Neuer Rechner-würde um Meinungen bitten

Anaximedes

Newbie
Servus,

ich möchte mir nach 5 Jahren wieder einen euen Rechner basteln, der optimalerweise wieder 4-5 Jahre auslangen finden sollte. Ich werde ihn haupütsächlich fürs surfen, AutoCad (allerdings nur 2D) und für Spiele (BF4, GTA5) verwenden.

Das hier war damals mein alter Computer:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-22147

Ich habe mir eine Zusammenstellung, hauptsächlich aus Kaufempfehlungen aus dem Forum hier und anderen Seiten, zusammengebastelt, jedoch muss ich sagen, dass kein Profi bin und mir etwasd unsicher bin, da ich mich nur bei jedem Rechnerkauf mit Hardware beschäftige.

Ich würde mich über jede von Kritik und Hilfe freuen und natürlich auch. Mein Bedenken sind vorallem Mainboard, Netzteil (zuviel W?) und RAM

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-347136

Da haste damals eine gute Nase gehabt hinsichtlich langer Haltbarkeit v.a. mit der CPU
und wenn du 4 Jahre Nutzung planst ist auch die Wahl des i7 + gtx770 die richtige Wahl

Sparpotential ist dennoch vorhanden, aber alles Geschmacksache und finetuning

zB SSD die Evo
statt der Palit würd ich eine Asus, MSI oder Gigabyte nehmen, die sind einfach super leise
zur K CPU ist ein Z Board gedacht, da übertakten aber schon seit Sandy Bridge beim Gaming keinerlei spürbare Mehrleistung mehr bringt würd ich auf die non-K Variante zurückgreifen
(oder dann halt ein Z Board nehmen wenn du übertakten willst)
das Gehäuse wär mir zu schlicht und zu teuer, ausserdem braucht man bei silent Komponenten keine Schalldämmung aber das ist natürlich Geschmacksache

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die Kohle hast und was aktuelles spielen möchtest, kannste gerne den Rechner nehmen.

- Grafikkarte mit drei Lüftern. Da geht ja noch schneller ein Lüfter kaputt.
- Gehäuse hat kein 2,5'' Fach

Netzteil des alten Rechners würde ich wiederverwenden , ist zwar fast zu groß aber die TX von Cosair sind TOP .

Oder willst du ihn komplett verkaufen ?

gruß tomtom

RiseAgainstx schrieb:
...da übertakten aber schon seit Sandy Bridge beim Gaming keinerlei spürbare Mehrleistung mehr bringt würd ich auf die non-K Variante zurückgreifen...

Bitte solche Posts nicht ernst nehmen. Das ist schlichtweg falsch! Auf CB gabs einen riesig langen Artikel dazu und generell ist es so, dass vorallem Multiplayer und MMOs immer cpu-lastiger sein werden. Dabei profitiert man erheblich von einer Übertaktung. Die min-FPS sind deutlich höher.

Habe ein paar Positionen ausgewechselt. Ich würde nochmals um Kritik bitten

Bezüglich der Graka würde ich mich später noch entscheiden; der Unterschied scheint ja laut dem Perfomancevergleich sehr gering sein, aber der Preisunterscheid ist enorm. Das Gehäuse hatte ich bei einem Freund gesehen und habe mich sofort verliebt.

Meinen alten Rechner werde ich wahrscheinlich verschenken; das Netzteil hat kein Kabelmanagement, was mich teilweise schon sehr nervte.

passt ganz gut, wenn du vor hast mit viel CDs und nicht mit Images zu arbeiten würde ich eventuell zu einem anderem CD/DVD Laufwerk greifen, bei den letzten günstigen LG und LO die ich verbaute, musste man Angst habe das der PC abhebt, hier lohnen sich dann die paar € mehr zu einem Asus oder dergleichem....

Zurück
Oben