Neuer Router/Modem für 100 MBit Vectoring Anschluss

locomarco

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.446
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe. Bisher hatte ich von der Telekom VDSL 50 ohne Vectoring mit einer Fritzbox 7390 laufen.
Die Kombi hat auch schon lange problemlos funktioniert. Vor ein paar Tagen hat die Telekom hier aber Vectoring aktiviert, seitdem gibt es mit der Fritzbox nur noch Probleme.
Die Verbindung wird ständig getrennt, mal nach 5 Minuten, mal nach 30 Minuten und mal gehts wieder ein bisschen länger.
Mehr als ein paar Stunden am Stück sind aber nicht mehr drin.
Nach kurzer Recherche war schnell klar, die 7390 scheint Probleme mit Vectoring Anschlüssen zu haben.

Habe jetzt direkt 100/40 MBit gebucht und wollte im gleichen Zug auf die 7490 wechseln, aber die scheint ja bei vielen genau die gleichen Probleme zu haben. Die nächste Überlegung war natürlich die 7590, aber die kostet gleich mal 250€+ und scheint nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein, wenn man sich mal die Rezensionen durchliest.

Nun habe ich überlegt ein einfaches Modem zu kaufen und dahinter die 7390 als Router weiter zu betreiben.

Welches (möglichst günstige) Modem bzw. Router mit Modemfunktion wäre denn Empfehlenswert?

Danke schon mal und Grüße :)
 
Würde ich auch so machen. Die 7390 soll unter dem neuen Vectoring nur Probleme machen. Ich würde mir für 25€ einfach einen gebrauchten Speedport Entry 2 holen und den als Modem nutzen. Nachteil: der hat nur 100 Mbit Ethernetports

Ich habe mir eine 7490 geholt, bin nächste Woche dran mit Vectoring-Umstellung :) Ich dachte die funzt im Vergleich zur 7390 problemlos an den neuen Anschlüssen ?
 
Naja, könntest Dir auch einfach einen Telekom Router mieten. Das ist wohl dann die günstigste Variante.

Oder eben die 7560 oder 7590.
letztere läuft hier dank Blitzschaden an meiner 7390 im Sommer ohne Probleme.

Eine 7490 würde ich nicht mehr kaufen. Auch wenn man noch Jahre mit Updates rechnen kann, ist es ein Auslaufmodell.
 
7390 ist bekannt für den schlechten DSL-Chip. Nimm 7490/7590.
 
Ist die Box gepatcht auf die aktuellste Firmware?
 
Also selbige Probleme hatte ich auch an 2 Vectoring Anschlüssen. Einer etwas weiter vom LAM entfernt da kommen so 86000 an, und einen praktisch neben dem LAM an beiden gab es die Schwierigkeiten mit der 7390 an dem ersten wurde die durch eine 7490 ersetzt und an dem 2. durch eine 7580. Beide laufen seit dem ohne Probleme. Also auch die 7490. :freaky:
 
Kristatos schrieb:
Ich dachte die funzt im Vergleich zur 7390 problemlos an den neuen Anschlüssen ?
Ich habe mittlerweile so viel gelesen, weiß schon gar nicht mehr wo ich das her habe... :freak:

Brudertuck schrieb:
Naja, könntest Dir auch einfach einen Telekom Router mieten.
Nachdem ich mit den letzten Telekom Routern (glaube W920V und davor W721V) immer wieder Probleme hatte, würde ich das nur ungern machen.

Eine 7490 würde ich nicht mehr kaufen. Auch wenn man noch Jahre mit Updates rechnen kann, ist es ein Auslaufmodell.
Nachdem eine neue 7560 kaum teurer als eine gebrauchte 7490 ist und trotzdem eigentlich alles kann was ich brauche, ist das denke ich eine gute Alternative.

Serious_Sam schrieb:
Ist die Box gepatcht auf die aktuellste Firmware?
Natürlich, leider hat AVM den Support mittlerweile eingestellt.

heavydad schrieb:
Beide laufen seit dem ohne Probleme. Also auch die 7490. :freaky:
Das klingt doch gut :)
 
locomarco schrieb:
Die Verbindung wird ständig getrennt, mal nach 5 Minuten, mal nach 30 Minuten und mal gehts wieder ein bisschen länger.
Mehr als ein paar Stunden am Stück sind aber nicht mehr drin.
Das muss ja nicht an dir liegen. Diese Woche Dienstag und Mittwoch hatte ich das gleiche Problem bei der Telekom. Die DSL-Verbindung stand zwar felsenfest, aber die PPPoE-Verbindung darüber fiel ca. 20 mal am Tag für kurze Zeit aus. Seit gestern 17 Uhr gibts keine Probleme mehr.

locomarco schrieb:
Welches (möglichst günstige) Modem bzw. Router mit Modemfunktion wäre denn Empfehlenswert?
Als Modem das Draytek Vigor 130. Es kann auch als Router arbeiten, aber das will gut überlegt sein.
 
locomarco schrieb:
Nachdem ich mit den letzten Telekom Routern (glaube W920V und davor W721V) immer wieder Probleme hatte, würde ich das nur ungern machen.

Das sei Dir natürlich freigestellt. Ist es dann aber nicht ein wenig inkonsequent wenn Du bei Problemen mit einem AVM-Router auf einen anderen AVM-Router wechselst?

Bei mir hat die 7390 nach Einschalten von Vectoring 1 Jahr lang "gut" funktioniert. Ich musste die Stabilität hoch stellen was micht etwas Bitrate gekostet hat, danach war die Verbindung aber rocksolid....bis vor zwei Wochen. Dann plötzlich reconnect mit nur noch 22/20 statt 70/34 Mbit. Alles ausprobiert, nichts half. Probeweise den Speedport wieder raus geholt und voila - 93/38 Mbit seitdem stabil. Rücktausch brachte keine Änderung bei der Fritze, da scheint was im Argen zu sein.
Sobald ich Zeit und Energie frei habe probiere ich ob ich die Fritze (mit VoIP, IPTV und VPN) hinter dem Speedport zum fliegen kriege. Das wäre für mich eine gute Kombination.
 
Ich hatte zuletzt definitiv keinen AVM Speedport, sondern einen von Arcadyan. Könnte auch der W921V gewesen sein.

Maximale Stabilität habe ich in der 7390 natürlich schon eingestellt, ein bisschen was hats auch gebracht, aber eben nicht genug.
Wenn ich mich recht erinnere steht im Log sowas wie "DSL Synchronisierung verloren".
 
Ich kann als Modem ebenfalls das Vigor 130 empfehlen.

Alternativ taugt auch das Allnet BM100VDSL2.
 
Die besten Modems für Vectoring bei der Telekom sind das schon genannte Zyxel VMG1312-B30A (Achtung: nur 100MBit/s Ports) und alle aktuellen Speedports ausßer der W724V Typ B (beherrschen in der Regel auch einen Modem Modus).

mensch183 schrieb:
Als Modem das Draytek Vigor 130.
Das Vigor 130 verwendet den selben Modem Chip wie die 7490.
 
Zurück
Oben