Neuer Router mit bestem Bandbreitenmanagement/Priorisierung

robi-wan

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
69
Hallo liebe ComputerBase Community

Ich habe momentan das Problem, dass meine Mutter seit einigen Monaten das Video-Streaming von chinesischen Streamseiten entdeckt hat und so am Abend unsere, zugegebenermassen knappe 5'000 Kbps-Leitung bockiert. Dabei habe ich dann bei Onlinegames ca 300+ Pings, was stellenweise sehr mühsam ist.

Ich habe mir dann folgende Szenarien überlegt:

- Jetzige Bandbreite erhöhen (Problem: Ich ziehe in 1-2 Jahren aus und sie benötigen dann keine so gute Leitung mehr)
- Zweite Internetleitung über Kabel (jetzige ist über Telefonkabel, Problem: relativ teuer)
- neuer Router der das Onlinegaming auf meinem Rechner priorisiert

Da die ersten beiden Lösungen eher kostenintensiv sind und sich nur kurzfristig lohnen, möchte ich es erst einmal mit einem neuen Router versuchen.
Dieser sollte dann durch Bandbreitenmanagement wieder gutes Onlinegaming bei gleichzeitiger Internetnutzung ermöglichen (höchstes Kriterium) und einen guten W-Lan empfang im ganzen Haus bieten (Erdgeschoss bis in 2 Stock, Holzhaus, ist aber untergeordnetes Kriterium).

Eine kurze Recherche hat bei mir ergeben, dass der Asus RT-N56U eine mögliche Wahl wäre. Da ich aber kaum bis keine Ahnung von Router habe, wäre ich hier froh um Vorschläge!

... oder der Nachfolger Asus RT-N66U? :) ist hier möglicherweise "Quality of Service" das Stichwort? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die ersten beiden Lösungen eher kostenintensiv sind und sich nur kurzfristig lohnen, möchte ich es erst einmal mit einem neuen Router versuchen.
Dann versuch es doch erstmal mit NetLimiter 3, der kostet nichts.
Einfach die Werte einer 3000er Leitung einstellen, sollte schon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
ja, QoS ist das stichwort, würde aber auch bei mutter den netlimiter installieren, weil noch günstiger

bezüglich variante 1/2: internet/telefon über kabel ist in der preis/leistung idr günstiger, evtl also gleich einen umstieg wählen-> geringere kosten/gleiche leistung bzw mehr leistung bei gleichen kosten
 
Vielen Dank für den Vorschlag! Habe es ausprobiert und liefert nur bedingt das gewünschte Ergebnis, ist aber auf jeden Fall eine Verbesserung. Habe indes herausgefunden, dass es sich bei den Streamingprogrammen um P2P-Netzwerke handelt was im Zusammenhang mit dem begrenzten Upload von 500 kbps zu einem Flaschenhalt führt.

Wir haben deshalb entschieden die bestehende Internetleitung durch eine mit 15k kbps zu ersetzen, was hoffentlich ruckelfreies Streamen und Zocken ermöglicht.

Nochmals vielen Dank :)
 
Zurück
Oben