neuer Router/Access Point (Reichweitenvergleich TP-Link WR842ND vs. Archer C5

Infect007

Lt. Commander
Hi,

das Heimnetz meiner Eltern besteht im Moment aus einem Router (TP-Link TL-WR842ND) und einem AP (TP-Link TL-WR841ND).
Leider ist die Sendeleistung des Hauptrouters nicht wirklich bombastisch und man hat mit dem Smartphone oder Tablet im nächsten Raum nur noch ein Strich Empfang.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Hauptrouter durch einen TP-Link Archer C5 ersetzen soll.
Auf der Amazonseite des Routers ( http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1416131560&sr=1-6 ) gibt es unten eine Vergleichstabelle, die auch die WLAN-Reichweite aufführt. Da kommt der Archer wesentlich besser weg, als der bisherige Router.
Nur ist das eben Marketing und ich weiß nicht, in wie weit man solchen Dingen glauben kann...
Was sagt ihr dazu?

Die Alternative wäre, einfach nochmal einen TP-Link TL-WR841ND für den Raum zu kaufen (LAN Kabel ist bereits verlegt) und ihn als AP laufen zu lassen...

Die "Spielereien" die ein Router mitbringt wie Printserver, Streaming etc. sind alle außen vor und werden nicht benötigt.
Ich bin froh wenn sie es schaffen, sich mit dem WLAN zu verbinden.
Auch Gigabit kann im Prinzip vernachlässigt werden, da sie nicht mal wissen was ein Netzwerk tatsächlich ist.
Was würdet ihr empfehlen?

Würde einen Router immer 2en vorziehen, wenn das funktioniert, schon alleine weil ich nicht einen sinnlosen Verbraucher Laufen haben will :D
Das ein Router schon im nächsten Raum nicht mehr geht ist extrem ungewöhnlich

das sind meine WLAN Advanced Einstellungen.
Direkt neben dem Router habe ich 4/4 Empfangsstriche.
Im Nebenraum direkt hinter der Wand habe ich noch 2/4 Empfangsstriche.
4m von der Wand entfernt bleint noch 1/4 Empfangsstriche übrig.

Das Haus ist eben relativ massiv mit viel Stahlbeton ^^

Zurück
Oben