neuer Rechner startet nach 5 sek immer wieder neu und kein Bild

ferris19

Vice Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich habe mir einen kleinen Rechner zusammengestellt. Nachdem ich alles zusammengebaut hatte musste ich feststellen, dass der PC nach ca. 5 sek immer wieder neu startet und kein Bild kommt. Daraufhin habe ich alles nochmal überprüft aber konnte keine Fehler im Aufbau feststellen.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Gehäuse: NODE 304
CPU: I3 6100
Kühler: Ben Nevis
MB: Gigabyte: Z170N-Wifi
RAM: 2*4GB Crucial Ballistix Sport DDR4 2400
NT: BQ L8 400W

Anschliessend habe ich alles ausgebaut und nur Mainnboard, CPU, Ram und Netzteil gestartet. -> gleicher Fehler

BIOS Reset -> gleicher Fehler
Netzteil (BQ E10 600W) habe ich schon ein anderes versucht -> gleicher Fehler
Ram (1*8GB HyperX DDR4 2666) auch anderen eingebaut -> gleicher Fehler
CPU+Kühler ab und wieder angebaut -> gleicher Fehler

Einen Speaker habe ich leider in dem Gehäuse nicht und in meinem anderen (R5) ist auch keiner vorhanden um weitere Tests zu machen.

Mein Fazit wäre, dass es am MB liegt und ich würde dies dann reklamieren.

Hat jemand noch eine andere Idee woran es liegen kann oder ist das MB die wahrscheinlichste Fehlerquelle?

Für Hilfe wäre ich dankbar :)

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Haste ja schon einiges probiert. Mach mal nen Bios Reset.

Achso hatte ich vergessen zu schreiben BIOS Reset würde auch durchgeführt. An der CPU kann es nicht wirklich liegen oder?

Kann auch, würde die CPU nochmals ausbauen und schau Dir mal den Sockel genau an, ob da alles gerade ist.

Also kommst du ins BIOS?
5 Sek. nach WAS stürzt die Kiste ab?
Power on? Win Boot Meldung?

CPU und Sockel hatte ich beim Ausbau überprüft und konnte da nichts ungewöhnliches feststellen.

Ich komme nicht ins BIOS und sehe nichts. Sobald ich den Rechner starte drehen die Lüfter hoch aber es kommt kein Bild und nichts. Nach 5 sek. hört man dann wie der Lüfter vom Netzteil stoppt und neu angeht und der CPU Lüfter wird langsamer und dann dreht er wieder hoch, wie bei einem Neustart. Das passiert dann quasi in einer Endlosschleife bis ich den Schalter am Netzteil betätige und den Strom wegnehme.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, kann auch an der CPU liegen. Hatte ich erst neulich, herzhaft auf das MSI MB geschimpft, was das für ein Murks sei - und am Ende war's die CPU, die einen Schlag hatte. Aber um das zweifelsfrei zu klären, müsste man die CPU in einem anderen Board und/oder eine ander CPU in diesem Board testen.

RAM-Module sind wirklich korrekt eingesetzt ?

Der CPU-KÜHLER ist NICHT "zu fest" auf der CPU montiert ?

RAM war richtig eingesetzt. Geht das überhaupt, den nicht richtig einzusetzen? CPU Kühler habe ich festgedreht, aber nicht mit gewalt. Also normal fest würde ich sagen.

1/2 oder eine Umdrehung lösen -

RAM-Module richtig einsetzen - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern
"eingerastet" sind -
Ergänzung ()

Abstandshalter, auf denen das Mainboard befestigt wird, sind alle eingesetzt, ALLE an der richtigen Stelle und keiner zu viel eingesetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
1/2 oder eine Umdrehung lösen -

RAM-Module richtig einsetzen - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern
"eingerastet" sind -

Na ja, so schwierig ist das jetzt auch nicht;)

Probier mal die 4GB Riegel einzeln aus. Jeweils in einem anderen Sockel.

Und Spasseshalber könntest du mal auf das Backup-BIOS umschalten.

wie schaltet man denn das BIOS um?
Ergänzung ()

hatte jetzt den Boxed kühler draufgemaht und nun ging es...seltsam

Kuck mal ins Handbuch.

Ja sind die teile den schon alle Windows 10 redy ? "hust"

Z170 hat echt krasse Kinderkrankheiten,die Leute haben echt nur Probleme.

Der CPU-Kühler war zu fest auf der CPU -

Der CPU-Kühler/Lüfter ist so angebracht, dass die Luft durch den Kühler
zur Rückseite des Gehäuses befördert wird -

ja scheint daran gelegen zu haben, dass der zu fest war. Also das wäre jetzt auch mein Fazit. Besten Dank für die Hilfe! :)

Der CPU-Kühler/Lüfter ist so angebracht, dass die Luft durch den Kühler
zur Rückseite des Gehäuses befördert wird ? Also rechts vom Kühler -
Ben Nevis

ferris19 schrieb:
Geht das überhaupt, den nicht richtig einzusetzen?

Ja, und es geht sogar noch extremer. Noch nicht lange her da hat es einer sogar geschafft DDR2 RAM in einen DDR3 Slot zu stecken und war vollkommen überzeugt weder Gewalt angewendet zu haben noch dass da was nicht gepasst hat. Aber natürlich war alles hinüber.

Zurück
Oben