Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen rendering PC für zukünftige 4k 60 FPS Videos bauen.
Als Information, ich nehme mit OBS auf und bearbeite meine Videos mit Davinci Resolve.
Als Kamera wird vermutlich eine Lumix GH5 in Verbindung mit einer Capturecard das Videomaterial liefern.
Derzeit arbeite ich ausschließlich mit 1080p 60FPS auf meiner aktuellen Hardware.
(X570, Ryzen 7 3700x, 32GB RAM, RTX 2070 Super)
Ich möchte nicht upgraden, da ich für dieses System einen anderen Plan habe.
Nach etwas Recherche habe ich mich dazu entschieden, auf einen Ryzen 9 5950X zu gehen.
Jetzt stehe ich aber vor der großen Frage bezüglich des Mainboards.
Ich möchte auf 2 x oder sogar 3 x M.2 gehen um die Systemprozesse von den Aufnahmen zu trennen.
(macht das überhaupt Sinn?)
Welche Boards machen hier Sinn? X570 oder B550? -> Die Auswahl erschlägt einen derzeit.
Weiter wird auch die Grafikkarte eine Rolle spielen, da ich mit Davinci Resolve arbeite.
Hier überlege ich auf die RTX 3080 (wenn wieder verfügbar) oder sogar auf die RTX 3090 zu gehen.
Kurzum meine Fragen.
1. Welches Board?
2. Welcher RAM?
3. Welche M2.? (Samsung 870 Evo?)
4. Macht es Sinn teilweise auf eine Wasserkühlung zu setzen (CPU und oder GPU)?
Ps. Preis spielt erstmal keine Rolle
Beste Grüße
ich möchte mir einen neuen rendering PC für zukünftige 4k 60 FPS Videos bauen.
Als Information, ich nehme mit OBS auf und bearbeite meine Videos mit Davinci Resolve.
Als Kamera wird vermutlich eine Lumix GH5 in Verbindung mit einer Capturecard das Videomaterial liefern.
Derzeit arbeite ich ausschließlich mit 1080p 60FPS auf meiner aktuellen Hardware.
(X570, Ryzen 7 3700x, 32GB RAM, RTX 2070 Super)
Ich möchte nicht upgraden, da ich für dieses System einen anderen Plan habe.
Nach etwas Recherche habe ich mich dazu entschieden, auf einen Ryzen 9 5950X zu gehen.
Jetzt stehe ich aber vor der großen Frage bezüglich des Mainboards.
Ich möchte auf 2 x oder sogar 3 x M.2 gehen um die Systemprozesse von den Aufnahmen zu trennen.
(macht das überhaupt Sinn?)
Welche Boards machen hier Sinn? X570 oder B550? -> Die Auswahl erschlägt einen derzeit.
Weiter wird auch die Grafikkarte eine Rolle spielen, da ich mit Davinci Resolve arbeite.
Hier überlege ich auf die RTX 3080 (wenn wieder verfügbar) oder sogar auf die RTX 3090 zu gehen.
Kurzum meine Fragen.
1. Welches Board?
2. Welcher RAM?
3. Welche M2.? (Samsung 870 Evo?)
4. Macht es Sinn teilweise auf eine Wasserkühlung zu setzen (CPU und oder GPU)?
Ps. Preis spielt erstmal keine Rolle
Beste Grüße