Neuer Router für KabelBW 100Mbit gesucht

mod666

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
2.192
Mein Router Netgear WNR3500L hat heute das zeitliche gesegnet, auf der WAN Schnittstelle bekommt der Router vom Modem keine IP mehr. Ein Reset + Neueinrichten hat nichts gebracht. Wenn ich meinen Rechner direkt auf das Modem stecke, komme ich ins Internet, am Modem liegts also nicht. Ich hab jetzt behelfsmäßig einen Netgear WG614 dra.

Der WNR3500L hatte eine 1GBit WAN-Schnittstelle, damit die 100 MBit von KabelBW hier auch komplett ankommen, was eben bis heute einwandfrei funktionierte.

Mein Behelfsrouter hat nur 100Mbit auf WAN und dann kommt nur noch etwas mehr als 50Mbit an:

iju5b.png


Darum suche ich einen neuen Router für meinen 100Mbit KabelBW Anschluss, wo bei 100Mbit WAN auch 100Mbit ankommen oder einen mit 1 Gbit auf der WAN Schnittstelle.

Bis auf Fritzbox bin ich offen für alles, sollte aber im erträglichen Rahmen für den Heimanwender sein und nicht gleich 300€ kosten.

Danke vorab für die Hilfe!
 
Habe den Netgear WNDR4300 ,bin sehr zufrieden, das WLAN kann man per Knopdruck am Router ausschalten
 
@pitam: modem wird täglich neu gestartet, auch ein erneuter neustart nach dem 1. versuch hat nix gebracht. Ich zieh mir mal die neueste Firmware , mal sehen obs was bringt.

@lippmannmax: weil ich die möglichkeit haben möchte VPN zu nutzen (ohne diese pseudo vpn software von AVM installieren zu müssen).

edit: von netgear möchte ich eigentlich weg. mit dem bisherigen router hatte ich bei der DHCP Vergabe hin und wieder mal Probleme (DHCP Reservierung wurde ignoriert, 2 Geräte bekamen kurzzeit mal gleiche IPs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von Neustart oder einem einfachen Reset sondern von einem Zurücksetzen auf Werkseinstellung, laden der aktuellen Konfiguration vom Provider und durchreichen der Mac des angeschlossenen Geräts an den DHCP des Providers.

20 Sekunden Resetknopf halten... Kostet dich als Versuch etwas weniger als ein neuer Router ;-))
 
dann versuche das doch einmal! Vielleicht funktioniert es damit! Aber daran denken per LAN-Kabel zu flashen nicht per WLAN!
 
Flashvorgang per kabel durchgeführt, war erfolgreich, danach anmeldemaske mit dem hinweis name und passwort zu ändern -> geändert, danach kommt username und pw abfrage nochmal -> username und pw wurden nicht angenommen -> mehrmals erfolglos versucht -> reset vom router -> bekomm nun keine ip adresse mehr via dhcp sondern nur eine apipa adresse... Auch mit fester ip adresse im 1.0er netz komm ich nicht mehr drauf...
 
Softreset oder Reset mit dem ResetButton, also längeres Drücken?

Hier von der Wiki:

For a brand new WNR3500L, installation goes like this:
Set a static IP such as 192.168.1.8 on the PC you will be using for the flash.
Connect the PC to the router (unplug everything else!)
Perform a 30-30-30 Reset http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Hard_reset_or_30/30/30 on the router.
In Internet Explorer, go to http://192.168.1.1
Cancel the router’s automatic firmware update checking, then click on “Router Upgrade” in the menu at left.
Upload the special .chk firmware file.
Wait 5 minutes after the router says it is done, then perform another 30-30-30 reset. Make sure you clear your browsers cache between updating firmwares.
Repeat steps 4-7 with the .bin firmware file.
Login and start tweaking
 
Okay, viel Erfolg!
Hoffe es klappt.

Werde den Thread hier mal zu meinen Favoriten hinzufügen und morgen auch wieder vorbeischauen!
 
So, neuester Stand:

Patient lebt wieder, aber röchelt nur noch...

Der 30-30-30 Reset hat nicht direkt beim 1. Versuch geklappt, ich hab dann nochmal einen normalen Reset gemacht der dann funktioniert hat, Macbook bekam wieder per DHCP ne IP zugeteilt und ich kam wieder auf das Gerät drauf.

Hab ihn konfiguriert und wieder ans Modem angeschlossen - funktioniert auch wieder, kommen aber auch nur noch 70 Mbit an. Zudem hört man einen ganz leisen, aber dennoch wahrnehmbaren Pfeifton vom Router.

WLAN ist mir auch schon 2x abgeschmiert in der letzten halben Stunde. Der scheint einen weg zu haben.

Morgen kommen 2 neue Router (Draytek Vigor 2130n) + TP-LINK TL-WR1043ND. Mal schauen welche von beiden Geräten ich dann behalte und welches besser funktioniert.

Danke für die Hilfe :-)
 
Zurück
Oben