Neuer Rechner: VR-Altlasten bei Steamumzug nicht mitnehmen ?

Kraeuterbutter

Admiral
Hallo,
Steam-Installation am alten Rechner: 7 Jahre alt
in der Zeit ca. 10 VR-Brillen verwendet und mit PC verbunden

Jetzt: neuer PC
wie krieg ich Steam da jetzt am besten drauf ?

Ich hab mal den STEAM-Ordner vom alten PC auf eine externe Platte geben..
diese an den neuen PC angesteckt, Steam.exe gestartet --> läuft ohne Installation
auch die Games scheinen - ohne erneute Installation - zu laufen

erstaunlich

meine Frage:
sind im Steam-Ordner auch "VR-Dinge" drinnen ?
Treiber, Settings, etc. etc.
nach 7 Jahren würde ich gerne Altlasten vermeiden, möche keine TReiber und Reste von Brillen am neuen PC haben, die dann eventuell irgendwie die Performance beeinflußen und stören...
sind ja einige Brillen die ich gar nicht mehr besitze

beste Vorgehensweise ?

Steam einfach neu installieren am neuen Rechner ?
im Steam-Ordner gibt es einen Unterordner: steamapps\common

da drinnen scheinen die ganzen Spiele zu stehen..
würde es reichen, steam neu zu installieren, und dann diesen Ordner steamapps\common in den STeam-Ordner zu legen ?
wie würdet ihr bei einem REchner-Umzug vorgehen mit Hintergedanke: "VR-Treibersalat etc. vermeiden, nur die Headsets installieren, die man auch noch besitzt" ?

Kraeuterbutter schrieb:
beste Vorgehensweise ?
Verstehe die Frage nicht. Du hast nen neuen Rechner, außer evtl. Savegames gehört da alles neu installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und lazsniper
Steam würde ich in jedem Fall neu installieren. Ein Programm einfach nur rüberzuziehen macht manchmal Probleme. Wenn du nicht alles wieder laden möchtest kannst du durchaus besagte commons Ordner wieder entsprechend im neu installierten Steam Ordner (oder einem in Steam verlinkten Verzeichnis) ablegen. Bei mir hat er das dann meist in Steam erkannt und wieder entsprechend integriert. Alternativ kann man auch über die Funktion in Steam selbst Spiele sichern und wiederherstellen, dauert bei mir aber meist recht lange und braucht dann vor allem entsprechend temporären Speicherplatz.

ja, eigentlich bin ich seit Jahrzehnten nicht mehr auf die Idee gekommen - außer bei protable-Apps - programme einfach so auf einen anderen REchner zu ziehen..

der Tipp mit dem STeam-Ordner wird so in Foren oft gegeben, eben um sich das erneute Downloaden etc. zu ersparen

ich war selbst erstaunt, dass STeam läuft, und - is jetzt jedes Game das ich probiert habe - auch
alle Games sind auch als installiert gelistet (also die die auch installiert waren)

ansich schient das zu funktionieren

was mir nicht klar ist:
wo und wieviel von dem ganze VR-spezifischen Zeugs hängt da nun im Steam-Ordner drinnen...

Wieso nich einfach alles frisch und 1x über Nacht downloaden?

Das einzige wären zB extreme Mod-Kombinationen wie bei Skyrim. Die will man evtl erhalten. Aber alle Games würd ich einfach sauber neu laden

verlier ich da auch keine Safegames?
ist glaub ich nicht alles in der Cloud, oder?

Du kannst dir n Steam Ordner anlegen: https://help.steampowered.com/de/faqs/view/4BD4-4528-6B2E-8327

Diese Ordner enthalten nur die Spiele. Diese können dann auch bei neu installiertem Steam eingebunden werden. Beim ersten Start der Spiele prüft Steam die Daten und ergänzt fehlende Verknüpfungen und Einträge.

Savegames sind oft in Benutzerordner unter Dokumente gespeichert. Theoretisch müsstest du für jedes Spiel prüfen wo die Speicherstände sind. Aber wenn du die Spieleordner sicherst, Steam Cloud aktiviert hast und deinen Benutzerordner sicherst solltest du bis auf merkwürdige Ausnahmen alles gesichert haben.

Ich hab auch n komplett gemoddetes Skyrim VR mit umgezogen und danach weiter gespielt. Geht alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
Steam einfach neu installieren am neuen Rechner ?
im Steam-Ordner gibt es einen Unterordner: steamapps\common
Das ist er. Sowas wie Shadercache auf gleicher Ebene sollte am neuen PC neu erfolgen. Die Steam Savegames sind in der Regel in "Dokumente - My Games." Alles darüber würde ich nicht mit kopieren.

Steam initialisiert dann die Spiele beim ersten Start wenn man so tut als ob man das Spiel installiert (Wo speichern, in C:/, oh da ist schon was, Quercheck, fertig), und download gegebenenfalls fehlende Daten und macht den Shadercache neu. Im Commons ist auch ein SteamVR Ordner, aber kopier ihn einfach mal nicht rüber, die Settings sollte sich Steam von wo anders ziehen, die 200MB kann Steam downloaden.
kuddlmuddl schrieb:
einfach sauber neu laden
Sauberkeit ist ja gut, aber hat was von Desinfektionsmittel über mit Seife gewaschene Hände kippen. Das kann ein Chirurg machen, aber eigentlich macht man das im Alltag nicht weil es einfach unnötig ist. Steam macht sowieso einen Quercheck, nur ist der bei 100GB in 5 Minuten fertig. Hab ich auch schon selbst gemacht, keine Probleme.

Das einzige Spiel wo es wirklich Sinn machen kann, ist SkyrimVR, wenn man z.B. 2 Modlisten parallel nutzen möchte, weil die erste Modliste teilweise permanent etwas im commons Ordner verändern kann trotz Wabbajack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kraeuterbutter schrieb:
der Tipp mit dem STeam-Ordner wird so in Foren oft gegeben, eben um sich das erneute Downloaden etc. zu ersparen
Insofern du deine Spielstände per Cloud hast sichern lassen und du bereit bist auf individuelle Spieleinstellungen zu verzichten, funktioniert genau das auch ganz hervorragend.

Man kopiere nur \Steam\steamapps\common in den neu installierten Steam-Ordner. Wenn man nun ein Spiel installiert, das dort bereits hinterlegt ist, dann erkennt Steam das und macht eine Art Reparaturinstallation und lädt nur noch Daten runter, die dort nicht vorhanden sind. Also z.B. irgendwelche Runtimes.

Btw, dort befindet sich auch der SteamVR-Ordner. Den sollte man löschen, wenn man alle Altlasten loswerden will.

So hat man dann eine Neuinstallation, ohne alles komplett neu herunterladen zu müssen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben