Neuer Router - 5GHz sinnvoll? PowerLAN langsam?

qUoTuM

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine 100Mbit Leitung von Kabel Deutschland zugelegt.
Mein Router war dieser: http://geizhals.eu/tp-link-tl-wr1043nd-v1-a486889.html
Dieser kann aber nur max. 20-30 Mbit/s im WLAN. 2 Räume weiter ungefähr 7 Mbit/s.

Daraufhin habe ich mir gestern diesen zugelegt: http://geizhals.de/asus-rt-n18u-90ig00l0-bm3g20-a1143907.html
Damit komme ich jetzt knapp auf 50 Mbit/s im WLAN, 2 Räume weiter nur noch 19 Mbit/s. Normale Ziegelwände soweit ich weiß.
Störer gibt es in der Umgebung nur 4 andere Netze (2,4GHz), die sind auf Kanal 1 und 11. Ich bin auf 8.

Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt den wieder zurück zu schicken und einen 5GHz fähigen Router zu kaufen für direkt über 50€ mehr? Kommt das Signal da 2 Wände weiter überhaupt noch an?
Empfehlungen?

Dazu kommt noch etwas merkwürdiges.. Mein PC ist 2 Wände weiter immer mit PowerLAN verbunden gewesen, mit meist so 50-80 Mbit/s. Seit kurzem aber nur noch 5-10 Mbit/s und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Das tritt aber schon länger auf, nicht erst seit dem neuen Router.
Ich habe dann mal verschiedene Steckdosen im selben Raum ausprobiert und je näher die Steckdose am Router dran zu sein scheint, desto schneller wird es, aber nur bis max. 30 Mbit/s. Aber es hat vorher doch auch funktioniert..

Zuletzt bearbeitet:
Bei PowerLAN ist das so, jedes Gerät was an die Hausleitung kommt und vllt zwischen den Leitungen liegt, verlangsamt die Geschwindigkeit.

Außerdem darf das teil nicht an Mehrfachsteckdosen.

Bei dem WLAN kriegst du Höhere Geschwindigkeit nur mit einem Repeater durch die bessere Verbindungsqualität, aber zum Gamen definitiv nicht geeignet da die Latenz dadurch steigt.

nö... 5ghz ist zwar um längen schneller als 2.4ghz, bei wänden ist aber schneller schluss mit lustig.

powerlan ist genauso empfindlich wie wlan... es reicht schon ein neues händy-netzteil irgendwo im haus einzustecken, um diesen bandbreitenabfall zu bekommen... auch neue geräte die an der selben stromleisten gesteckt werden an der das powerlan hängt, können massiv störend wirken.

@siem... ähm überdenke deine antwort mit dem repeater noch einmal.... besonders weil repeater grundsätzlich die datenbandbreite halbiert... kann es nicht zu höheren geschw. führen.

Das 5GHz Netz wird noch weniger bringen, da die Reichweite in diesem Netz geringer ist.

Auf DLAN haben im Stromkreis viele Faktoren bzw. Verbraucher Einfluss.
Es kann schon genügen, dass ein neues Gerät in eine Steckdose gesteckt wird und dieses die Leistung mindert. Welche DLAN Geräte sind denn im Einsatz?

Von den 5GHz wird bei gleicher Ausgangsleistung hinter 2 Wänden noch weniger ankommen.

Wenn Du oder jemand der am gleichen Stromkreis hängt einen zusätzlichen Verbraucher (wie z.B. Deinen neuen Router angeschlossen haben, dann wird jetzt auch weniger über DLAN ankommen.

Eine höhere Übertragungsrate wirst Du nur mit stärkerer Ausgangsleistung des WLAN-Routers (unwahrscheinlich zu realisieren), anderem Antennensetup oder einem LAN-Kabel erreichen.

Ich habe den selben Router (TP-Link WR1043nd) und bei mir bekomm ich über WLAN knapp 90Mbit. Evtl. nutzen deine Geräte kein WLAN N sondern nur B/G und kommen somit nur auf die 50Mbit. Falls das der Fall sein sollte, da bringt dir auch ein neuer Router nichts. Dann brauchst du neue WLAN-Karten.

Erkundige dich doch mal, was der Einbau eines Phasenkopplers in deine Verteilung kostet. Dieser Koppler beseitigt so einige Unzulänglichkeiten des PowerLAN

Ich habe ebenfalls Kabeldeutschland 100mbit und nutze die Fritzbox 6490 (kostet 5€ im Monat). Durch eine Wand erreiche ich noch 95-100mbit laut Speedtest.net. Auf der anderen Seite des Hauses (2 Wände, 1 Decke) sind es allerdings nur noch ca. 20mbit. Getestet wurde mit einem MacbookPro, verbunden über Wlan AC 5Ghz.

Je nach Beschaffenheit der Wände könnte also 5Ghz AC die Lösung für dich sein, ansonsten bleibt nur Dlan.

blablub1212 schrieb:
Ich habe den selben Router (TP-Link WR1043nd) und bei mir bekomm ich über WLAN knapp 90Mbit. Evtl. nutzen deine Geräte kein WLAN N sondern nur B/G und kommen somit nur auf die 50Mbit. Falls das der Fall sein sollte, da bringt dir auch ein neuer Router nichts. Dann brauchst du neue WLAN-Karten.

Hallo blablub1212,
auch die V1? Oder nicht doch V3? Siehe: http://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-reviews/31653-tp-link-tl-wr1043nd-ultimate-wireless-n-gigabit-router-reviewed
Desweiteren sind meine Geräte alle zu 100% des N Standards mächtig.

Ich würde erstmal auf einen überlappungsfreien Kanal wechseln. Das sind die Kanäle 1,6 und 11.

wambo12 schrieb:
Ich würde erstmal auf einen überlappungsfreien Kanal wechseln. Das sind die Kanäle 1,6 und 11.

Hallo wambo12,
getan, keine Änderung.

EDIT: In den Blitzangeboten auf Amazon ist grade dieser: HIER
Taugt der was? Kostet so ja nur 6€ mehr als den Asus den ich gekauft habe und der kann kein AC.
Ist mal wem aufgefallen das immer genau die Sachen in den Blitzangeboten sind nach denen man die letzten Tage gesucht hat? Naja..

Zuletzt bearbeitet:
Kann dein Endgerät (dein PC?) auch Wlan AC? Falls ja, würde ich es mal probieren, zur Not musst du den zurückschicken.

MeisterFenster schrieb:
Kann dein Endgerät (dein PC?) auch Wlan AC? Falls ja, würde ich es mal probieren, zur Not musst du den zurückschicken.

Hallo MeisterFenster,

mein PC war schon immer über PowerLAN verbunden, der hat keine WLAN-Karte oder Dongle.
Mir geht es hauptsächlich um meinen Fernseher und HTPC, das ist mein Laptop und der ist AC fähig. (Acer Aspire VN7-571G-51WH)

Achso, dann habe ich was falsch verstanden. Wie weit stehen diese Geräte denn vom Router entfernt?
​Bei mir kamen durch eine Wand noch ca. 100mbit an und bei 2 Wänden und einer Decke ca. 20mbit.

Edit: ohne die Decke erreiche ich auch durch 2 Wände die 100mbit.

(Ergebnisse von Speedtest.net, nutze die Fritzbox 6490 von KD und ein MacbookPro über Wlan AC).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es einmal durchs ganze Haus, 2 Wände dazwischen und schätzungsweise 15m Luftlinie, auf einer Etage. Ich habe den genannten Router jetzt einfach mal bestellt. Sollte er keinen Mehrwert bieten schicke ich ihn halt wieder zurück. Ich habe gelesen das er für 5GHz die externen Antennen verwendet und für 2,4GHz nur weitere 3 interne Antennen, na ob das so supi ist mal schauen.
Danke schon mal an alle die bis jetzt geantwortet haben.

Ja ich habe auch die V1, irgendwann 2012 ca. gekauft. Was ich aber gemacht habe war DD-WRT installiert und die Kanalbreite von 20Mhz auf 40Mhz angehoben. Meine Geräte verbinden sich auch mit 300Mbit.

blablub1212 schrieb:
Ja ich habe auch die V1, irgendwann 2012 ca. gekauft. Was ich aber gemacht habe war DD-WRT installiert und die Kanalbreite von 20Mhz auf 40Mhz angehoben. Meine Geräte verbinden sich auch mit 300Mbit.

Hatte ebenfalls DD-WRT drauf und auch auf 40Mhz. Verstehe nicht wie da du da diese Geschwindigkeit hinbekommst..

Hallo zusammen,

kurzer Bericht von mir. Ich habe den ASUS jetzt abgebaut und den TP-LINK mit 5GHz dran. Das 5GHz WLAN geht bei mir durch die 2 Wände gerade so durch. Es liegt dort bei ca. -87dbm, gemessen mit meinem Laptop und inSSIDer.
Im selben Raum wie der Router habe ich die vollen 100 Mbit, einen Raum weiter noch 40-50Mbit und nach 2 Wänden 5-7Mbit.
Der 2,4GHz Empfang ist schlechter wie der des ASUS. Werde aber trotzdem den TP-LINK dran behalten.
Achja und es sind Kalksandsteinwände.

Zurück
Oben