Neuer Rechner zum Zocken (1500€) inkl. Monitor

Sithys

Captain Pro
Hallo und guten Abend,
ich will mir nach langem Hin und Her nun auch einen neuen Rechner zulegen. Kurz durchs Forum gewühlt, da kommt hier auch schon die Zusammenstellung:

1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Als nächstes gehe ich einfach mal den Fragenkatalog durch:

- Preisspanne -
1300€ - 1500€

- Verwendungszweck -
Aktuelle und alte Spiele spielen, sonst nichts erwähnenswertes.

- Welche Spiele werden gespielt -
World of Warcraft, Diablo 3, Crysis 3, Far Cry 3, solche Spiele eben, kein BF oder Cod oder dergleichen :).

- Persönliche Anforderungen -
Tja...das ist eine gute Frage. Ich weiß nicht, ob ich einen 24" oder 27" Monitor kaufen soll. Ich tendiere ja zu dem 27", habe aber gelesen, dass man die dann auch mit QHD (also 2560 x 1440) nehmen sollte. Kann man nicht auch einen 27" Monitor nehmen mit Full-HD Auflösung? Gibt es Vorschläge für 27" Monitore mit Full-HD? Computer sollte so bei 1200-1300€ liegen, Monitor dann noch mal 200-300€.

- Was ist noch vorhanden -
Die Komponenten liste ich nicht auf, sonst wird das unangenehm :freak:

- Peripherie -
Vorhanden!

- Übertakten -
Definitiv nein, trotzdem wg. der Geräuschkulisse einen extra CPU-Lüfter.
Leise soll er ebenfalls sein, deswegen ein schallgedämmtes Gehäuse.

- Zusammenbau -
Den baue ich selber zusammen, bestelle also in Einzelteilen.

Das soll es von mir zunächst gewesen sein. Ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen und habt etwas Feedback für mich :-)!

LG und Gute nacht!

Sehr schön mMn.

Bis auf 2 Punkte - 2 SSD - wozu?

Nimm Eine 256er oder 512er und dazu eine 1,2,3 TB Seagate Barracude HDD als Datengrab.

Das NT würde ich persönlich 550 Watt nehmen wollen - mindestens - sicher ist sicher - und ein gebranntes Kind scheut Feuer.

Hi
nimm besser eine große SSD wie diese hier http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html anstatt der 2 Evo's.

Noch etwas zum Gigabyte MB:

das neue BIOS "F4" verbessert die SSD Leistung.

Der zweite PCIE x16 ( elektrisch x4 ) teilt sich die Bandbreite mit den PCI Express x1 Steckplätzen und falls
er verwendet wird, werden die einfachen PCI Express deaktiviert.
Wenn dort eine x8 -fach oder höher Karte eingesteckt wird, sollte man im Bios manuel auf PCIE x4 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Schläfst Du eigentlich auch mal Moselbär? :) Dich trifft man auch wirklich immer hier!

Also: Die zwei Platten waren für OS und Rest gedacht. 1TB bekomme ich in meinem Leben nicht voll Da bin ich mit 300Gb schon so stark über meinem Limit das ich damit erstmal hinkommen sollte :-).

Eigentlich bin ich auch immer Nvidia-"Fanboy" gewesen. Aber das war einmal - meine 7850OC hat tolle Arbeit gemacht und so viel Geld, das ich sparen kann (780GTX - 290X OC),... Wie kann man da nur zu Nvidia greifen :p ?!

Wie auch immer, Computer ist schon aus, muss morgen bei Geizhals reinschauen. NT 550Watt von BeQuiet wäre super (mit CM noch besser). Muss ich morgen raussuchen.

Frage (hab ich jetzt vergessen nachzuschauen):
Passt die Graka ins Gehäuse?
Und benötige ich weitere SATA Kabel?
Reichen 16Gb RAM? 1600er, oder Leistungsschub zu gering? Kann das Board damit umgehen?

Unzureichend recherchiert würde ich sagen, Sorry. Aber danke für
Jeden, der sich die Mühe macht sich hier zu beteiligen ;-).

Gn8!

Jop alles sehr ordentlich, nimm die Crucial MX100 512GB statt der beiden EVOs

Ein 27" Monitor würde ich nur holen, wenn er weit weg von dir steht.
Wenn es nur 50cm sind, dann ist ein 24" das oberste Maß, sonst siehst du einfach nur die Hälfte ;)

Du hast beim Board 2 SATA Kabel dabei.
Wenn du HHD und SSD holst, dann nimm ein retail DVD Laufwerk, dann ist da auch ein Kabel dabei.
(Am besten ein ASUS, die sind besser als die Samsungs ^^)

16Gb sind aktuell noch zu viel des guten aber kann man machen, ist kein Verbrechen.

Für rund 10€ mehr wären das die beiden stärkeren NTs: http://geizhals.de/?cmp=677382&cmp=677397

Graka passt auf jeden Fall, spätestens wenn du den ungenutzten HDD Käfig rausnimmst.
Ergänzung ()

Bevor du dir einen 27" Monitor holst, hol dir lieber einen guten 24"
Ich finde für 300€ ist sowas das beste was man bekommen kann: Eizo Foris FS2434 -> Ankündigung auf CB
Falls du solange einen Ersatz hast, würde ich mich gedulden.

Oder man greift zu der normalen (guten) Auswahl: http://geizhals.de/?cmp=883669&cmp=668654&cmp=715683&cmp=1040261

Grade für Spiele wie WOW oder Diablo oder anderes Rollenspiel / Strategie Zeugs ist der absolut super. Aber auch einen Shooter kann man gut darauf spielen. CS Zocker werden natürlich einen 120Hz Monitor vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho passt auf das HD3 im Define R4. Jedoch muss dafür der hintere Lüfter entfernt werden. Hab ich selber so hier verbaut. Hab den Lüfter dann hinten oben eingebaut. Nimm am besten den Arctic Freezer 13. Reicht vollkommen bei dem Xeon und passt dicke rein. Einfacher Einbau obendrein.

Grüße

Kann mir jedoch vorstellen das es in manch anderen Gehäusen Probleme geben kann. Ins R4 passt er jedenfalls wenn man den hinteren Lüfter entfernt. Aber wie gesagt der Freezer würde auch reichen für den Xeon. Dann muss man den Lüfter auch nicht umbauen :)

Grüße

Livxe schrieb:
Der Macho passt auf das HD3...

Eigentlich müsste er den ersten PCIe x1 Slot blockieren, oder schätze ich das falsch ein?

Schätzt du falsch ein. Habe es wie gesagt zu Hause so stehen :)

Xeon E3 1231 v3
Gigabyte GA H97 HD3
Macho Rev A BW
Crucial Ballistix 8 GB
780 Ti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok gut zu wissen, sieht ziemlich knapp aus.

|paladin| schrieb:
Graka passt auf jeden Fall, spätestens wenn du den ungenutzten HDD Käfig rausnimmst.

Kann das so nochmal bestätigen, habe exakt das gleiche Setup. Ist zwar ein ganz schönes Monster die Karte, fügt sich aber gut in das Gehäuse ein.

Viel Spaß, mit deinem neuen Rechner.

LG

nicht das HD3 kaufen, sondern das D3H, wegen dem M.2 Sockel. beim netzteil würd ich auch ein größeres nehmen, verschleißt nicht so schnell, ist nicht dauernd am limit und wenn mal ne neue grafikkarte kommt, die noch mehr energie benötigt, bist du schon über dem limit.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein größeres Netzteil, die 290X verbrät ordentlich Strom !

Ich habe mich bei den Monitoren mal mit der gleichen Frage gequält, es wurde dann ein 24" Monitor, da ich recht nahe dran sitze(ca 60-80cm). Die Faustformel zum Optimalen Abstand zum Monitor/TV ist Bildschirmdiagonale mal 3.

Ein zu großes Display wirkt unscharf, wenn man zu nah dran sitzt und die typische Zuschauer-Kopfbewegung wie beim Tennis wollte ich dann auch beim Zocken vermeiden ! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben