• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Router gesucht - LAN, WLAN, DSL, Modem - Empfehlungen?

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi,

wie ihr im anderen Thread von mir lesen könnt (https://www.computerbase.de/forum/t...v-startet-staendig-neu.1325084/#post-15403366) ist unser alter Speedport W701V vermutlich hinüber.
Ich suche nun einen neuen Router. Ein neuer Speedport kostet bei der Telekom rund 130€. Ist das Abzocke? Gibt es da nicht auf Router, die das selbe können, nur billiger?

Was der Router bieten muss:
- WLAN - mit guter Reichweite und WPA2-AES-Verschlüsselung
- LAN - mit mind. 4 Anschlüssen
- einfache Bedienung/Einrichtung... heißt: Eingabe der Zugangsdaten von Telekom und schon verbindet sich das Ding
- eingebautes Modem... wir haben kein extra Modem, d.h. die Zugangsdaten liegen im Router und der verbindet sich mit dem Internet... das ganze geht über einen DSL-Anschluss raus... also im Moment geht ein Kabel vom Router in so 'ne Box auf der DSL steht und danach geht von dort eins in die Wand in 'ne Box auf der ein Telekomzeichen drauf ist, vermutlich der Splitter.

Ansonsten muss das Ding nichts haben, außer stabil laufen.
Irgendwelche Vorschläge, nach was ich mich da umsehen kann? Empfehlenswerte Hersteller, etc.? Reichen da schon die billigsten für 30€?
 
Was für einen ADSL Anschluß hast du?
 
So wie es sich anhört hat er ein Universal/ISDN Anschluss.

vom Router in so 'ne Box auf der DSL steht und danach geht von dort eins in die Wand in 'ne Box auf der ein Telekomzeichen drauf ist

Ersteres ist der Splitter letzeres vermutlich ein NTBA.

Ich würde dir eine AVM Fritz!Box 3390 oder AVM Fritz!Box 7490 empfehlen. Ist zwar auch nicht billiger bzw. sogar deutlich teurer als die Telekom geräte sind aber meiner Meinung nach was Funktionsumfang angeht auch die besten Geräte.

Wenn es einfach nur möglichst günstig funktionieren muss tuts wohl jeder x-beliebige Modem-Router wie z.B. der Hier
 
Wenn er tatsächlich einen NTBA hat für ISDN/Universal, dann hat er wahrscheinlich auch ein ISDN Telefon. Und er benötigt dann also an dem neuen Router einen ISDN-S0 Anschluss um sein Telefonapparat weiter nutzen zu können, wenn er später mal auf VoIP umsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, wir haben (wenn ich mich jetzt nicht stark täusche) ein ISDN Telefon. Allerdings ist dieses nicht am Router angeschlossen und funktioniert wohl unabhängig vom Router. (sprich: auch, wenn der Router ausgeschaltet ist)

Wie kommt es zu so krassen Preisunterschieden bei den Routern? Von 30€ zu 230€ obwohl beide LAN/WLAN/Internetanschluss können... das kann doch nicht nur daran liegen, dass der eine einen extra WLAN-On/Off-Schalter hat, oder?


edit:

Also der Anschluss ist folgender:
Vom Router über den T-DSL-Ausgang in die Dose auf der T-DSL steht. Von dort geht ein Kabel in die ISDN-Dose, wo auch das Telefon angeschlossen ist. Und von dieser Dose geht's in die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rexus schrieb:
Wie kommt es zu so krassen Preisunterschieden bei den Routern? Von 30€ zu 230€ obwohl beide LAN/WLAN/Internetanschluss können... das kann doch nicht nur daran liegen, dass der eine einen extra WLAN-On/Off-Schalter hat, oder?

also erstens können die beiden AVM Geräte zusätzlich VDSL und sind bereit für Vectoring das teil für 30 € nur ADSL2+, beide AVM Geräte beherrschen simultanes Dual-Band WLAN (2,4 GHz + 5 GHz gleichzeitig) das 30€ Teil kann nur 2,4 GHz WLAN, die 7490 arbeitet mit dem aktuellsten WLAN-ac-Standard, Beide AVM Geräte haben USB anschlüsse für NAS- oder Media-Serverfunktionen, die 7490 sogar USB 3.0 Ports.
An die 7490 kann man auch alle möglichen Telefone Anschließen/Anmelden, beide AMV's haben 4x 1 Gbit LAN ports das 30€ Teil nur 4x 100 Mbit usw. usf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es billig sein soll, die Easyboxen 802 oder 803. Die gibt es für 20 EUR von gewerblichen Anbietern generalüberholt. Die haben Splitter, NTBA, A/B-Wanlder, S0-Bus, WLAN-n in einer Kiste. An einem Nicht-Vodafone-Anschluss lassen sie sich mit wenig Kniffen auch betreiben. Ich habe mir mal eine 802 als Übergangslösung gekauft und dann doch über ein Jahr laufen gehabt.
Wer die Features der Fritzboxen nicht braucht, kommt mit einem 724v günstiger weg. http://geizhals.de/telekom-speedport-w724v-a958486.html
110 EUR und dabei 4x Gigabit-LAN, 2,4 und 5 GHz WLAN ac, zwei Buchsen für zwei Telefone, DECT Basis eingebaut. Und hübscher als die Fritzboxen ist der Speedport auch.
 
Zuletzt bearbeitet: (t - r Dreher)
Hi,

danke für die Antworten.

Also wenn ich mir das so anschaue, dann hat der Speedport als einzigen wirklichen Pluspunkt gegenüber dem 30€ D-Link-Teil (in meinen Augen und in meiner Situation) die Gigabit-LAN-Schnittstelle. Die wird dann aber auch nur wichtig, wenn wir im Netzwerk untereinander große Dateien verschieben, denn unser DSL6000-Anschluss wäre ja schon mit der 100MBit-Schnittstelle vom D-Link mehr als gedeckelt.

Dann diese Sache mit dem Dual Band bei den teureren Kisten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber nicht alle Dual Band Router können auf beiden Bändern gleichzeitig strahlen. Doch selbst wenn: Wir haben keinen WLAN-Stick bzw. keine WLAN-Netzwerkkarte in 'nem Laptop hier, die auf 5GHz empfangen könnte, die funktionieren alle auf 2,4GHz. Aus Interesse wegen: Was genau ist der Vorteil an dem 5GHz-Band gegenüber dem 2,4GHz-Band? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Frequenzverdopplung auch das Übertragungsvolumen pro Zeit verdoppelt wird. Und wenn der Router beide auf Frequenzen gleichzeitig ausstrahlen kann und entsprechende Geräte im Netzwerk sind, dann kann der Router ja sozusagen aufteilen und die 5GHz-Geräte auf dem einen Band und die 2,4GHz-Geräte auf dem anderen Band ansteuern und so beeinflussen die sich gegenseitig weniger und somit wird das Netzwerk vllt. auch etwas schneller.

Den D-Link würde ich genauso anschließen wie den jetzigen Router auch, oder? Das heißt mit externem NTBA und Splitter. Also ersetze ich hier nur den Router und der Rest kann einfach so gesteckt bleiben, wie's jetzt ist?
Bei dem Speedport würde das ganze Kabelgewusel wegfallen und ich würde das Telefon direkt an den Kasten anschließen, richtig?
 
Und wenn der Router beide auf Frequenzen gleichzeitig ausstrahlen kann und entsprechende Geräte im Netzwerk sind, dann kann der Router ja sozusagen aufteilen und die 5GHz-Geräte auf dem einen Band und die 2,4GHz-Geräte auf dem anderen Band ansteuern und so beeinflussen die sich gegenseitig weniger und somit wird das Netzwerk vllt. auch etwas schneller.

Richtig, wenn der Router Dualband "Simultan" kann, dann hat spannt er zwei WLANs auf. Eins auf 2,4 GHz, eins auf 5 GHz. So, als hätte man zwei Accesspoints. Und ja, die stören sich gegenseitig nicht. Das ist auch der große Vorteil von 5 GHz, da das die Nachbarschaft kaum hat und man so eventuell störenden 2,4 GHz Nachbarn ausschließen kann.


Das heißt mit externem NTBA und Splitter. Also ersetze ich hier nur den Router und der Rest kann einfach so gesteckt bleiben, wie's jetzt ist?
Bei dem Speedport würde das ganze Kabelgewusel wegfallen und ich würde das Telefon direkt an den Kasten anschließen, richtig?


Jein. Der Speedport 724v hat weder Splitter noch NTBA eingebaut. Bleibt dein Anschluss ein DSL6000 mit ISDN, brauchst du das NTBA. Wenn du das Gewusel sparen willst, brauchst du eine Easybox. Änderst du deinen Anschluss von ISDN zu IP, fällt Splitter und NTBA weg. Telefon geht über VoIP. Und dabei passt der 724v und das Gewusel fällt weg. Du kannst den 724v natürlich auch an DSL6000 mit ISDN nutzen. Allerdings kann der 724v nur VoIP. D.h., die Telefonie muss direkt am NTBA mit A/B-Wandler stattfinden.
 
Wow, vielen Dank nochmal für die Erklärungen und die Tipps.
Morgen bekommen wir einen Ersatzrouter von einem Freund zum testen, ob die Verbindung damit stabil ist.
Sollte dem so sein, fliegt der alte Speedport weg und ich denke, wir holen uns so 'nen billigen D-Link für 30€. Der tut's ja erstmal, da das 5GHz-WLAN für uns (noch) nicht in Frage kommt und ein 100MBit-LAN auch flott genug sein sollte. Bin gespannt, ob man da auch von der Reichweite her einen Unterschied zum jetzigen W701V merkt... denn das Ding ist ja wirklich schon fast antik.

Sollten noch weitere Fragen aufkommen, melde ich mich natürlich hier nochmal.
Und solltet ihr noch ein paar Empfehlungen haben, bitte einfach hier reinschreiben! :)
 
Zurück
Oben