Neuer Router für 100er Leitung

Schnack

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.039
Mit der neuen 100er Leitung soll jetzt auch der treue Tp-Link WR1043ND in Rente geschickt werden. Da ich mich länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe wollte ich hier mal um Rat fragen.

Mit meinen Suchkreterien (AC, 1300 Mbit/s, Gigabit Ports, Preis) bin ich bei zwei D-Link Routern gelandet die alle meine Kriterien erfüllen: D-Link DIR-869 und D-Link DIR-859. Beide sind preislich ähnlich, wobei der DIR-869 ursprünglich höher angesiedelt war. Tendenziell würde ich eher zum DIR-859 greifen weil ich den anderen schon sehr hässlich finde.

Oder gibt es eine andere Empfehlung?
 
Und das hat kein WLAN?

Mein Kabelmodem ohne WLAN wurde vor Ewigkeiten bereits von UnityMedia ausgetauscht (7-8 Jahre?), mittlerweile hab ich sogar eine Fritzbox von denen, das WLAN ist da wirklich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
D-Link kenne ich nur als die kaputten Netzteile im Netzwerksektor. Habe Unmengen an Switches und Routern nach und nach mit Ersatznetzteilen versorgen müssen oder einfach auch nur weggeworfen.
 
Necareor schrieb:
Und das hat kein WLAN?

Mein Kabelmodem ohne WLAN wurde vor Ewigkeiten bereits von UnityMedia ausgetauscht (7-8 Jahre?), mittlerweile hab ich sogar eine Fritzbox von denen, das WLAN ist da wirklich sehr gut.
So wie ich das verstanden habe hat das Gerät eine WLan-Funktionalität die bei 5Euro/Monat freigeschaltet wird, finde das auch ein Unding. Allerdings hat der Kabelanschluss sowieso eine ungünstige Position weshalb ich froh bin wenn der Wlan-AP woanders stehen kann.
 
welches Gerät soll den das Routing übernehmen? das Teil vom Provider oder Deines?
ist das wirklich nur ein Modem oder auch ein Router und kann man den ggf. in den Bridge Mode versetzen?
doppelt Natten würde ich nicht wollen, eventuell braucht Du einen AccessPoint und keinen WLAN router
 
Die Router übernimmt nur die Funktion eines AP's. Spielt aber hier keine Rolle da reine AP's meistens sowieso teurer sind. Ich habe das schon immer so gemacht.
 
Also ich würde die Finger von D-LINK/Netgear/TP-Link/ASUS und co. lassen. Diese Firmen, die eh nur 0815 China Technik importieren, sind so oft von Sicherheitslücken betroffen...das würde ich lassen. ASUS steht in den USA sogar unter Beobachtung wegen Sicherheitslücken in der Routerfirmware.

Das du den "Router" vom Kabelanbieter für die Routing nutzen willst ist wiederum so eine Sache. Jegliche Sicherheit des gekauften AP ist egal da der Anbieter über sein Verwaltungsnetz (er konfiguriert den Router ja via Kabel) mit deinem LAN eh machen kann was er will, Datenabgreifen, manipulieren etc.

Mach lieber Nägel mit Köpfen und schau nach einem eigenen Kabelrouter wie die Fritz!Box 6590 (es gehen auch kleinere Modelle, wichtig ist das sie noch Updates bekommen), den du selbst kaufst. Da kommt der Provider nicht so schnell in dein LAN.
 
Welchen Modemrouter genau bekommst Du von genau welchem Provider gestellt?
Lässt der sich in den Bridgemodus versetzen?
Router gut und günstig gibts bei TP-Link. Ein Archer C7 erfüllt deine Anforderungen und ist preiswert.
Willst Du nur 1 Gerät für alles haben, wirst Du entweder deinem Provider Miete für einen entsprechenden Router zahlen oder ein IAD mit Kabelschnittstelle von AVM kaufen müssen. Alternativ auch extern mietbar über routermiete.de.
 
Nero FX schrieb:
Also ich würde die Finger von D-LINK/Netgear/TP-Link/ASUS und co. lassen. Diese Firmen, die eh nur 0815 China Technik importieren, sind so oft von Sicherheitslücken betroffen...das würde ich lassen. ASUS steht in den USA sogar unter Beobachtung wegen Sicherheitslücken in der Routerfirmware.

Das du den "Router" vom Kabelanbieter für die Routing nutzen willst ist wiederum so eine Sache. Jegliche Sicherheit des gekauften AP ist egal da der Anbieter über sein Verwaltungsnetz (er konfiguriert den Router ja via Kabel) mit deinem LAN eh machen kann was er will, Datenabgreifen, manipulieren etc.

Mach lieber Nägel mit Köpfen und schau nach einem eigenen Kabelrouter wie die Fritz!Box 6590 (es gehen auch kleinere Modelle, wichtig ist das sie noch Updates bekommen), den du selbst kaufst. Da kommt der Provider nicht so schnell in dein LAN.

Ich habe nach einer Empfehlung für einen günstigen Router gefragt der alle meine Kriterien im 1.Post erfüllt. Du kannst doch jetzt nicht das Fass der Sicherheit aufmachen und auf ein 250Euro Gerät verweisen? Außerdem habe ich oben geschrieben das mein Kabelanschluss suboptimal platziert ist und ich deswegen eine Zwei-Geräte Lösung bevorzuge. Bitte bleibe doch beim Thema.
 
Danke für den Tip, habe jetzt den DIR-859 bestellt.
 
Zurück
Oben