Neuer Rechner - Stromsparend, Videoschnitt 1080p

mst81

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
17
Hallo

Ich würde gerne meinen Stand PC ersetzen, da er mir, für meinen Zweck zu Stromhungrig ist.
MSI B450M Pro-VDH Max
Ryzen 7 3700x
32GB Crucial Ram
GTX 1080
1x 1 TB Crucial SSD
1x 512 TB Crucial SSD
Enermax PRO82+

Last: 280W
Idle: 130W

Genutzt wir er zu 80% Programmieren, Surfen, YouTube schauen.
Der Rest ist Videoschnitt 1080p, Foto Bearbeitung und Fusion 360.
Das ganze sollte Ruckelfrei mit dem neuen Rechner gehen - allerdings wäre es wünschenswert das der Idle Verbrauch unter 30 Watt liegt.
Angesehen hab ich mir diverse Mini PC's mit Ryzen 7 8845HS, Ryzen 7 7840HS und Ryzen 7 7735hs.
Die wären vom Verbrauch perfekt - allerdings weiß ich nicht ob die leistungsmäßig reichen????
Grafikkarte will ich eigentlich nur noch eine Igpu.
Selbstbau kommt natürlich auch in Frage, nur bin ich schon viel zu lange weg, das ich wüsste welche CPU, Mainboard und Co meine Stromspar Wünsche erfüllen.

Danke
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Premiere Pro
Photoshop
Fusion 360
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sehr Stromsparend
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x Dell FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
MSI B450M Pro-VDH Max
Ryzen 7 3700x
32GB Crucial Ram
GTX 1080
1x 1 TB Crucial SSD
1x 512 TB Crucial SSD
Enermax PRO82+
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis Ende 2024
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Neues kaufen geht immer.

Aber was benötigt an diesem PC diese 280 Watt?

Ich meine nur mal so, ich nutze einen Ryzen 5 3600, B450 Mainboard, 3 SSDs u.s.w.

Meiner nimmt im Idle etwa 70 Watt, unter Last etwa 150 Watt. Wo sind die anderen Watt in deinem PC? Misst du nur den PC oder auch anderes? Also Monitore u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
mst81 schrieb:
Das Kann nicht sein, müsste bei ungefähr 50W/60W sein für den Kasten (Monitor und Boxen mal außen vor), irgendwas läuft da falsch...
E: Irgendwas mit Karte und Dual-Monitor was irgendwie den verbrauch hochjagt? Aber 130W Idle sind schon eine Hausnummer...

E2: Strommessgerät wurde genutzt, richtig? Probier mal nur einen Monitor und ein frisches/anderes Betriebssystem, Verbrauch sollte wie erwähnt im Leerlauf (nichts läuft, Rechner ist an, man sieht den Desktop) 50W-60W sein (+Moni, Boxen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
mst81 schrieb:
allerdings wäre es wünschenswert das der Idle Verbrauch unter 30 Watt liegt
Der Idle Verbrauch bringt Dir nix, wenn die CPU bei jeder Mausbewegung hoch boostet.

mst81 schrieb:
Genutzt wir er zu 80% Programmieren, Surfen, YouTube schauen
Warte auf die Tests von Intels Gen.15

Mein 13700K an der Steckdose:
 

Anhänge

  • LowLoad.jpg
    LowLoad.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 63
Vielleicht in Richtung Mac Mini umsehen?
Keine Ahnung ob deine Programme kompatibel wären oder wie schlimm die Umgewöhnung wäre, aber vom Verbrauch sind die Dinger beim Videoschnitt und normalem Desktop Betrieb ja eigentlich unschlagbar.
 
Womit gemessen? Monitore hoffentlich nicht mit drin?
Takten CPU und GPU runter oder bleiben die irgendwie auf Vollgas?
Ggf einen Miner eingefangen der im Idle siene Aufgaben erledigt
 
mst81 schrieb:
Last: 280W
Idle: 130W
Diese Zahlen wirken unrealistisch für die verbauten Komponenten, allerdings ist dein Netzteil für heutige Verhältnisse auch absoluter Müll. Möglicherweise sorgt dieses für einen bedeutenden Mehrverbrauch. Oder sind Monitor und Peripherie im Verbrauch mit drin?
 
Gemessen wird ausschließlich der Rechner selbst, ohne Boxen Monitore o.dgl.
Die 130 Watt zieht er wenn ich die Monitore ausschalte und denn Rechner einfach laufen lasse...
Da sind dann nur ein paar Chrome Tabs offen und fertig - kein laufender Download oder sonst was.

Ich zieh mir mal ne Linux Live Distro und schau mal was mein Messgerät dann im Idle auswirft.
 
Lies mal bitte die Sensor-Werte über HWiNFO aus und poste hier die Ergebnisse in Form von Screenshots (und bitte keine abfotografierten Bildschirminhalte, leider machen das hier einige). Alternativ dazu am besten auch noch die Sensorwerte aus GPU-Z, beides ist sehr aufschlussreich, um den Übeltäter zu finden.
 
Moin.

Hatte vor einigen Monaten den folgenden Rechner in der Hand:
Ryzen 3700, 16 GB Ram, B550 Mainboard, 1x SSD, 1x DVD, RTX 2060, 650 W Netzteil, 3 x Lüfter ... im Leerlauf waren es 40 W.

Gruss, Horst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Unter Ubuntu Live (vom USB Stick) brauch ich mit 3 Tabs im Firefox 180Watt...

Hier mal eine Verbrauchsübersicht:
Power Consumption.jpg

Der Peak ab 15:00 ist Youtube schauen, Internet surfen...
Der wilde Ausschlag um 20h auf 280 Watt ist das konvertieren eines Videos.

Und hier der Screenshot von HwInfo:
sensoren1.jpg

sensoren2.jpg

sensoren3.jpg
 
In dem Screenshot is kein Idle zu erkennen da die CPU mit 4GHz läuft und 60W benötigt.
Läuft die CPU im Höchstleistung-Energieprofil? Da sollte der Ryzen Balanced genutzt werden.
Hat der RAM kein XMP oder ist das absichtlich aus?
 
Den XMP Modus hab ich im Bios aktiviert, allerdings stellt er es automatisch zurück...
Seh ich mir beim nächsten Booten nochmals an.

Energiesparmodus hatte ich auf Ausbalanciert - jetzt auf AMD Ryzen Balanced.
 
Zurück
Oben