Neuer Router für UM 120 Mbit + Wlan AC

gstahl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
126
Hallo in die Runde!

Situation: Neu umgezogen, Unitymedia hat eine 120er Leitung geschaltet (die ich per Kabel auch voll nutzen kann).
In den nächsten Tagen Tausche ich noch eines der Endgeräte aus, sodass alle Wlan-AC beherrschen.

Denke er richtige Augenblick um direkt einen passenden Router zu kaufen. Der Router wird im Wohnzimmer stehen, in dem es mir auch auf die Geschwindigkeit ankommt - keine Wände direkter Sichtkontakt. Im restlichen Teil der Wohnung muss nur eine stabile Verbindung her - die max. Geschwindigkeit ist da nicht so wichtig.

Damit sollte auch per WLAN-AC die 20-30 mb/sek Marke zu knacken sein, oder? Hättet ihr Empfehlungen bis grob 100€?
Im Auge hatte ich jetzt einen der Archer C5/C7/C8/C9 Router (Modem nicht möglich/notwendig da Unitymedia Zwangmoden).
 
Zuletzt bearbeitet:
ob du volle mbit/s bekommst? das kannst du nur vor ort testen, es gibt zu viele faktoren, die das beeinflussen.

wenn du mit tp.link geräte in der vergangenheit gut zurechtgekommen bist, spricht nichts gegen einen archer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme mit dem Archer C2 und einem T4U Stick (auf kurze Distanz ohne Wände) ca. 180 Mbit netto bei Kabel 200V. Der C2 kann allerdings nur 433 MBit/s.

Gehen tut das, wie es bei Dir vor Ort ist kann man nicht sagen.
 
Ich kann mit dem TP Link Archer C7 die 200 MBit komplett auslasten mit 5GHz, bis zur ersten Wand. Steht auch im Wohnzimmer, sogar hinter Fernseher und einer Lampe. Boxennähe ist nicht so toll, aber auch die steht bei mir da. Geht immernoch. Übertragungen Netzwerkintern (PC/Server GBit LAN => WLAN AC aufs iPhone) scheint laut Taskmanager so bei 400MBit zu liegen. Für mich OK.

*edit: Mit OpenWRT aufm C7 ist es übrigens deutlich responsiver geworden. KA, irgendwie laden Sachen schneller und beim Speedtest von Ookla gehts nun nicht mehr langsam hoch, sondern direkt 200MBit. Vielleicht wars auch Zufall, so oft getestet habe ich es bisher nicht, nur 2-3 Mal. Wenn du bastelfreudig bist...
 
... Ist falsch. Den C5 gibts mit 2 oder 3 externen 5GHz Antennen (laut Google! Bei TP Link finde ich tatsächlich nur die Version mit 2 Antennen), die 2,4GHz sind immer innen.
Den C7 nur mit 3 externen. Und der TE scheint die Datenraten ja nutzen zu wollen.

http://www.tp-link.com/at/products/details/cat-9_Archer-C7.html#overview
==>
Simultanes Dualband: Bis zu 450 Mbit/s auf 2,4GHz und bis zu 1300 Mbit/s auf 5GHz, ideal für HD-Videostreaming und Online-Gaming

http://www.tp-link.com/at/products/details/cat-9_Archer-C5.html
==>
Gleichzeitiger Betrieb auf 2,4GHz mit 450Mbps und auf 5GHz mit 867Mbit/s. Gesamtdatenrate: ca. 1,35Gbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für eure Antworten.
Großartig viele Alternativen in dem preislichen Rahmen scheint es auch nicht zu geben .. mit einem C2 hatte ich auch gute Erfahrungen gemacht, so dass es wohl der C7 sein wird.
Solle jemand noch Erfahrungen mit Datentransfer und Wlan AC (in Verbindung mit welchem Router?) gemacht haben - gerne hier posten!
 
Archer C5 v1.2 = Archer C7 v2 sind identisch. Beide haben 3 Antennen. Ich habe meinen umgeflasht und lüppt. :)
Die Hardware Revision steht auch auf dem Karton.
 
Melde mich einmal zurück. Hatte den Archer C7 im Test und bin im Datentransfer

Macbook WLAN AC <> Archer C7 (3m Luftlinie) <> NAS per Gigabit angeschlossen auf nur grob 16-18 Megabyte/Sek gekommen (wohlgemerkt von SSD auf NAS).

Die 120mbit Leitung wird damit ausgelastet. Das eigentliche Ziel per WLAN eine hohe Transferrate >=40mb/sek zu erhalten ist damit fehlgeschlagen.

Muss ich wirklich 150€+ zahlen (der SYNOLOGY RT1900AC und Asus RT-AC68U sollen das können)..?
 
Zurück
Oben