Hallo Community, Ich habe letzte Woche meinen PC aufgerüstet. Folgende Komponenten neu: AMD Ryzen 7 3700X MSI B450 Tomahawk Max G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 GTX 980 und BeQuiet 450 W bleiben aus alten PC. Problem: Erstes Einschalten --> Rechner Bootet bis zum Windows Logo, aber der "Ladekreis" erscheint nicht. Bildschirm geht aus, nix passiert. Reset Knopf bringt nix. Einschaltknopf lange drücken und neu einschalten, Windows bootet ganz normal durch. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? MfG Andy
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Rechner startet erst nach dem 2. Einschalten
- Ersteller Avaxing
- Erstellt am
D
DreamWorks
Gast
- BIOS auf die Werkseinstellungen zurücksetzten
- Neu starten
- BIOS: Fast Boot ausschalten
- Starten und beten... 😜
- Danach alle Treiber aktualisieren: SATA, System & Chipset, GPU, LAN, Audio, etc.
- Danach Windows Update machen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demon_666
Commodore
Ich würde mal das Netzteil als Verursacher sehen. Gerade bei der Initialisierung (Einschalten) müssen die Spannungspegel stimmen, sonst hakt es. Dass es beim zweiten Mal klappt, könnte auf ein Kondensatorproblem (Spannungsstabilisierung) hindeuten.
Ich kenne den Fehler nur im Zusammenhang mit fehlerhafter Formatierung oder Installation von Windows.
Also daher die Frage uefi Installation und MBR oder GPT Formatierung?
Ggf. im BIOS Mal auf legacy Umstellen und gucken ob's dann beim ersten Mal durchgeht.
Boot Priorität liegt auf der m2 ?
Also daher die Frage uefi Installation und MBR oder GPT Formatierung?
Ggf. im BIOS Mal auf legacy Umstellen und gucken ob's dann beim ersten Mal durchgeht.
Boot Priorität liegt auf der m2 ?
Cassius1985
Captain
Versuche mal unter Windows den Schnellstart zu deaktivieren.
Wird ich mal testen, schreibe morgen ob es geklappt hat. Ans Netzteil hab ich auch schon gedacht, aber die Spannungsprüfung müsste ja vor dem Windows Start durch sein. Ja, die M2 ist erster in der Prio, und steht auf uefi. Schnellstart werde ich auch mal abschalten, was aber nicht erklärt warums IMMER beim 2. Boot klappt. Vielen dank für die ganzen Tipps, ihr seid Klasse!
Labberlippe
Lieutenant
Hi
Ich hatte dieses Problem öfters.
Beim Energiesparplan unter "Drücken beim Netzschalter" und dann Erweitert den Schnellstart rausnehmen.
Er braucht halt beim runterfahren einen Ticken länger
Gruss Labberlippe
Ich hatte dieses Problem öfters.
Beim Energiesparplan unter "Drücken beim Netzschalter" und dann Erweitert den Schnellstart rausnehmen.
Er braucht halt beim runterfahren einen Ticken länger
Gruss Labberlippe
B
Basey9x
Gast
Das liegt am Bios vom Tomahawk Max. Hatte das auch. Hab es zurück geschickt. Installiere Mal das V30 Bios....dann sollte es ohne Probleme booten.
Schau Mal bei Reddit nach dem Tomahawk Max....du bist da nicht allein. Ich würde dir empfehlen ein anderes Board zu kaufen.
Schau Mal bei Reddit nach dem Tomahawk Max....du bist da nicht allein. Ich würde dir empfehlen ein anderes Board zu kaufen.
B
Basey9x
Gast
Es gibt noch Asus Boards mit Bios Flash Funktion ohne CPU. Die würde ich mir Mal ansehen.