Neuer Router - "alte WLAN Konfiguration" wird von Smarthome-Geräten nicht erkennt?

EvilMoe23

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
27
Grüße liebe Community,

vergangene Nacht hat meine FritzBox leider den Geist aufgegeben und ich habe mir daraufhin eine neue FritzBox (7590 AX) geholt. Soweit so gut, angeschlossen und via LAN funktioniert auch erstmal das Internet.

Nun habe ich in der FritzBox den alten Namen und auch das alte Kennwort für mein WLAN eingegeben für alle Frequenzen also 2,4 und 5 GHZ. Nur keins meiner Geräte im Haushalt oder gar Handy findet dadurch das alte WLAN wieder. Weder Notebook, Handy, Alexa oder Lampen...

Und ich habe echt keine Lust allen Geräten im Haushalt ein neues WLAN zu vermitteln :O

WLAN am Router ist natürlich aktiviert... hat jemand eine Idee woran es scheitern könnte? Bei der vorigen FritzBox hat es auch tadellos so geklappt gehabt, als ich diesen vor einigen Jahren ebenfalls schon mit den alten WLAN Daten speiste.

Hat jemand eine Idee woran es gerade hapern könnte?

Bin für jede Idee, jeden Tipp dankbar... vielleicht habe ich einfach nur ein Bett vorm Kopf :)
 
Wenn du am Handy das bekannte W-LAN löscht und dich dann neu verbindest, klappt es dann?
 
Der neue Router 7590AX hat wpa2/wpa3 voreingestellt. Damit kommen fast keine Clients klar. Du must das auf WPA2 stellen. Ferner sollte der Sende-Kanal kontrolliert werden. Nicht das auf K12 K13 gesendet wird. Das machen die meisten Smart Home Clients nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilMoe23
Da sich die Router MAC geändert hat musst du mindestens einmal aktiv die Verbindung herstellen. Das ist ein Schutz gegen WLAN Verbindungs-Hijacking womit dann der Datenverkehr abgehört und manipuliert werden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Habe ich so noch nicht probiert, weil ich eben genau jene gemerkte Verbindung auch gespeichert lassen wollte um zu erkennen: "Aha, Name und altes Passwort sind im Router also offenbar exakt" - aber ich kann mal schauen ob mein Handy eine komplett neue Verbindung dann findet und erkennt um zumindest zu checken ob WLAN überhaupt funktioniert, falls es darauf hinaus laufen sollte :freaky:

Kann ich erst heute Abend noch mal testen und oder spätestens morgen früh, aber melde mich wieder. Momentan habe ich erstmal meinen noch-älteren Ersatzrouter dran, der auch die alten Daten noch Intus hatte und alle Geräte funktionieren damit auch sofort wieder wie sie sollen...
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Der neue Router 7590AX hat wpa2/wpa3 voreingestellt. Damit kommen fast keine Clients klar. Du must das auf WPA2 stellen. Ferner sollte der Sende-Kanal kontrolliert werden. Nicht das auf K12 K13 gesendet wird. Das machen die meisten Smart Home Clients nicht.

Vielen Dank, schon mal guter Hinweis, darauf habe ich nicht geachtet und probiere ich alsbald mal aus!

Nero FX schrieb:
Da sich die Router MAC geändert hat musst du mindestens einmal aktiv die Verbindung herstellen. Das ist ein Schutz gegen WLAN Verbindungs-Hijacking womit dann der Datenverkehr abgehört und manipuliert werden kann

Was meinst du mit aktiv eine Verbindung herstellen? Also Internet LAN ist ja da, die Verbindung steht und WLAN nun ja, da gebe ich Name und Passwort ein und stelle auf "Übernehmen" - ist damit die neue Verbindung nicht theoretisch hergestellt und am Laufen? ;)
 
Bei Smartphones musst du das neue WLAN einfach nur einmal abtippen. Bei anderen Geräten ist es ggf. Notwendig nochmal die Zugangsdaten einzugeben. Funktioniert das nicht passt was nicht. WPA2, PMF etc.
 
Hatte hier auch solche WPA3 Probleme mit der 7590, haben die das Jahre später immer noch nicht unter Kontrolle oder was?
Bei der 4060 habe ich einfach die Sicherung eingespielt und schon war alles wieder online, und vor paar Tagen sogar WPA3 aktiviert, komischerweise funktionieren hier diesmal alle Geräte, jedes nimmt das was es kann, und Geräte die weder WPA3 noch PMF können sind diesmal trotzdem online.

Also wenn das ganze Netzwerk spinnt trotz gleichen WLAN Name und Passwort, hilft tatsächlich nur WPA2 ohne PMF.

Ist die Implementierung in den älteren Routen vielleicht nicht ganz sauber, weil das ja rückwirkend ausgerollt wurde?
 
Puh...

Also fragt mich nicht wie, aber irgendwie, ohne dass ich gefühlt was anderes gemacht habe, hat dann das Notebook irgendwann die Verbindung erkannt... vorher meinte er immer "Verbunden - kein Internet"

WPA2 war wohl schon eingestellt und diese Option Mit K12 , K13 hatte ich mal deaktiviert gehabt. Irgendwann war WLAN dann nach 5 mal ein und ausschalten dann beim Notebook da, aber Alexa hatte immer noch nichts gefunden... dann nochmal WLAN Name umgeändert und wieder zurück geändert und Alexa und nun sogar Handy hat es plötzlich automatisch gefressen...

War auf jeden Fall ne schwierige Geburt quasi von FritzBox zu FritzBox zu wechseln... und falls wer fragt:

Nein, natürlich hatte ich nicht so ein Einstellungs-Backup in der Cloud... aber Router könnten ja auch mal einen Tag vorher signalisieren, dass sie im Sterben liegen :D

Vielen Dank für all eure Tipps und Bemühungen!
 
Zurück
Oben