Neuer Rechner startet erst nach dem 2. Einschalten

Avaxing

Cadet 2nd Year
Hallo Community, Ich habe letzte Woche meinen PC aufgerüstet. Folgende Komponenten neu: AMD Ryzen 7 3700X MSI B450 Tomahawk Max G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 GTX 980 und BeQuiet 450 W bleiben aus alten PC. Problem: Erstes Einschalten --> Rechner Bootet bis zum Windows Logo, aber der "Ladekreis" erscheint nicht. Bildschirm geht aus, nix passiert. Reset Knopf bringt nix. Einschaltknopf lange drücken und neu einschalten, Windows bootet ganz normal durch. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? MfG Andy

Mh, mal gewartet? Oft Prüft der PC dann die Festplatte... kann nen moment dauern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Frische uefi win Installation ?

Ja, hab alles auf eine frische Corsair Force Series MP510 M2 installiert.
Und gewartet hab i a schon locker 10 min, nix passiert

Das deutet auf ein fehlerhaftes UEFI hin.
Wenn die Möglichkeit besteht: BIOS zurücksetzen, UEFI Einträge löschen, Windows 10 neu installieren.

• BIOS auf die Werkseinstellungen zurücksetzten
  • Neu starten
  • BIOS: Fast Boot ausschalten
  • Starten und beten... 😜
  • Danach alle Treiber aktualisieren: SATA, System & Chipset, GPU, LAN, Audio, etc.
  • Danach Windows Update machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fast Boot ist aktiviert, wird ich mal ausschalten. Was mich irritiert ist die Tatsache dass es beim 2ten Boot immer Funktioniert

Ich würde mal das Netzteil als Verursacher sehen. Gerade bei der Initialisierung (Einschalten) müssen die Spannungspegel stimmen, sonst hakt es. Dass es beim zweiten Mal klappt, könnte auf ein Kondensatorproblem (Spannungsstabilisierung) hindeuten.

Ich kenne den Fehler nur im Zusammenhang mit fehlerhafter Formatierung oder Installation von Windows.

Also daher die Frage uefi Installation und MBR oder GPT Formatierung?

Ggf. im BIOS Mal auf legacy Umstellen und gucken ob's dann beim ersten Mal durchgeht.

Boot Priorität liegt auf der m2 ?

Wird ich mal testen, schreibe morgen ob es geklappt hat. Ans Netzteil hab ich auch schon gedacht, aber die Spannungsprüfung müsste ja vor dem Windows Start durch sein. Ja, die M2 ist erster in der Prio, und steht auf uefi. Schnellstart werde ich auch mal abschalten, was aber nicht erklärt warums IMMER beim 2. Boot klappt. Vielen dank für die ganzen Tipps, ihr seid Klasse!

Das kann z.B. der Moment sein, in dem die Grafikkarte vom Treiber zum ersten Mal initialisiert wird...

Hi

Ich hatte dieses Problem öfters.
Beim Energiesparplan unter "Drücken beim Netzschalter" und dann Erweitert den Schnellstart rausnehmen.

Er braucht halt beim runterfahren einen Ticken länger

Gruss Labberlippe

Das liegt am Bios vom Tomahawk Max. Hatte das auch. Hab es zurück geschickt. Installiere Mal das V30 Bios....dann sollte es ohne Probleme booten.

Schau Mal bei Reddit nach dem Tomahawk Max....du bist da nicht allein. Ich würde dir empfehlen ein anderes Board zu kaufen.

Vielen lieben Dank für die Tipps! Es war die Windowseinstellung fürs schnelle Booten beim Herunterfahren.
Problem gelöst! !00 Punkte Labberlippe!

Zurück
Oben