Neuer Rechner und 4K (MSFS 2024) - aber welche GPU? 9070 (XT) oder 5070 TI

Knalltuet

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200 Euro als komplettes (wahrscheinlich aktuell mit der 5070 Ti drüber)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Flight Simulator 2024, Baldurs Gate 3, Cities Skylines 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? 4K, aber Ultra nicht zwingend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Habe einen 60 Hz Monitor, als 30-60 FPS ist fine!
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt/Bildbearbeitung mach ich primär mit meinem Mac

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor aktuell (ob später mehr werden, weiss nicht). LG 32UR550-B hab ich als Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Muss erst noch gekauft werden, habe keinen PC aktuell. Ich schreibe aber die geplanten Komponenten hin

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D und 32 GB RAM
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 3-4 Wochen

Also wie geschrieben, habe ich bislang keinen PC, aber die GPU im System, da stelle ich mir noch die Frage.
Eigentlich war immer geplant die 5070 ti zu nehmen. Aber die ist erstens aktuell schwer zu bekommen und zweitens deutlich teurer als angenommen. Jetzt bin ich auf die AMD 9070 bzw. 9070 XT gestossen. Ich möchte hauptsächlich den Flight Simulator verwenden, aktuell noch den 2020, wenn paar Updates vorübergegangen sind, dann auch auf den 2024 upgraden. Addons und Mods habe ich eher weniger im Einsatz.
Da ich einen 4K Monitor habe, möchte ich auch gerne den FS in 4K verwenden. Ich brauche keine superhigh FPS in Ultra Auflösung. In hoch bis sehr hoch und zwischen 30-60 FPS würden mir genügen. Meint ihr die 9070 Non-XT würde auch reichen? Oder muss es zwingend die XT sein. Aktuell ist der Preisunterschied doch noch rund 200 Euro bei Dubaro, aufgrund der Verfügbarkeiten.

Vielen Dank bereits im vorraus.

Vanilla MSFS für bisschen Rumfliegen? Meinst da lohnt ein PC für? Erfahrungsgemäss ist da schnell die Luft raus. K.A. wie ernsthaft du das betreiben möchest aber zum bisschen Spass haben und Reinschnuppern reicht auch eine X-Box mit Gamepass dafür oder bei guter Leitung auch Streaming über GFnow.

Was heisst, ein bisschen reinschnuppern?
Bin bis vor 1 Jahren den MSFS 2020 regelmässig geflogen, habe auch Flight Stick und Pedale, und habe einige hunderte Flugstunden (unter anderem eine Weltumrundung mit einer kleinen Cessna 172), aber mein Macbook 16" 2019 macht halt dafür nur semi Spass. Der hört sich selbst an wie ein Jet und mehr wie FHD und Medium Settings sind halt nicht möglich. Auf dem alten Intel Macbook liess sich wenigstens noch Windows installieren um den MSFS 2020 überhaupt lauffähig zu machen. Das ist mit den neuen M-Prozessoren nicht mehr möglich.

Und am 2024 reizt mich halt zusätzlich noch der Karriere-Modus, auch wenn der noch ziemlich verbuggt ist.
Also, der Flight Simulator ist für mich nicht nur reinschnuppern.

Zuletzt bearbeitet:
Besitzt du den 7800x3D schon?

Ja dann Feuer frei für 7800x3d/9800x3d und die 5080.Klar reicht auch die 9070xt aber wenn schon, denn schon. Die meisten FPS kommen ja von der CPU. Eine dicke GPU machts halt schöner.

Klingt nach ein kompletten
Zuerst dafür braucht es zwingend die Schnellste cpu die man bekommt den msfs ist cpu fordernd also gpu ist da weniger das problem aber wenn gibt es da nur eine Wahl rx9070
daher diese Konfig

r7 9800x3d 540€
artic freezer 36 30€
64gb ddr5 jedec ram 5600 200€
duronaut wlp 10€
b650m hdv m2 120€ (ohne cpu und ram uefi update)
4tb ssd 250€
Win 11 pro 160€
case 70€
rx9070 die günstigste 700€
bq pp 12 850w 130€
8tb HDD für backups extern 170€

+-2280€
Vermutlicher last verbrauch 450w vermutlicher msfs verbrauch 250w dank cpu limit
nach dem install und MS account Anmeldung muss man unter Sicherheit Wartung Einstellung die automatische Aktivierung von Bitlocker abstellen
Der Schlüssel ist zwar hinterlegt aber auf den Geschützen Partitionen kein Zugriff keine Ahnung.
MS Antwort nutze doch onedrive daten hat man die aus weil kein Sinn, sind bei Verlust der Anmeldung oder PC defekt die daten weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuet
Wenn Du ernsthaft mit vielen Addons Spass am MSFS haben willst unter 4K, dann empfehle ich auch einen Blick auf die 7900XTX zu werfen, Stromverbrauch hin oder her. Oder Du musst Dir von Beginn weg bewusst sein, dass man auf Inibuilds EGLL mit Inibuilds A350, AI Traffic (AIG, FSHud oder BATC) und schlechtem Wetter die 16GB einer 9070(XT) oder 5080 ruckzuck voll haut in 4K und dann Settings runterdrehen muss. Oder wie ich, DLSS4 drüberbügeln und dann tatsächlich mit DLSS Performance fliegen und die etwas schlechtere Bildquali einfach akzeptieren.

PS: selbst dann brauche ich noch das AutoFPS Tool, welches mir am Boden die Einstellung TerrainLOD runterdreht, damit der VRAM nicht vollgeballert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
syfsyn schrieb:
Wenn das spiel so dermaßen am vram saufen ist wieso dann nicht ne rtx6000 ada mit 48gb
Sinnvolle Vorschläge sehen anders aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Zurück
Oben