Neuer Router möglich oder nicht?(100mbit netcologne)

aldoris

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
7
Hallo,
ich hab nun seit 3 Wochen eine 100mbit (Glasfaser aus der Telefonbuchse) Leitung bei Netcologne. Dazu hab ich die Fritzbox 7570 bekommen. Diese packt aber über Lan nur 60Mbit und über Wlan grad mal 30 Mbit.
Jetzt habe ich ka wie oft bei Netcologne angerufen, um die von der Technikabteilung zu überzeugen, dass die 7570 müll ist und nicht für die 100mbit ausreicht. Nach langem hin und her haben die mir den Vorschlag gemacht, dass die den Router austauschen für nen Netconnect Deluxe Router. Alles schön und gut, hab aber schon nachgelesen, dass der von Stabilität und guter Verbindung auch nicht gerade viel hält. Dazu müsste dann auch wieder ein Techniker von denen raus kommen, um die anzuschließen (warum auch immer).
Also habe ich mir nun gedacht, kaufe ich mir halt selbst nen Router mit intigriertem Modem.
Nun meinen die von Netcologne, das wäre nicht so möglich, da die oben genannten Router die einzigen Router wären, die für eine 100mbit Leitung leistungsfähig wären (wohl offensichtlich nicht).

Habe mir nen Router mit Modem bei Amazon rausgesucht (http://www.amazon.de/Netgear-DGND3800B-Wireless-Router-300Mbps/dp/B007H8NLPY/ref=sr_1_fkmr0_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1335038868&sr=1-1-fkmr0

Kann ich nun mir selbst nen Router kaufen und bei mir anschließen oder nicht?

mfg
 
Das Problem ist, dass die mir nur die beiden Router anbieten und sonst nichts. Eben weil die halt felsenfest behaupten, dass die 100Mbit Leitung auf den beiden Router laufen würde.
 
Hast du kein Modem bekommen von NC?

Ich habe Modem und NetConnect Premium Router bekommen. Der Router bzw die Software taugt nicht wirklich viel. Wichtig ist nur, daß du ein Modem hast.

Als Router kannst du jeden Router nehmen, der VLAN Tagging unterstützt, am besten gleich Router die mit OpenWRT oder DD-WRT klarkommen.

Ich habe einen TP-Link WR1043D Router mit OpenWRT und das ganze klappt nach einigem Einstellen nun einwandfrei.

Das ist das Ergebnis:
1889870449.png
 
Das sind nicht die einzigsten Router der Router aus deinem Link ist ein sehr guter weitaus Leistungsfähiger Router als der von Netcologen 300Mbit kannst du damit übertragen das reicht also für deine Leitung 3 mal aus. Wenn du den kaufst hast du für die nächsten Jahre ruhe!


Ich kenne es von meinem Unitymedia Anschluss 32 mbit nur das die Daten in meinem separaten Modem fest eingespeichert sind und mein Router wird an das Modem angeschlossen (Netgear Router) und lädt sich die Daten selbst ohne das man weiteres einstellen muss. Modem anschließen -> Router in Modem stecken und ohne weitere Einstellungen Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde jetzt halt interessieren, ob ich den Router aus meinem Link kaufen kann und bei mir anschließen kann, in der Config dann die Internet logindaten eingeben kann und der Router läuft dann oder muss halt erst ein Techniker von denen rauskommen wieder?
 
Es nützt ja nix, wenn er im LAN auf 300 Mbit kommt aber per WAN nur 60 Mbit möglich sind. Das ist auch das Problem von den mitgelieferten NetConnect Routern, diese können maximal 50 Mbit, daher gibts an Port 4 die Möglichkeit zur PPPoE Passthrough Einwahl, damit man trotzdem die 100 Mbit nutzen kann.

Seine Fritzbox wird wohl das gleiche Problem haben, daß er nicht die vollen 100 Mbit die am WAN Port ankommen, verarbeiten kann. Das gleiche war auch bei meiner alten WRT54GL so, die LAN Ports haben 100 Mbit verabeiten können, der WAN Port machte aber bei 25 Mbit dicht.

Prüfe also gut nach ob dein neuer Router auch am WAN Port die 100 Mbit verarbeiten kann, denn über LAN können das eigentlich alle.

zu #8: Schau nach ob er VLAN Tagging beherrscht, wenn nein dann schau nach ob man darauf OpenWRT oder DD-WRT installieren kann. Wenn nein, kannst du den Router mit NetCologne vergessen.

Nachtrag: Vorausgesetzt du hast ein VDSL Modem von NC bekommen
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Du kannst den Router nehmen deine 100mbit überträgt der problemlos.


EDIT:

Für mich hört sich das an als würdest du über LAN gehen. Wer nutzt bei solchen Internetleitungen noch dieses unzureichende WLAN? Als alternative gibts noch Devolo das ist die elegantere Lösung zum Wlan und hat kaum solche massiven Verluste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis vor ein paar Tagen auch noch die 7570.

Mit der schaffte ich auch nur ~60MBit/s Download & ~6MBit/s Upload.
Nun habe ich die 7390 dran und schaffe ~100MBit/s Download & ~30MBit/s Upload

Das liegt an der FritzBox, die schafft die 100Mbit einfach nicht!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben