[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200 Euro als komplettes (wahrscheinlich aktuell mit der 5070 Ti drüber)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Videoschnitt/Bildbearbeitung mach ich primär mit meinem Mac
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor aktuell (ob später mehr werden, weiss nicht). LG 32UR550-B hab ich als Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Muss erst noch gekauft werden, habe keinen PC aktuell. Ich schreibe aber die geplanten Komponenten hin
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 3-4 Wochen
Also wie geschrieben, habe ich bislang keinen PC, aber die GPU im System, da stelle ich mir noch die Frage.
Eigentlich war immer geplant die 5070 ti zu nehmen. Aber die ist erstens aktuell schwer zu bekommen und zweitens deutlich teurer als angenommen. Jetzt bin ich auf die AMD 9070 bzw. 9070 XT gestossen. Ich möchte hauptsächlich den Flight Simulator verwenden, aktuell noch den 2020, wenn paar Updates vorübergegangen sind, dann auch auf den 2024 upgraden. Addons und Mods habe ich eher weniger im Einsatz.
Da ich einen 4K Monitor habe, möchte ich auch gerne den FS in 4K verwenden. Ich brauche keine superhigh FPS in Ultra Auflösung. In hoch bis sehr hoch und zwischen 30-60 FPS würden mir genügen. Meint ihr die 9070 Non-XT würde auch reichen? Oder muss es zwingend die XT sein. Aktuell ist der Preisunterschied doch noch rund 200 Euro bei Dubaro, aufgrund der Verfügbarkeiten.
Vielen Dank bereits im vorraus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200 Euro als komplettes (wahrscheinlich aktuell mit der 5070 Ti drüber)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Flight Simulator 2024, Baldurs Gate 3, Cities Skylines 2
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? 4K, aber Ultra nicht zwingend
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Habe einen 60 Hz Monitor, als 30-60 FPS ist fine!
Videoschnitt/Bildbearbeitung mach ich primär mit meinem Mac
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor aktuell (ob später mehr werden, weiss nicht). LG 32UR550-B hab ich als Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Muss erst noch gekauft werden, habe keinen PC aktuell. Ich schreibe aber die geplanten Komponenten hin
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D und 32 GB RAM
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
- Gehäuse: …
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 3-4 Wochen
Also wie geschrieben, habe ich bislang keinen PC, aber die GPU im System, da stelle ich mir noch die Frage.
Eigentlich war immer geplant die 5070 ti zu nehmen. Aber die ist erstens aktuell schwer zu bekommen und zweitens deutlich teurer als angenommen. Jetzt bin ich auf die AMD 9070 bzw. 9070 XT gestossen. Ich möchte hauptsächlich den Flight Simulator verwenden, aktuell noch den 2020, wenn paar Updates vorübergegangen sind, dann auch auf den 2024 upgraden. Addons und Mods habe ich eher weniger im Einsatz.
Da ich einen 4K Monitor habe, möchte ich auch gerne den FS in 4K verwenden. Ich brauche keine superhigh FPS in Ultra Auflösung. In hoch bis sehr hoch und zwischen 30-60 FPS würden mir genügen. Meint ihr die 9070 Non-XT würde auch reichen? Oder muss es zwingend die XT sein. Aktuell ist der Preisunterschied doch noch rund 200 Euro bei Dubaro, aufgrund der Verfügbarkeiten.
Vielen Dank bereits im vorraus.