Neuer Router für Unity Media Leitung

LearN.to.fLY

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
231
Guden Tag allerseits:)

ich ziehe nächste Woche um und habe deshalb ein Paket bei Unity Media (Internet 50000 , TV u. Telefon) via Kabel abgeschlossen.

Da mir der Verkäufer vom mitgelieferten DLink Router abgeraten hat, habe ich ein wenig recherchiert und dieses Modell Asus RT-N56U ins Auge gefasst.In der Wohnung wird eh nur WLan genutzt und dieses Modell hat in den Tests ganz gut abgeschnitten. Mein Rechner aus der Sig. würde ich dann über die mitgelieferte Asus WLan Antenne nutzen, ansonsten noch ein Laptop und ein iPad. Gibt es gegen das Modell etwas einzuwenden oder sonst noch Dinge die ich beachten sollte? Kann ich diesen Router überhaupt mit dem Unity media Anschluss nutzen?

Ziehe das erste Mal um, daher ist diese Materie noch ganz neu für mich.

Danke:]
 
Warum hast du nicht die FritzBox 6360 von UM genomen?
Hat alles was man braucht, a/b/g/n, 4x Gigabit LAN, Telefon Funktionen, Portforwarding, Limitierung, Priorisierung etc.
 
realAudioslave schrieb:
Zu dem Anschluss bekommst du ja ein Kabelmodem. Und daran kannst du anschliessen, was du willst.

Nein kann er nicht. Nicht jeder Router kann mit einer Kabelverbindung arbeiten.
es gibt WLAN-Router, die auf eine Anschlussart fest eingestellt sind, die sich also z.B. nur über PPPoE Verbindungen aufbauen können. Dazu gehören z.B. einige "Speedport" Geräte der Deutschen Telekom. Diese können am Unitymedia Kabelmodem dementsprechend nicht funktionieren.
z.B.
http://geizhals.de/50809

Edit:
hab nochmal nachgeschaut;) Der Asus Router wird funktionieren
Auszug von UM:
In dem von Unitymedia genutzten D-LINK Router muss die Option "DHCP-Verbindung" bzw. "dynamisch IP-Adresse" gewählt werden. Diese Option kann in anderen Geräten anders benannt sein. Auf keinen Fall jedoch Optionen wie PPPoE, PPTP, L2TP oder Benutzername/Kennwort wählen!
HINWEIS: es gibt WLAN-Router (meistens Geräte, von Anschlussanbietern), die auf eine Anschlussart fest eingestellt sind, die sich also z.B. nur über PPPoE Verbindungen aufbauen können. Dazu gehören z.B. einige "Speedport" Geräte der Deutschen Telekom. Diese können am Unitymedia Kabelmodem dementsprechend nicht funktionieren.
AVM listet auf dieser Seite explizit alle FRITZ!Box Modelle auf, die am Kabelanschluss genutzt werden können:

Da das dein Router kann, wünsch ich dir viel Spass beim surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router muss doch gar nicht mit der "Kabelverbindung" arbeiten, schliesslich steckt da noch ein Modem zwischen.
 
BeezleBug schrieb:
Nein kann er nicht. Nicht jeder Router kann mit einer Kabelverbindung arbeiten.

Klar kann er das. An das Kabelmodem von UM kannst du jeden handelsüblichen Router anschliessen. Völlig wurst welches Modell.
 
joe200575 schrieb:
Klar kann er das. An das Kabelmodem von UM kannst du jeden handelsüblichen Router anschliessen. Völlig wurst welches Modell.

Siehe den Edit:

@realAudioslave
Das ist im Grunde richtig, aber ich habe es am eigenen Leib erfahren. Die olle Speedport Kiste, ging einfach nicht am Kabelmodem. Man kann das Modem darin nicht wirklich abschalten. Eine Verbindung mit dem Modem kommt einfach nicht zustande.
Stimmt schon im Grunde ist es egal was für ein Router dran hängt, es gibt aber Ausnahmen.
Wenn man von der Telecom zu UM wechselt sollte man jedenfalls vorher mal nachschauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
Siehe den Edit:

Die olle Speedport Kiste, ging einfach nicht am Kabelmodem. Man kann das Modem darin nicht wirklich abschalten. Eine verbindung mit dem Modem kommt einfach nicht zu stande.
Stimmt schon im Grunde ist es egal was für ein Router dran hängt, es gibt aber Ausnahmen.
Wenn man von der telecom zu UM wechselt sollte man jedenfalls vorher mal nachschauen ;)

Deshalb hab ich auch "handelsüblich" geschrieben. Die Telekomgurke ist alles andere als handeslüblich:p
 
Ich würde den mitgelieferten D-Link Router erst mal testen, bevor auf Verdacht ein neuer Router gekauft wird.
 
uiui danke für die vielen Antworten erstmal.

@uwe-b den Dlink Router kann ich nicht mehr ausprobieren, weil ich diesen wegen der Äußerung des Mitarbeiters nicht bestellt habe.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kommt von UM dann noch ein Modem, an welches ich den Router dann anschließe und das WLan in der Wohnung "verteile"

Dann werde ich das Gerät wohl bestellen:)
 
Nimm das Cisco Modem von Unitymedia und kauf dir einen eigenen Wlan Router. Habe ich auch so gelöst und ist das beste was man machen konnte.
 
Zurück
Oben