Thinkpadder
Cadet 1st Year
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Hey Leute, folgendes Problem: Ich habe letzte Woche ein gebrauchtes Thinkpad T480s erworben und auf den ersten Blick war es in einem sehr guten Zustand. Nach dem Einrichten ist es dann aber gleich das erste Mal abgestürzt und wollte sich nicht wieder in Betrieb nehmen lassen, bis ich das Netzteil angeschlossen hatte. Der Grund war wohl, dass der Akku spontan von 63 % auf 0 % gefallen ist. Seitdem wiederholt sich das alle paar Stunden während der Nutzung mal wieder.
Ist bis jetzt in folgenden Situationen vorgekommen:
Was ist eure Meinung zu dem Problem - wird das nur der Akku sein? Ich habe zwar 12 Monate Garantie, aber das Gerät wurde aus Österreich versendet, ich habe es mehrere Stunden eingerichtet und im selben Zuge mein altes Notebook vollständig formatiert. Deswegen würde ich es eigentlich ungern zurückschicken und die älteren Thinkpads sind sehr wartungsfreundlich. D.h. den Akku könnte ich problemlos selbst tauschen. Allerdings erlischt auch meine Garantie, wenn ich selbst schraube und dabei das Garantiesiegel öffne.
Ich habe beim Verkäufer schon angefragt, ob er mir einfach den Akku ersetzt, bin mir jetzt allerdings unsicher. Kann ich irgendwie unmissverständlich klären, ob der Defekt vom Akku ausgeht und es sich auf diesem Weg lösen würde?
Edit: Habe mal den Battery Report durch Windows PowerShell beigefügt. Hier sieht man auch, wie der Laptop zweimal auf 0 gefallen ist.
Ist bis jetzt in folgenden Situationen vorgekommen:
- 3 Mal im Akkubetrieb beim Neustarten oder Starten aus dem Ruhemodus
- 1 Mal im Netzbetrieb und hier konnte ich den Laptop erst wieder hochfahren, nachdem ich das Netzteil aus- und wieder eingesteckt hatte
Was ist eure Meinung zu dem Problem - wird das nur der Akku sein? Ich habe zwar 12 Monate Garantie, aber das Gerät wurde aus Österreich versendet, ich habe es mehrere Stunden eingerichtet und im selben Zuge mein altes Notebook vollständig formatiert. Deswegen würde ich es eigentlich ungern zurückschicken und die älteren Thinkpads sind sehr wartungsfreundlich. D.h. den Akku könnte ich problemlos selbst tauschen. Allerdings erlischt auch meine Garantie, wenn ich selbst schraube und dabei das Garantiesiegel öffne.
Ich habe beim Verkäufer schon angefragt, ob er mir einfach den Akku ersetzt, bin mir jetzt allerdings unsicher. Kann ich irgendwie unmissverständlich klären, ob der Defekt vom Akku ausgeht und es sich auf diesem Weg lösen würde?
Edit: Habe mal den Battery Report durch Windows PowerShell beigefügt. Hier sieht man auch, wie der Laptop zweimal auf 0 gefallen ist.