Neuer Rechner - Win 10 Clean Installation - wie vorgehen?

Loox

Lieutenant
Hallo,

habe einen neuen Komplett Rechner gekauft - Medion - der Windows 10 vorinstalliert hat.
Der Rechner besitzt eine 256 GB SSD von Samsung M.2, sowie eine 2 TB WD HDD.

Auf der SSD - Laufwerk C - befindet sich das Betriebssystem Windows 10 64bit.

Auf der WD HDD befinden sich 2 Partitionen.
1. Partition Laufwerk D= Daten
2. Partition Laufwerk E = Recovery - ca 60 GB groß

DVDs mit dem Betriebssystem liegen keine Datei.

Nun möchte ich diesen Rechner, wie ich es immer machen, sauber neu installieren - also eine Windows 10 Clean Installation durchführen.
Eine Win 10 Seriennummer ist auch nicht dabei - ist vermutlich Hardware basierend und wird automatisch abgeglichen, sobald online.

Wie gehe ich da am besten vor?

Ich habe derzeit den Inhalt der Recovery Partition auf eine externe HDD kopiert.
Die darin enthaltenen Ordner Tools und Treiber zusätzlich auf DVDs kopiert.

Dann habe ich ein Systemabbild des kompletten Rechners mit dem eigenen internen Windows Imageprogramm auf eine andere HDD erstellt.

Wie kann ich nun Windows 10 64 bit Clean installieren, ohne die Recovery anzutasten und so, dass der PC anschließend einwandfrei funktioniert?

Am liebsten hätte ich eine Installations DVD. Konnte man die nicht sogar bei MS herunterladen und dann einfach installieren? Frage ist dann aber: Muss man dazu nicht auch eine Seriennummer eingeben?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise, die zum Ziel führen.

Den Lizenzschlüssel kann man auslesen und dann, meines Wissens, bei der Neuinstallation wieder eingeben.
Wüsste nicht, dass Lizenzschlüssel bei Windows 10 hardwaregebunden sind.

Hast du einen USB3 Stick? Damit geht es am schnellste. Lade dir einfach das Media Creation Tool herunter.
Dort kannst du wählen welches System du gerne als bootbaren USB3 Stick hättest und dann eine Neuinstallation vornehmen.

Bei der Installation gibst du dann einfach nur die SSD an, dass du darauf installieren möchtest. Die Recovery Partition auf der 2TB HDD bleibt davon unberührt. Möchtest du ganz sicher gehen, dann steck das Kabel der HDD ab währen du Windows neu installierst.

Den Rechner ans Netz hängen und dann schauen, das das Windows aktiviert ist !

Danach kannst du von CD neu installieren, und bei der Installation keinen KEY eingeben. Nach der Installation findet der den Key alleine im Netz bei MS und der Rechner ist wieder aktiviert.
Ergänzung ()

Ich empfehle außerdem auf jedene Fall von CD zu installieren, denn nur dann wird windows10 im UEFI Modus installiert. Vom USB-Stick ist die Installation dann im alten BIOS format.
Ergänzung ()

Die Recorvery Partition würde ich komplett platt machen... Treiber holt sich Windows beim Installieren automatisch aus dem Netz.

windows 10 gibt es direkt von Microsoft auf deren Homepage über das Media Creation Tool zum Downlod.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden klicken, damit kannst ein bootbaren Stick erstellen oder die win10 iso laden und auf DVD brennen.

seit Win8 ist der Key bei fertig PCs/Laptops fest im uEFI gespeichert, braucht nur win10 neu installieren, ohne Key eingabe.

Ich empfehle außerdem auf jedene Fall von CD zu installieren, denn nur dann wird windows10 im UEFI Modus installiert. Vom USB-Stick ist die Installation dann im alten BIOS format.
stimmt nicht, geht auch über USB (hab ich jetzt schon paarmal gemacht), der muss halt nur im Fat32 Format vorliegen und dann halt einfach beim PC start den bootmanager starten und da halt UEFI USB auswählen

Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Den Rechner ans Netz hängen und dann schauen, das das Windows aktiviert ist !

Danach kannst du von CD neu installieren, und bei der Installation keinen KEY eingeben. Nach der Installation findet der den Key alleine im Netz bei MS und der Rechner ist wieder aktiviert.
Ergänzung ()

Windows ist aktiviert, wenn der PC am Netzt hängt, dass habe ich schon kontrolliert.

BTW: Sitze jetzt an einem anderen PC, da ich den neuen erst in den kommenden Tage sauber einrichten will.

Woher bekomme ich den die Installations CD/DVD, denn die lag ja nicht dabei.

Was ist das Besondere am UEFI Modus und warum wäre es problematisch, wenn man von einem USB Stick installiert?

Danke.

Nun möchte ich diesen Rechner, wie ich es immer machen, sauber neu installieren - also eine Windows 10 Clean Installation durchführen.
Welchen Sinn macht das bei einem fabrikneuen Rechner mit völlig clean installiertem System!?

Der Rest wurde hier im Forum bestimmt schon tausend mal rauf- und runtergebetet (dabei seit März 2005)!

Da ist nicht alles so clean, denn einige Programme die installiert sind, Test Versionen etc. möchte ich entfernen und dazu reicht eine Deinstallation nicht aus, wenn es clean sein soll.

Deinstallieren der Programme würde ja reichen, dann sind die test Programme auch weg.
Warum kauft man sich dann auch ein fertig PC, aber egal.

Installier du dein win10 einfach ohne Key Eingabe neu, lösch dabei alle Partitionen, fertig.

bisy schrieb:
bei dir ist eh alles schon im UEFI mode installiert und nicht mehr im alten BIOS legacy/CSM Mode
starte einfach von UEFI USB oder UEFI DVD

hier mal was über UEFI zum lesen http://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-uefi-windows-boot-unterschiede-tipps-2947248.html

Mein jetziger PC ist ein HP Rechner, der später als Ersatzrechner eingemottet werden soll. Läuft gerade einmal 10 Monate. Ist aber ca. 5 Jahre alt, war aber immer original verpackt als Ersatz vorhanden - Intel i5 und recht guter Ausstattung. Doch das nur am Rande.

Will sagen, dass ich mich länger nicht mehr mit dem nun aktuellen Bios auseinandergesetzt habe. Daher meine Frage nach dem UEFI Bios.

Werde mich da einmal einlesen.

Wird also bei meinem neuen diese grafische Bios Version sein.

Werde dann mit dem Creation Tool eine Win 10 DVD laden und brennen und dann in den kommenden Tagen die interne SSD formatieren und dort Win 10 neu installieren.
Da hat sich doch nichts geändert - oder? Ich muss diese SSD behandeln, wie eine HDD und zuvor formatieren, wenn WIN 10 dort installiert werden soll.

Die HDD Recovery Partition lasse ich erst einmal unangetastet, kann ich später immer noch formatieren.

Vielen Dank.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Deinstallieren der Programme würde ja reichen, dann sind die test Programme auch weg.
Warum kauft man sich dann auch ein fertig PC, aber egal.

Aber es bleiben immer Altlasten übrig und die mag ich nicht.

Warum ein Komplett PC: Weil ich keine Lust mehr habe, einen zusammen zu basteln und hier das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Aber das ist tatsächlich auch egal ;)

Da hat sich doch nichts geändert - oder? Ich muss diese SSD behandeln, wie eine HDD und zuvor formatieren, wenn WIN 10 dort installiert werden soll.
nicht formatieren, sondern bei der installation alle Partitionen von der SSD löschen (bis auf deine Recovery Partition, welche aber bestimmt auf ner HDD liegt?), dann win 10 auf den frein Speicher ohne selbst zu Formatieren neu installieren.

Aber es bleiben immer Altlasten übrig und die mag ich nicht.
da bleibt höchstens ein Eintrag in der Windows Registry übrig, der vielleicht nicht richtig gelöscht wurde, das wars dann aber schon

bisy schrieb:
nicht formatieren, sondern bei der installation alle Partitionen von der SSD löschen (bis auf deine Recovery Partition, welche aber bestimmt auf ner HDD liegt?), dann win 10 auf den frein Speicher ohne selbst zu Formatieren neu installieren.

Genau, die SSD ist Laufwerk C
Die HDD ist Laufwerk D und E - wobei E die Recovery Partition ist.

Da ich bislang noch keine SSD im PC hatte, die Frage:
Wird die SSD genauso angesprochen und erscheint sie genauso wie eine HDD und kann dann bei der Installation ausgewählt werden, um dort Win 10 zu installieren?

Natürlich verfahrst du mit der SSD genauso wie mit einer HDD!
Wenn sie bei der Installation nicht aus- und anwählbar wäre, dann wäre das ganze mit den SSD´s witzlos und sinnlos!

Bei der Installation empfiehlt es sich, nur den zukünftigen Systemdatenträger angeschlossen zu haben!

Bevor ich nur irgendwas an Dateien oder Partitionen löschen würde, würde ich mir beide Datenträger, damit meine ich die SSD und die HDD, komplett auf einen externen Datenträger als Image sichern. So kann man später den Datenbestand der jeweiligen Datenträgers komplett wiederherstellen. ;)

Windows würde ich mir, wie zuvor schon gesagt wurde, mittels Media-Creation-Tool herunterladen und auf DVD brennen. ;) Dann hat man einen gegen Veränderungen geschützten Datenträger, der auch immun gegen Viren etc. ist. Danach davon neu starten und (ggf. muss man die Bootsequenz ändern) und Windows von der Install DVD starten lassen.

Dann mit "Umschalt + F10" ein "Dos-Fenster" öffnen und "diskpart" eingeben. Danach "list disk", "select disk 0" und "clean". Nun kann man diskpart mit "exit" beenden, danach das Fenster per "exit" schließen.
Will man die 2 TB HDD auch komplett löschen, dann würde ich sämtliche Schritte bei der "disk 1" wiederholen. Hierzu nach den Schritten für die "disk 0" den Datenträger mit "select disk 1" wechseln und die Schritte alle wiederholen. Später kann man dann unter Windows die HDD komplett einrichten. Danach ganz normal das Setup durchlaufen lassen.

Meiner Ansicht nach kann man die Vorinstallation aber auch "ausmisten". ;) Man erhält sich so jedenfalls die komplette Recovery-Funktion und kann den Rechner jederzeit wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ist im Garantiefall auch zwingend so von Medion vorgeschrieben! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kenne zwar nicht die Garantie Bedingungen von Medion, normal kann man mit der Platte machen was man will.
Im Garantifall löschen die so wieso Immer alles auf der Platte und installieren Ihr OEM Windows wieder.

Nach einer Clean Installation funktioniert das mit dem Zurücksetzen auf OEM Werkseinstellung von einem Clean Windows 10 doch meist eh nicht.

Man sichert sich selbst die OEM Recovery Partition bootfähig und das ist ja nichts Neues seit dem es keine OEM DVD mehr dabei gibt.
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen/
Da kann man dann die Recovery auch gleich löschen, was ich bei einem 32 GB Festplatte Tablet auch gemacht habe.
Wenn die OEM Recovery auf einer anderen HDD ist, kann man die auch lassen.

Ansonsten reicht es einfach die paar Tools zu deinstallieren.
Aber was soll man reden!
Wenn ein User erst mit Windows 10 anfängt und nur XP und Windows 7 gewöhnt ist, dann installiert der auch neu bei Boardwechsel, wohlmöglich auch noch bei Ram oder Graka wechsel.

Bin eh gespannt ob er das überhaupt hinbekommt mit selbst formatieren bei UEFI GPT
Normal löscht man nur alle Partitionen auf der SSD im Windows 10 Setup Benutzerdefiniert und formatiert nicht.
Einfach in den Nichtzugewiesen Platz.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps.

*Er hat es hinbekommen...*

Habe heute den Medion Rechner mit einer Clean Windows 10 Installation versehen.

Zunächst mit dem Creation Tool die Windows 10 ISO heruntergeladen und danach auf eine DVD gebrannt.
PC neu gestartet und eine Benutzerdefinierte Installation ausgeführt.
Dabei dann das Laufwerk 1 mit der Boot Partition gelöscht und danach wieder mit erstellt. Darin dann Win 10 installiert - Offline.

Anschließend - die Installation ging sehr flott - dann online gegangen.
Gerätetreiber wurden automatisch installiert und/oder aktualisiert.
Win 10 war umgehend aktiviert.
Danach dann die entsprechenden Windows 10 Updates machen lassen.

Ich habe dann noch die 1. Partition der HDD (nicht die Recovery Partition) gelöscht und den freien Platz auf 2 Partitionen neu erstellt. Die Recovery Partition lasse ich zunächst einmal unangetastet.

Alles läuft bestens, der PC ist frei von unnützer Freeware, Test Versionen usw. und ist somit blitzsauber.

Habe dann alle mit einem Systemabbild / Systemimage gesichert.

Und nur zur Info:
Es ist nicht so, als sei ich vollkommen unwissend. Nur beschäftige ich mich nicht jeden Tag und bei jeder technischen Neuerung explizit damit. Ich nutze diese PCs sei DOS Zeiten, habe alle Windows OS hinter mir (außer Vista ;)) und war zuletzt auf 8.1.
Bin also kein Bastler und Fummler, aber ein technisch sehr interessierter User, der schon so ziemlich alles am PC gemacht hat, wenn es sein muss. Neues Board, CPU Aufrüstung, NT... Und die unzähligen Administrativen Eingriffe, an PCs im Bekanntenkreis will ich nicht zählen. Ebenso die unzähligen Installationen diverse Windows Versionen.

Und nein, ich installieren nicht das OS neu, wenn ich das NT Wechsel, doch bei einem neuen Rechner habe ich immer eine Clean Installation vorgenommen, denn nur dann bin ich sicher, dass es sauber und vernünftig installiert ist.
Zudem mache ich wöchentliche Systemimages, die mir schon oft die Arbeit erbleichtert haben.

Genug OT.

Nochmals Danke für alle die Hilfe und ein schönes WE.

Zurück
Oben