Neuer Router für kleines Heimnetzwerk gesucht

Askedos

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
961
Hey,

ich bin mir nicht ganz sicher ob einen Router suche aber ich versuche die Situation mal zu beschreiben. Ich habe den Speedport W 921V als Router in meinem Büro stehen. Ein Lan-Kabel geht davon in mein Wohnzimmer und dort benötige ich 3 weitere Anschlüsse. Ein Rechner, eine Netzwerkfestplatte und ein IPTV Receiver sollen daran angeschlossen werden. Zusätzlich sollte der "Router" aber auch noch Wlan fähig sein, sprich ein neues Netzwerk erzeugen.

Ich habe mir bisher einige Sachen angeschaut nur bin ich mir nicht ganz sicher wieviel Geld man da anlegen sollte und was für Standards man zB beim Wlan (n, ac oder oder oder) nehmen sollte.
Mir ist jetzt der TP-Link Archer C5 ins Auge gefallen. Wäre der was oder ist sowas überdimensioniert?

Grüße
 
Du brauchst einen Router mit DSL Modem wenn du den 921v ersetzen willst! Ansonsten wirst du kein Internet haben (ausser du betreibst deinen 921V weiterhin als reines DSL Modem).
Da in den nächsten ~2 Jahren DSL+Telefon sowieso auf reines VoIP umgestellt wird würde ich dir raten das auch gleich zu erledigen und einen VoIP+Annex J fähigen DSL Modemrouter zu kaufen. Die Auswahl ist dort aber sehr klein.

Für deine 3 Geräte im Wohnzimmer nimmst du einen ~10€ Gigabit Switch: dann geht nur ein einziges Kabel hin und es ist die billigste Lösung. Wenn du einen neuen WLAN Hotspot im Wohnzimmer willst ist ein neuer AP/Switch eine gute Idee. Der Archer sollte das können. Ob n oder ac hängt davon ab was du für Endgeräte hast bzw. bald kaufst und wie voll das 2.4GHz Spektrum bei dir ist.
 
Was du brauchst ist, wie oben schon erwähnt, ein Router mit Modem, um den Speedport zu ersetzen. Schau dir mal den hier an. Der ist recht neu und erfüllt die Kriterien, die von @HominiLupus benannt wurden.
 
Kleiner Gigabit Switch ins Wohnzimmer und daran die restlichen Geräte anschließen und im 921 das WLAN aktivieren, oder soll es im Wohnzimmer nur stärker sein? Dafür verwendet du dann einfach einen AccesPoint, der ebenfalls per LAN an den Switch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung: solltest du die Nummer mit dem Switch machen wollen, achte darauf, dass der Switch Multicast durchleiten kann. Sonst wird das mit dem IPTV nichts.
Gruß AgentClark
 
Spillunke schrieb:
Kleiner Gigabit Switch ins Wohnzimmer und daran die restlichen Geräte anschließen und im 921 das WLAN aktivieren, oder soll es im Wohnzimmer nur stärker sein? Dafür verwendet du dann einfach einen AccesPoint, der ebenfalls per LAN an den Switch kommt.
Ein WLAN-Router ist billiger als nen Switch und nen Accesspoint. Warum sollte man sich 2 Geräte hinstellen?
 
Erstmal danke für die Antworten, aber glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Ich will den 921V nicht ersetzen. Es geht darum das, dass Wlan des 921 nicht bis ins Wohnzimmer reicht, weshalb ich bisher einen 2. Router per Lan Kabel am 921 hatte. Der erzeugt dann ein 2. Wlan Netz und diente auch als Switch für die anderen Endgeräte. Der hat aber nun den Geist aufgegeben und jetzt brauche ich dafür Ersatz.

Edit: Wegen Wlan n oder ac frage ich hauptsächlich da ich eher negatives über ac gehört habe und ich gerne wissen würde ob es einfach daran liegt das es noch so neu ist und die Router somit noch nicht so gut entwickelt sind oder einfach daran das die Endgeräte damit noch nicht so gut umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN-ac funkt ausschließlich im 5 GHz-Band. Im Vergleich zu herkömmlichem WLAN-n, das (hauptsächlich) auf 2,4 GHz funkt, ist WLAN-ac daher deutlich anfälliger für physikalische Hindernisse wie Wände, etc. Dadurch ist die Reichweite von ac niedriger als die von n. Bei Sichtverbindung ist ac super, sind 3 Wände dazwischen sieht es unter Umständen sehr düster aus. Das ist der große Nachteil von WLAN-ac. Der Vorteil ist, dass sich weniger Funk-Störquellen bei 5 GHz rumtreiben und es deutlich dünner bevölkert ist. Kanalstreitigkeiten mit den Nachbarn sind also erstmal vom Tisch. Selbstverständlich muss ein Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop, etc) auch seinerseits ac beherrschen, sonst ist das eh hinfällig.

Was du suchst, ist ein 08/15 WLAN-Router mit/ohne WLAN-ac (je nach Bedarf und Vorhandensein von ac-fähigen Endgeräten). Den schließt du an einem seiner LAN-Ports (nicht WAN!) an das bestehende Netzwerk an, gibst ihm eine feste IP innerhalb des W921V-Subnetzes, aber außerhalb der DHCP-Range. Den DHCP-Server des neuen Routers schaltest du ab und konfigurierst das WLAN. Identische SSID/Verschlüsselung/Schlüssel wie beim W921V und deine Clients sehen nur noch ein WLAN, hinter dem sich aber zwei Access Points verstecken. Kein manuelles Umschalten mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das es mit den Wlan Netzwerken so funktioniert wusste ich noch gar nicht :) Ok gut dann denke ich werde ich mir den Archer holen. Danke an euch!
 
Zurück
Oben