IzeMan_FRT
Ensign
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 231
Hallo Community,
ich habe leider seit graumer Zeit Probleme mit VoIP Telefonaten, besonders bei eingehenden Gesprächen höre ich gelegentlich a) kein klingeln (erst die SIP Weiterleitung auf Mobil klingelt), b) höre den Anrufer nicht, c) höre mich nur selber oder d) das Gespäch bricht zwischendurch ab.
Folgende Konfiguration ist derzeit im Einsatz:
- analoger T-Com Anschluss, ADSL (16.000), Entertain IPTV
- Splitter, 1. Generation... also uralt
- Speedport W920V Router mit aktueller Firmware, daran angeschlossen:
1x analoges Telefon (Festnetz; auch hier gelegentlich sehr schlechte Qualität/Rauschen !!!)
1x analoges Telefon (VoIP via "dus.net"; Verbindungsprobleme wie oben beschrieben)
1x Media Receiver 300
1x NAS
2x PCs
1x Netzwerkdrucker
Ich vermute jetzt, nach Aussagen von dus.net, Telekom und was man so im Internet findet, das der Router damit etwas überfordert ist bzw. technisch nicht mehr aktuell ist. Zudem würde ich das Heimnetzwerk gerne über GBit-LAN betreiben, was der integrierte Switch nicht hergibt. Besonders der NAS-Zugriff ist sehr träge.
Meine Fragen also:
1. Können die Telefon-Probleme auch einen anderen Ursprung haben z.B. der alte Splitter, Telefon, SIP-Anbieter? Die komplette Inhouse-Verkabelung ist übrigends nagelneu...
2. Kann der Speedport für schlechte Verbindungsqualität, sowohl bei Festnetz als auch VoIP, verantwortlich sein? Könnte "fritzen" helfen?
3. Welche Router sind für den Einsatz geeignet? Zuerst dachte ich an den W921V, soweit ich mich eingelesen habe sollte aber auch eine Fritzbox 7390/7490 passen. Sonstige (günstige) Alternativen? Wichtig ist halt, das sowohl analoge Telefone als auch Entertain, 4x GBit-LAN, WLAN und VoIP unterstützt werden.
4. Braucht man bei einem analogen Telefonanschluss eigentlich noch zwingend einen Splitter oder ist der ggf. in modernen Routern integriert?
Danke schonmal und Grüße!
ich habe leider seit graumer Zeit Probleme mit VoIP Telefonaten, besonders bei eingehenden Gesprächen höre ich gelegentlich a) kein klingeln (erst die SIP Weiterleitung auf Mobil klingelt), b) höre den Anrufer nicht, c) höre mich nur selber oder d) das Gespäch bricht zwischendurch ab.
Folgende Konfiguration ist derzeit im Einsatz:
- analoger T-Com Anschluss, ADSL (16.000), Entertain IPTV
- Splitter, 1. Generation... also uralt
- Speedport W920V Router mit aktueller Firmware, daran angeschlossen:
1x analoges Telefon (Festnetz; auch hier gelegentlich sehr schlechte Qualität/Rauschen !!!)
1x analoges Telefon (VoIP via "dus.net"; Verbindungsprobleme wie oben beschrieben)
1x Media Receiver 300
1x NAS
2x PCs
1x Netzwerkdrucker
Ich vermute jetzt, nach Aussagen von dus.net, Telekom und was man so im Internet findet, das der Router damit etwas überfordert ist bzw. technisch nicht mehr aktuell ist. Zudem würde ich das Heimnetzwerk gerne über GBit-LAN betreiben, was der integrierte Switch nicht hergibt. Besonders der NAS-Zugriff ist sehr träge.
Meine Fragen also:
1. Können die Telefon-Probleme auch einen anderen Ursprung haben z.B. der alte Splitter, Telefon, SIP-Anbieter? Die komplette Inhouse-Verkabelung ist übrigends nagelneu...
2. Kann der Speedport für schlechte Verbindungsqualität, sowohl bei Festnetz als auch VoIP, verantwortlich sein? Könnte "fritzen" helfen?
3. Welche Router sind für den Einsatz geeignet? Zuerst dachte ich an den W921V, soweit ich mich eingelesen habe sollte aber auch eine Fritzbox 7390/7490 passen. Sonstige (günstige) Alternativen? Wichtig ist halt, das sowohl analoge Telefone als auch Entertain, 4x GBit-LAN, WLAN und VoIP unterstützt werden.
4. Braucht man bei einem analogen Telefonanschluss eigentlich noch zwingend einen Splitter oder ist der ggf. in modernen Routern integriert?
Danke schonmal und Grüße!