging es doch um den Ryzen R9 59xx. Da muss du aber tiefer in die Tasche greifen.

• Gefällt mir
800 Eur CPU
1400 Eur Monitor aber ein 2000 Eur Budget ... passt wie mir scheint. Irgendwas mache ich glaube ich falsch, bei meinen Überlegungen. Bei Deinen Vorstellungen bist Du eher bei 4000 Eur.
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
In deinem letzten Thread ging es doch um den Ryzen R9 59xx.
hat er doch hier auch geschrieben, dass er einen 5950 ins Auge fasst (unter 2.). Für mich klingt das alles nach Trollversuch. Selbst einer ohne PC Erfahrung, weiß, dass bei einem 800 Eur Prozessor, einer 900-1100 Eur GPU (3070) und einem 1400 Eur Monitor, nach Adam Riese ein paar Euro mehr nötig sind.

Smartin schrieb:
Für mich klingt das alles nach Trollversuch. Selbst einer ohne PC Erfahrung, weiß, dass bei einem 800 Eur Prozessor, einer 900-1100 Eur GPU (3070) und einem 1400 Eur Monitor, nach Adam Riese ein paar Euro mehr nötig sind.
Kann sein oder auch nicht...wir sind ja alle aus freiem Willen hier ;) und Pi mal Daumen kann recht grosszügig ausgelegt werden,wenn du wüsstest in RL.

Aber hast Recht,mit ein bisschen Rechnen auf Grundschulniveau sollte Einem das schon klar sein,dass das Budget zu knapp ist zumal etliche andere Threads im Forum mit ähnlichem oder fast gleichem Anforderungsprofil einen Anhaltspunkt liefern.

Es wird wohl eh auf einen Komplettrechner hinauslaufen falls der TE uns nicht verarscht.Das wäre auch meine Empfehlung schlussendlich.

• Gefällt mir
Die 2000€ sind nur für den Rechner vorgesehen. Etwaige Sachen wie Monitor, etc. sind da nicht inbegriffen.
Also lieber warten meint ihr ja? Damit die Graka Preise fallen.

Kauf was du brauchst wenn du es brauchst.
Gerade ist ein denkbar schlechrter zeitpunk um Hardware zu kaufen, es sei denn du kannst wirklich nicht mehr warten

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
BuenyYy schrieb:
Grafikkartenpreise werden in 2021 und 2022 nicht mehr zur Normalität zurück kommen.

BuenyYy schrieb:
Also wirst du wohl bis 2023 warten ... wenn das ok ist warte. Andere spielen dann in der Zeit schon. Kannst du so lange warten im Zweifel? Jetzt kommt der Winter ...

BuenyYy schrieb:
Die 2000€ sind nur für den Rechner vorgesehen. Etwaige Sachen wie Monitor, etc. sind da nicht inbegriffen.
Selbst das reicht nicht ansatzweise. Die CPU, die Du willst, kostet mit Kühlung etwa 800 Eur. Die Grafikkarte eher 900 bis 1000. Was soll da noch für: Gehäuse, NT, Mobo, RAM, SSD, ... übrig bleiben?
Wenn man sowas wie den 5950 in den Ring wirft, holt man sich ja auch kein 40 Eur NT und 30 Eur Gehäuse und keine billigen Restkomponenten.
Pi mal Daumen sind dann eher 3000 Eur, realistisch betrachtet, ohne Monitor.

Der Use Case erschließt sich mir auch noch nicht so richtig. Warum sollte man gleichzeitig mit einem CAD Programm arbeiten und nebenbei noch zocken 🤔?

BuenyYy schrieb:
AMD Ryzen 9 5950X gedacht

BuenyYy schrieb:
Vielleicht die RTX3070?

BuenyYy schrieb:
denke so an die 2000€.
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html
CPU Kühler: zB den https://geizhals.de/deepcool-as500-plus-r-as500-bknlmp-g-a2476929.html?hloc=de
GPU: die günstigste RTX 3070 lt GH https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...c-lhr-zt-a30700h-10plhr-a2543609.html?hloc=de

... und schon ist das Budget fast weg. ;)

Zurück
Oben