Neuer Rechner stürzt ab

Buddrick

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mir folgende neue Hardware zugelegt:

Intel Core i5-3470 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
GTX 660

Als Betriebssystem verwende ich Windows 8, das auf einer Samsung SSD installiert ist.

Wenn ich in Arma II die Auflösung auf 1920x1200 (Ja, Monitor ist für die Auflösung geeignet) stelle macht der Rechner sofort einen Neustart. Battlefield 3 startet erst garnicht, sondern hängt bei Initializing.

Könnte das ganze mit meinem Netzteil aus dem Vorgänger-PC zu tun haben?

Folgende Spezifikationen hat das Netzteil:
https://dl.dropbox.com/u/61081328/2013-02-20 12.18.21.jpg

Wenn es nicht daran liegt, was könnte sonst die Probleme verursachen?

Danke für eure Hilfe.

Am Netzteil sollte es eigentlich nicht liegen, 430W dürften reichen.
Grafikkartentreiber sind installiert und aktuell?
Teste evtl mal Prime und Furmark.

Edit:
Überprüfe auch mal ob alle Teile richtig verbaut und angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das auf die schnelle richtig sehe, hat dein NT zu wenig Ampere auf der 12V Schiene und verursacht so die Probleme dass der PC bei Last abschmiert.

Hast du die Möglichkeit ein anderes NT zu testen was etwas mehr drauf hat. Nicht Watt sondern Ampere.

Klingt echt so als ob das NT die grätsche bei Belastung durch die Graka macht.

MFG

Das Netzteil hat 34A auf 12V, die 660 zieht maximal 140W, also sollte es wohl ausreichend sein.

Passiert das immer bei Lastzuständen oder nur bei den beiden Spielen?

Sagt die Windowsereignisanzeige etwas?

@jimknils

Du kannst die Werte nicht einfach addieren, du musst auf die Combined Leistung des NTs achten.

Hier die Werte aus CPU Z:
https://dl.dropbox.com/u/61081328/CPU Z.png

Für das Mainboard habe ich die auf der AS Rock Seite empfohlenen Treiber von Intel, sowie die Audio und LAN Treiber installiert. Für die Graka den neuesten Nvidia Treiber.

Den Neustart hat er bisher nur bei Arma II gemacht. Fifa 13 konnte ich eben in vollen Details etc. problemlos spielen, allerdings ist das Spiel auch nicht gerade rechenaufwendig, denke ich.

Anderes Netzteil könnte ich eventuell heute Abend testen.

ich bin auch der Meinung dass das NT nicht die Leistung (Last) bringt, hast du ein anderes zum testen da?

Wenn das andere was taugt teste es. Wenn’s ein 0815 super dupa 700Watt ist nun ja…

Hmm...
Wenn Furmark ohne Probleme läuft, kann meine Theorie des zu knappen NT ja eigentlich verworfen werden.

Ich meine,Furmark lastet die Karte ja wohl zu 100% aus was den Stromverbrauch betrifft oder irre ich mich da? Nutze das Programm nämlich nicht.
Das Bios Update würde ich probieren, allerdings würde es mich wundern wen es daran liegt, da das Problem nicht generell sondern bei 1-2 Spielen auftritt.Komische Symptomatik dafür.

Bios Update ist installiert. RAM stecken im richtigen Channel.

Arma II hat nun ein paar Sekunden länger gehalten bis der Neustart kam.

Sobald ich Arma starte, also auch schon im Menü, gibt das Netzteil ein hochfrequentes Zirpen von sich. Ist das normal?

Also wohl doch das NT. Wie gesagt, teste ein anderes dann hast du eine definitive Antwort und es ist Schluss mit den Spekulationen.

Theorie:
Bei Furmark wird nur die Graka belastet.
Bei anspruchsvollen Spielen zusätzlich die CPU und der Rest des Systems, was das NT in Kombination nicht verkraftet.

Wie gesagt, nur ne Theorie welche du mit nem 2. NT testen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
hm, die "Command Rate" muss im BIOS wieder auf den Wert 2 gesetzt werden bzw. 2T oder 2N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben