Neuer Router für Unity Media, anstatt Connect Box

Keks2me

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.339
Hallo leute,

ich suche einen Kabelrouter den ich gegen die Connect Box von Kabel BW ( Unity Media) eintauschen kann.
Momentan sind 120 Mbit/s, mit option auf XXL 400 Mbit/s möglich.

Keine ahnung ob da jetzt ipv6 läuft oder nicht, da habe ich mich noch gar nicht informiert, wird aber wie bei so vielen Anbitern standard sein
und dementsprechend Müll, wenn man mal selber hosten möchte, aber das ist ein anderes thema.

Warum will ich keine Connectbox?

nun ich habe ich nicht vor einen Router zu haben der automatisch Hotspots anbietet oder schwaches wlan und da es erlaubt ist auch bei Kabelanbietern seine Zugangsdaten zu bekommen, möchte ich das auch nutzen.

Das Gerät wird im 1. Stock meines Hauses stehen, deswegen will ich nur EIN gerät und keine Repeater oder sonstigen lösungen.

"das ist doch ausreichend ", nein ist es nicht, ich hab an bestimmten Orten im haus kein empfang.

Die üblichen Router,wie TP Link, Fritzbox,Netgear oder ASUS könnte ich auch selber raussuchen, dafür bräuchte ich keine hilfe, ich brauche ein gerät das viel mehr kann, dazu komme ich weite runten.

sicherlich ist auch eine Kombination aus Modem und Router möglich, oder die Connect Box weiterhin zu nutzen, aber dann wären wir wieder bei Punkt 1, ich möchte wenn es geht nur ein gerät.
Ausserdem müsste ich jetzt erklären wie kompliziert die verkabelung ist und der standort, dort ist noch jede menge zu machen und das wird nun mal einfacher wenn es nur ein gerät ist.

Gut zurück zu fakten:

Einen Kabelrouter ( keine gängige marke) ca. 150 € starkes WLan 5 GHz

Kombi - Modem / Router auch möglich wenn es nicht anders geht


Jetzt wird es richtig kompliziert:

An diesem gerät werden letztendlich bis zu 20 Clients hängen, das hat hintergründe, kurz gesagt ein Ferienhaus.

Das bedeutet es werden auch viele unterschiedliche Endgeräte sein und das im Wechsel, wie in einem hotel.

Dort soll natürlich der übliche irrsinn wie VPN, Dropbox,Massiver Download PRonSeites oder illegale P2P downloads verboten werden.
Das bedeutet ich brauche ein gerät das kein problem damit hat dies zu bewerkstelligen.

Danke euch,

keks
 
gibt ja nur die Fritzbox 6490 und demnächst die Fritzbox 6590. Mit viel Hartnäckigkeit und Glück könntest du bei UM auch ein reines Modem bekommen an welches du dann ein Router deiner Wahl anschließen kannst ... aber solche Fälle sind in den letzten Jahren selten geworden.
 
Kannst auch das neuere Modell nehmen, die 6590. Allerdings kann die auch nur, wie die 6490 Docsis 3.0. Rein Technisch ist sie nur etwas flotter von der CPU her, WLAN wurde verbessert und sie bietet auf gleicher Protokollbasis wie das Vorgängermodell etwas mehr Bandbreite. Das ist allerdings ein Punkt, den man ignorieren kann, denn mehr, als die von Unitymedia gebuchte Bandbreite, gibt's halt nicht und Verträge mit Gigabit Anschlüssen werden eh auf Docsis 3.1 setzen. Daher kannst du ruhig die 6490er nehmen und etwas Geld sparen.

edit: Wenn du ein Ferienhaus vermietest, dann ist der Anschluss ja im Prinzip auch gewerblich genutzt. Dann solltest du evtl. auch so einen Anschluss buchen. Das hat den Vorteil, dass man da auch andere Gerätekombinationen vereinbaren kann mit UM und keine Connect Box. Zudem bewegst du dich mit deinem privaten Anschluss da dann schon am Rande des Erlaubten in der AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, starkes 5ghz wlan?... ist das eine fangfrage?... jede wand dämpft ca. 20% mehr als 2.4ghz, das ist auch mit den ganz teuren 5ghz routern dasselbe.

fritzbox und ferienhaus mit restriktionen... das wird knifflig. dazu brauchst du zusätzlich entweder ein mini-server (z.b. raspi-pi) mit entsprechender linux-tools oder eben eine ausgewachsene ticketing-lösung.. fällt mir grad nur unifi-geräte an. 2 unifi-ap und ein pc mit der gratis-controll-software von unifi.

kommerzielle nutzung mit einem nicht business-unity abo... das kann problematisch werden... frag zuerst bei unity nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben