neuer Rechner und Upgrade auf Win10

netbuster21

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
972
Hallo zusammen,

ich habe versucht, mich hier einzulesen und zu verstehen, wie ich am geschicktesten vorgehe. Aber mir raucht mittlerweile der Kopf, und so manche widersprüchliche Aussage hat mich verwirrt.

Ich habe einen alten Rechner. Auf diesem habe ich Windows 7. Laut Echtheitszertifikat habe ich eine Windows 7 Home Premium OEM Software (OEM System Builder-Paket).

Zum Start der Upgrade-Aktion hatte ich mein Windows 7 upgegraded. Windows 10 lief aber nicht so toll und ich habe im Anschluss meine Systempartition platt gemacht und Win7 wieder installiert. Win 7 wurde in der Zwischenzeit mehrmals wieder neu installiert (immer auf dem gleichen Rechner).

Nun habe ich komplett neue Hardware und will nur eine HDD und einen DVD-Brenner weiter verwenden. Da der Erschöpfungsgrundsatz gilt, dürfte ich eigentlich meine Windows 7 Lizenz auf dem neuen Rechner installieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich aber auch die mit dem Media Creation Tool erstellte DVD nehmen, damit direkt Windows 10 installieren und mit Eingabe des alten Schlüssels von Windows 7 die Version freischalten. Geht das? Oder macht es mir Probleme, dass ich eine OEM-Version habe?

Wenn das ganze funktioniert, was mache ich dann mit dem alten Rechner? Muss der sofort vom Netz? Oder kann man eine Windows 7 Version zeitgleich mit einem Windows 10 Upgrade betreiben?

Theoretisch habe ich eine Windows XP-Lizenz noch rumfliegen- ohne Internetverbindung müsste ich die doch auf den alten Rechner draufmachen können, oder? Nur falls ich die alten Teile als Komplett-Rechner verramschen wollte...

Danke und Gruß
Ben
 
Eindeutig nein, du bist nicht berechtigt Win7 und Win10 gleichzeitig mit dem gleichen Produkt Key zu nutzen.
Das Win10 fungiert hier als Upgrade Lizenz.

Ich denke, was du mit XP machst, ist völlig egal, das ist eh nur nen Bastel OS - allerdings greift auch hier immernoch die Aktivierung.
 
Aber WIN10-Installation auf dem neuen Rechner sollte ohne Probleme funktionieren?

Der alte wird dann halt vom Netz genommen, dann sollte ich bis zu einer sauberen Deinstallation keine Probleme haben, oder?
 
1.) Du kannst den Windows-7-Key zur Freischaltung von Windows 10 auf dem neuen PC verwenden.
2.) Auf dem alten PC ist dann allerdings Windows 7 zu löschen. Die Lizenz ist auf den anderen PC übergegangen.
3.) XP würde ich nicht mehr installieren, erfahrungsgemäß gehen User dann doch noch mal damit online, ist ja "nur kurz", und "ich habe ja eh nichts wichtiges drauf", usw., was sich natürlich fatal auswirkt, da dieses System sehr angreifbar ist. Daher besser eine aktuelle Linux-Distribution als Alternative installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Gib der ollen Kiste ein Manjaro oder so'n Krams. @netbuster21 ;)
XP ist sowas von vorigem Jahrhundert und gehoert gerade mal so noch in virtuelle Maschinen ohne Netzwerkverbindung. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
und wegen den paar mal wo der alte PC noch benutzt wird brauchts du auch keine Angst vor Microsoft haben.
Es wird eh nirgendwo bei Microsoft ein Win7 Key gespeichert der für ein Upgrade benutzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Sorry Cardhu, hatte deinen Beitrag falsch intepretiert.

Er hat eine OEM Systembuilder. Diese OEM Version darf überall hin mitwandern, ist nicht Hardwaregebunden und gilt sogar als Vollversion.

Dieser Key kann für eine Windows 10 Home Installation genutzt werden.
Einfach Windows 7 Key während der Installation eingeben und Windows 10 ist bei bestehender Internetverbindung nach der Installation automatisch aktiviert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben