Neuer Router angeschlossen - DSL verbunden, aber deaktiviert -> kein Inet-Zugang

Nanni12

Newbie
Hallo! :)

Ich freue mich, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich wollte einen neuen WLAN-Router bei mir anschließen, da mein alter schon veraltet ist.
Dazu habe ich mir einen Dualband-Gigabit-WLAN-VDSL-Modemrouter der Marke TP-Link (Modellnummer TD-W9980B) besorgt, den richtig angeschlossen und bin auch das Set-Up bis zum allerletzten Punkt durchgegangen. Mir wird angezeigt, dass die Konfigurationen der Betriebsart, der WAN-Verbindung, des Gateway, des DNS-Servers und des WLANs erfolgreich verliefen. Ich erhalte bei der Bestätigung der Einstellungen allerdings folgende Fehlermeldung:

„Die Routereinstellungen konnten nicht überprüft werden.
1. Bitte überprüfen Sie den WAN-Verbindungstyp und die Parameter.
2. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkkonnektivität und versuchen Sie es noch einmal.“

Ich schaffe es mich über „http://tplinkmodem.net“ bzw. meine IP-Adresse, mein Gerätestatus etc. aufzurufen und ggf. Einstellungen zu ändern. Dort wird mir auch angezigt, dass ich mit dem DSL verbunden bin, jedoch steht unter Netz > WAN-Einstellungen, dass DSL deaktiviert ist.
Ich empfange das WLAN-Signal des Routers und kann mich dort anmelden habe aber natürlich keinen Zugang zum Internet.
Wenn ich allerdings meinen alten Router (FritzBox 3270) anschließe komm ich problemlos ins Internet.

Mein Internetanbieter ist die Telekom und die dort haben mir versichert, dass der TP-Link kompatibel ist und dass ich es eigentlich schaffen müsste mich mit dem Internet zu verbinden.

Habe natürlich schon in Foren geschaut, ob andere Einträge für mich hilfreich sind, dem ist aber nicht so.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Tipps und Ratschläge :)

LG
Nanni :)

also im Titel des Routers steht "N600-Dualband-Gigabit-WLAN-VDSL2/ADSL2+-Modemrouter (Annex B) "

Könnte es evtl. daran liegen, das Deine Internetverbindung NUR DSL ist?

Ruf lieber mal den Support von TP-Link an:

DEUTSCHLAND/ÖSTERREICH
Telefon:
+49 1805 875465 / +49 1805 TPLINK (deutschsprachig)
E-Mail:
support.de@tp-link.com
Gebühr:
0,14 EUR/Minute aus dem deutschen Festnetz, bis zu 0,42 EUR/Minute aus Mobilfunknetzen
Servicezeiten:
Montags bis freitags von 9:00 bis 12:30 und von 13:30 bis 17:30 Uhr, außer an Feiertagen in Hessen, Deutschland. 24. bis 31. Dezember geschlossen.

Hast Du vielleicht die neuste Firmware Version installiert? Hier der Link. Wenn im Paket von TP-Link Anschlusskabel vorhanden waren, solltest Du diese verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Internetanbieter ist die Telekom und die dort haben mir versichert, dass der TP-Link kompatibel ist und dass ich es eigentlich schaffen müsste mich mit dem Internet zu verbinden.

Das tun sie nicht, selbst wenn hat der Mitarbeiter vielleicht mal das Model gegooglet und gesagt, "Joar sollte gehen".

Die Frage ist wie hast du es angeschlossen?
Mach mal ein Bild von hinten.

Moin,

was für eine Geschwindigkeit/Vertrag hast du denn bei der Telekom? Und ist es ein ADSL oder ein VDSL-Anschluss (= Alles über IP) ?

Ansonsten schau dir bitte unter Netz -> Wan-Einstellungen die Fehlermeldung genau an.
Im Emulator finde ich z.B. nur:
Der aktuelle DSL-Modulationstyp ist ADSL. VDSL-Verbindungen sind deaktiviert.

Ansonsten bitte nachsehen, was bei dir bei VID oder VLan ID eingetragen ist. Bei der Telekom muss es für Internet/Telefon die Nummer 7 und bei Entertain (separate Verbindung) die Nummer 8 sein.

gruß

EDIT:
Bei der Schnelleinrichtung, welches Profil der Telekom hast du genommen? VDSL_T-ONLINE(privatkunde) oder ADSL_T-ONLINE(Privatkunde).
Dort sind die Einstellung schon vorgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich glaube nicht, dass meine Internetverbindung nur DSL ist, das hätte mir der aus dem Octomedia oder die von der Telekom-Hotnline gesagt.

Ein Freund von mir, der Elektriker ist und auch ein bisschen Ahnung hiervon hat, hat sie mir mit dem DSL-Splitter etc. verbunden. Während dem Setup wurde mir auch bestätigt, dass der Router richtig angeschlossen ist.

Naja, wenn du noch einen Splitter hast, dann muss es ja normales ADSL sein?!

Nanni12 schrieb:
vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich glaube nicht, dass meine Internetverbindung nur DSL ist, das hätte mir der aus dem Octomedia oder die von der Telekom-Hotnline gesagt.

Ich frage einfach mal,

hast du noch einen Splitter ? Wenn ja, dann ADSL als Profil wählen.

Und richtig angeschlossen, heist nur dass der Router ein elektisches Signal hat. Ob er es versteht, ist etwas anderes. :)
Deswegen die Frage nach dem Tarif.

gruß

Die Zugangsdaten habe ich als erstes überprüft.

Ich weiß, dass ich auf jeden Fall eine Flat habe, weitere Details:
-Call & Surf Comfort (5) Universal
-DSL 3000R
-Homepage Basic

Unter Netz>WAN-Einstellungen steht bei mir:

Bei der Schnelleinrichtung steht bei mir VDSL_T-Online(PRivatkunde) --> ich vermute mal dass ich VDSL hab
weiß es aber nicht genau

Ja ich habe noch einen Splitter

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du funkst also über Annex B. Vermute mal, die Telekom hat bei dir schon Annex J geschaltet. Dann kann das nicht funktionieren.

Nanni12 schrieb:
Die Zugangsdaten habe ich als erstes überprüft.

Ich weiß, dass ich auf jeden Fall eine Flat habe, weitere Details:
-Call & Surf Comfort (5) Universal
-DSL 3000R
-Homepage Basic

Unter Netz>WAN-Einstellungen steht bei mir:

Bei der Schnelleinrichtung steht bei mir VDSL_T-Online(PRivatkunde) --> ich vermute mal dass ich VDSL hab
weiß es aber nicht genau

Ja ich habe noch einen Splitter

Liebe Grüße

Also,
1) du hast einen ADSL-Anschluss.
2) Den gibt es in der Schnelleinrichtung weiter unten. Einfach mal etwas herunterscrollen.

Ich vermute mal, du hast eine VDSL-Verbindung eingerichtet, aber da mit kannst du dich logischerweise nicht einwählen.
Bitte richte die ADSL-Verbindung ein, dann sollte auch das Internet klappen.

Gruß

EDIT:
woodpeaker schrieb:
Du funkst also über Annex B. Vermute mal, die Telekom hat bei dir schon Annex J geschaltet. Dann kann das nicht funktionieren.

Bei DSL3000R einen ALL-IP-Anschluss zu schalten ist etwas riskant ;)

Zuletzt bearbeitet:
woodpeaker schrieb:

Ich kenn mich nicht gut genug aus, um das zu verstehen :(
Was bedeutet das für mich? Es wird nie mit diesem Router funktionieren?

Wie kommst du zu dieser Interpretation, du musst es halt korrekt konfigurieren, wie schon gesagt wurde ...

Im Augenblick ist die Telekom mächtig dabei JEDEN Anschluss, wenn möglich, auf Annex J zu buchen. Nur der TP Link unterstützt 992.5 nicht.

@Nanni
Im schlimmsten Falle: Ja!

Also,

eines nach dem Andern.

In der Schnelleinrichtung bitte die Liste öffnen. Dort herunterscrollen bis ADSL_T-Online(Privat) kommt und dann dieses auswählen und einrichten. Siehe angehängtes Bild.
ADSL.png

gruß

EDIT:
woodpeaker schrieb:
Im Augenblick ist die Telekom mächtig dabei JEDEN Anschluss, wenn möglich, auf Annex J zu buchen. Nur der TP Link unterstützt 992.5 nicht.
Gegen deine These sprechen 2 Fakten:
1) Der/die TE hätte dann einen anderen Tarif
2) die FB 3270 kann NUR ADSL

Somit gehe ich davon aus, dass die Telekom keinen anderen Anschluss geschalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, es hat funktioniert :)

Dass ich ein ADSL Anschluss hatte war der Knackpunkt

error schrieb:
Also,
1) du hast einen ADSL-Anschluss.
2) Den gibt es in der Schnelleinrichtung weiter unten. Einfach mal etwas herunterscrollen.

Ich vermute mal, du hast eine VDSL-Verbindung eingerichtet, aber da mit kannst du dich logischerweise nicht einwählen.
Bitte richte die ADSL-Verbindung ein, dann sollte auch das Internet klappen.

Gruß

EDIT:

Bei DSL3000R einen ALL-IP-Anschluss zu schalten ist etwas riskant ;)

Ich komme nun wie gesagt mit dem TP-Link ins Internet, jedoch bin ich kaum schneller, als mit meiner 5 Jahre alten FritzBox.. liegt das daran, dass ich generell in meiner Umgebung nicht so gutes Internet von der Telekom bekomm? Oder liegt es an meinem Vertrag?

Vielen Dank
Nanni

Nanni12 schrieb:
Ich komme nun wie gesagt mit dem TP-Link ins Internet, jedoch bin ich kaum schneller, als mit meiner 5 Jahre alten FritzBox.. liegt das daran, dass ich generell in meiner Umgebung nicht so gutes Internet von der Telekom bekomm? Oder liegt es an meinem Vertrag?

Du kannst nun folgendes Prüfen:

1) Im Gerätestatus gibt es eine Tabelle mit DSL-Daten. Dort stehen deine Leitungsdaten. Wenn bei "Maximum (Kbps)" das selbe steht wie bei aktuell, dann geht nicht mehr.
2) Bei der Verfügbarkeit der Telekom nachprüfen. Dort bekommst du dann eine Auskunft.

ACHTUNG! Die Telekom schaltet ab sofort nur noch ALL-IP-Anschlüsse (wenn das Möglich ist). Das bedeutet, dass du keinen Splitter mehr hast, sondern nur noch deinen Router. Und an diesem werden dann Telefon und PCs angeschlossen.
Dein neuer, aktueller Router kann keine Telefonie. Dafür müsste dann ein Zusatzgerät her oder eine aktuelle Fritzbox, die entsprechende Anschlüsse hat.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
error schrieb:
Du kannst nun folgendes Prüfen:

1) Im Gerätestatus gibt es eine Tabelle mit DSL-Daten. Dort stehen deine Leitungsdaten. Wenn bei "Maximum (Kbps)" das selbe steht wie bei aktuell, dann geht nicht mehr.
2) Bei der Verfügbarkeit der Telekom nachprüfen. Dort bekommst du dann eine Auskunft.

ACHTUNG! Die Telekom schaltet ab sofort nur noch ALL-IP-Anschlüsse (wenn das Möglich ist). Das bedeutet, dass du keinen Splitter mehr hast, sondern nur noch deinen Router. Und an diesem werden dann Telefon und PCs angeschlossen.
Dein neuer, aktueller Router kann keine Telefonie. Dafür müsste dann ein Zusatzgerät her oder eine aktuelle Fritzbox, die entsprechende Anschlüsse hat.

gruß

finde ich den Gerätestatuts indem ich meine IP-Adresse wieder in den Browser eingebe?

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben