neuer router gesucht - Asus RT-AC86U AC2900

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.549
Hi,

mein alter Router ist in die Knie gegangen. Ich hatte einen ASUS RT-N56U (erste Version) seit 2010 unter war wirklich hoch zufrieden Seit einigen Wochen gibt es immer Wieder Internetaussetzer und nur Stecker raus hilft. Habe dann die neuste Firmware draufgehauen -> keine Änderung, habe dann openWRT geflasht, die Konfiguration nicht hinbekommen, wollte wieder zurückflashen, das hat nicht vollständig geklappt. Jetzt geht gar nichts mehr. Im RecoveryModus findet mein Rechner keinen Router.

Aber ich spiele sowieso schon länger mit dem Gedanken eines neuen Routers. Mit ASUS war ich sehr zufrieden. Habe jetzt diesen ins Auge gefasstamazon - Asus RT-AC86U AC2900
Er ist wohl schnell, hat hohe Reichweite und wohl noch einige Sicherheitsfeatures, was ich nicht schlecht finde, da ich dahinter einen kleinen Heimserver mit Plex und nextcloud betreibe. Einzig auf das Gamingfeature könnte ich verzichten. Mein Rechner ist per LAN am Router und mein großen Gamingtage sind vorbei. Für mich wäre wichtiger, dass er stabil läuft, sicher ist und regelmäßige Updates bekommt. Gibts da mittlerweile automatische Updates? Neben portforwarding brauche und dhcp brauche ich auch fast keine features. VPN, cloud, usw. läuft wie gesagt alles über meinen Server. Intrusion detection klingt aber natürlich schon interessant.

Was denkt ihr, gibt es vlt. einen anderen leistungsstarken, sicheren Router, der weniger "Gaming" lastig ist, oder kann man hier beruhigt zugreifen?
 
Fritzboxen sollten eher zu deinen Erfordernissen passen, einige der Feature würde ich als Schlangenöl abtun. Die Geschwindigkeit und Reichweite des WLANs hängt von der Gegenstelle und den Örtlichkeiten ab, ein Handy im 2,4 GHz Netz mit einer Antenne wird wohl kaum profitieren.
 
mit fritzboxen kenne ich mich nicht aus. Ich will auch nicht übermäßig sparen. Welche Fritzbox wäre denn empfehlenswert?
 
Ich würde dir den FB7590 empfehlen.
Die ist das aktuelle Top-Modell.
 
Wozu eine Fritzbox, wenn kein Modem benötigt wird. Da ist das rausgeworfenes Geld. Der ASUS RT-N56U ist ein reiner Router.

Von daher lieber einen der schon empfohlenen ASUS Router nehmen. Ich würde zum RT-AC58U oder Asus RT-AC68U tendieren.
 
Ich hatte bis vor kurzem diese ASUS RT-N66W (90-IG1Z002M04-APA0) hinter meinem Modem von RFT Kabel für meine Zwecke Wlan in 2.4 und 5 Ghz mit der dazu hohen Reichweite war/ist dieser Router echt super gut geeignet, mein pc war per lan verbunden.

Das UI vom Router ist super leicht bedienbar.
 
Hab mir jetzt den Asus RT-AC68U bestellt. Der alte RT-N56U ist, so wie ich das sehe gebrickt. Sollte dennoch jemand Interesse habe, verschenke ich ihn gerne. Danke für eure Hife.
 
Auch wenn's schon lange her ist, hier noch ein kurzer Nachtrag: Der Asus RT-AC86U hätte gegenüber dem AC68U den unschlagbaren Vorteil gehabt, dass er eine hardwaremässige AES-Verschlüsselung über einen speziellen Chip verfügt. Dadurch werden verschlüsselte VPN-Verbindungen über VPN-Anbieter wie NordVPN ungeheuer schnell, da OpenVPN als Basis den AES-Standard nutzt.

Ich habe bei Tests mit dem RT-AC86U (beim Nachbarn) Geschwindigkeiten bis zu 140 MBit/s über NordVPN erreicht. Selbst habe ich mittlerweile, nach einem Ausflug in höhere Sphären (mit 250/100 MBit), mittlerweile nur noch einen 100/50 MBit Glasfaser-Anschluss der Telekom. Für diesen reicht der AC86U vollkommen aus.

Und mit einem Preis von ca. 110 € ist er für die gebotene Leistung auch ein Schnäppchen. Kurz nach dem Kauf stieg ich von der original Asus-Firmware auf Asuswrt-Merlin um (wie oben schon genannt), und bin damit auch sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Zurück
Oben