Neuer Router: I-Net Verbindung bricht ab!

polaroid

Vice Admiral
Hey,

ich habe heute einen neuen Router (Netgear DG834BGR) bekommen, und mehr oder weniger eingerichtet. Nach ein paar Startschwierigkeiten lief er einwandfrei doch eben hat sich mein PC einfach heruntergefahren, keine Ahnung, ob das am Router lag, und bei Anmelden kam eine Meldung, dass ein "IP Adressenkonflikt" bestehe, die gleiche Meldung kam nach einem Neustart in der Taskleiste in Form eines kleinen gelben Warndreiecks.

Nun meine Frage: Was bedeutet das, und wie kann ich diesen Konflikt beheben, sodass meine Internetverbindung dauerhaft besteht? Eben musste ich den Router neu starten, um wieder ins Internet zu kommen.

Vielen Dank in Voraus :)

MfG Christian

Haben eventuell zwei Rechner im Netzwerk die gleiche IP? Prüfe das mal ab.

Wieviele PCs befinden sich in dem Netzwerk?
Vergibst du die IPs in deinem Netzwerk manuell, oder macht das der Router? Solltest du das manuell machen, dann kann es vielleicht sein, dass du 2mal die gleiche IP vergeben hast und es deshalb zu einem Konflikt kommt. Für den Fall stell bei allen PC im Netzwerk unter Netzwerkeinstellungen - LAN-Verbindung - TCP/IP auf Netzwerkadresse automatisch beziehen.

Gruß
Christian

Er hat bestimmt die selbe IP wie der Router :).

Er hat bestimmt die selbe IP wie der Router .

Das könnte schon sein, nur wie ändere ich das? Macht das der Router nicht automatisch?

Im Moment ist nur 1 PC im Netzwerk. Die Netzwerkadresse an diesem PC wird automatisch bezogen.

Edit: Unter Routerstatus steht eine andere IP, wie unter "Angeschlossene Geräte" Müssten die nicht eigentlich gleich sein?

Jedoch steht zur Erklärung der IP im linken Bild: "IP-Adresse: Hier wird die IP-Adresse des Routers im LAN angezeigt."

Erklärung zur IP Adresse im rechten Bild: "Auf dieser Seite sehen Sie die IP-Adresse, den Gerätenamen und die MAC-Adresse (Media Access Control) für jeden Computer, der mit dem Router verbunden ist."

D.h. Dass die IP Adresse im linken Bild die des Router ist, und die im rechten Bild die meines PCs?

Anhänge

• routerstatus.JPG
    routerstatus.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 124
  • routerstatus1.JPG
    routerstatus1.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und jedes Gerät im Netzwerk (egal ob Router, PC, Spielkonsole oder sonstwas netzwerktaugliches) muss eine eigene IP-Adresse haben. Dabei sollte man dem Router (also dem Gateway im Netzwerk) möglichst immer die x.x.x.1 geben. Und die x.x.x.0 und die x.x.x.255 sollte man auch tunlichst vermeiden.

Zurück
Oben