Neuer Router: PCs können nicht aufeinander zugreifen

superscunk

Lieutenant
Tach,
heute war ISP-Wechsel und damit einhergehend habe ich einen neuen Router bekommen. Es ist eine (vermutlich beschnittene) Fritzbox 7360.

Davor hingen alle Geräte an einer O2 Box 6431 und machten keine Probleme.

Aber wie der Threadtitel schon sagt:
- alle Geräte sehen sich zwar in der Netzwerkumgebung, können aber nicht mehr aufeinander zugreifen

- genauso verhält es sich mit meinem QNAP-NAS: in der Win7 Netzwerkumgebung der Rechner erscheint es, aber ich kann nicht zugreifen

- der Netzwerkdrucker hingegen funktioniert (und druckt brav)

Sowohl im neuen als im alten Router ist/war DHCP aktiviert.
Ich habe auch auf den Win7 Rechnern geschaut, die übermittelten Netzwerkeinstellungen scheinen OK...sie kommen auch ins Internet. Laut Router kommt auch der NAS ins Internet. Da ich aber nicht darauf zugreifen kann, kann ich nichts weiter auf dem NAS untersuchen (Web-Admin geht auch nicht).

Jemand eine Idee wo ich auf Fehlersuche gehen kann? Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch.

Grüsse, Scunk

Hi,

kannst du die Geräte denn pingen? Poste doch bitte mal von allen "beteiligten" die Netzwerkeinstellungen (IP, Subnetz usw). Hat sich daran was geändert? Ist das Netz denn als "Heimnetz" gelabelt? Oder hat Windows da mal was gefragt? Firewalls nur für ein bestimmtes Netz geöffnet, das jetzt nicht mehr da ist?

VG,
Mad

wahrscheinlich gibt es in der fritzbox irgendein häckchen zu stellen "pc können untereinander kommunizieren" oder so....

ich habe einen netgear und da kann man bei einstelungen einstellen ob nur möchte das man auf andere pc s zugreifen darf oder nicht

Ja, Ping geht.

PC1:
IP 192.168.178.20
Sub 255.255.255.0
DNS/DHCP/Gateway 192.168.178.1

PC2:
IP 192.168.178.23
Sub 255.255.255.0
DNS/DHCP/Gateway 192.168.178.1

Laut Router:
Drucker: 192.168.178.22
QNAP: 192.168.178.10 <- IP habe ich im Router fest vergeben lassen, macht aber keinen Unterschied wenn nicht

DHCP hat den Bereich 192.168.178.20-200 eingestellt.

Wegen Häkchen, mehr sehe ich dazu nicht:
7360_1-jpg.308354

Anhänge

• 7360_1.jpg
    7360_1.jpg
    120 KB · Aufrufe: 803
Hat wahrscheinlich nichts mit der FB zu tun...
Schau mal unter Windows welche Netzwerkeinstellungen da gesetzt sind
Stichwort öffentliches Netzwerk, Arbeitsplatz oder Heimnetz
Das wird durch den Routerwechsel geändert sein!
Und LAN4 könnte GastLAN sein

Das stimmt, ich wurde auf beiden Rechner gefragt wegen dem neuen Netzwerk. Es ist auf beiden auf "Heimnetzwerk" gestellt (gerade noch mal verifiziert).
An LAN4 hängt kein Gerät (Gastzugriff habe ich deaktiviert).

Ich bin jetzt nicht der Spezialist, vermute aber auch ein Windows-Problem. Allerdings läuft auf dem NAS kein Windows sondern irgendeine Linux Version (ARM). Und dort habe ich per SMB freigegeben (da kann sich ja nichts geändert haben?).

Definiere doch mal "kann nicht zugreifen", was macht er denn?

Netzwerkerkennung ist aktiv?

Es kommt das Windows Fenster "Auf \\Rechnername kann nicht zugegriffen werden".

Inzwischen ist auch das NAS aus der Netzwerkumgebung verschwunden :(
Wenn ich per Browser auf das Web-Admin will, kommt ein Timeout.

Netzwerkerkennung ist aktiv, eben geschaut.

Stell das mal um auf Arbeitsplatznetzwerk und dann müsstest du wenigstens mit User/PW zugreifen können :)

Lösung:
Ich habe die Heimnetzgruppe neu aufgesetzt. Jetzt können die Rechner wieder aufeinander zugreifen :)
Ist mir aber noch unerklärlich wieso sich da was geändert haben soll.

Problem:
Das NAS ist weiterhin nicht erreichbar: "Auf \\NAS kann nicht zugegriffen werden".
Ich habe den IP-Bereich inzwischen auf den alten geändert (192.168.1.1-200). Geholfen hat es nicht.

Wie komme ich auf mein NAS?! :(

nein, wenn dein nas die adresse 192.168.172.xx hatte, kommst du mit der pc-ip 192.168.1.xx nicht mehr auf die nas. alle drei ersten stellen müssen identisch sein, sonst ist es ein anderes "netzwerk"

entweder alle netzwerkgeräte auf 192.168.1.xx oder 192.168.172.xx stellen. mischen ist zwar möglich, aber nur mit "dir fehlenden" kentnissen möglich.

Das NAS hat auch die Adresse gewechselt in den 192.168.1.x Bereich :)

Ich habe das gemacht um eine mögliche Fehlerquelle auszuschliessen.
Der alte Router hatte nämlich diesen Bereich.

@ Solipsists
Hat leider nichts geändert.

aha. also ist nas und pc auf 192.168.1.xx?
und du kannst über den pc die nas anpingen?
nas wurde neugestartet?
ist die überhaupt unter 192.168.1.x im browser erreichbar?

Ja, NAS und PC haben 192.168.1.10 bzw. 192.168.1.2.
Anpingen geht.
NAS und PC schon x-mal neu gestartet.
Über den Browser auch nicht erreichbar (timeout).

Hi,

gibt es in der NAS vielleicht noch eine Einstellung, dass nur aus bestimmten Netzwerken Zugegriffen werden kann? Läuft da ein Linux drauf? Kommst du z.B. mit Putty auf das Ding drauf?

VG,
Mad

Ja, da läuft ein Linux drauf (QNAP TS-210 mit ARM-Prozessor).

Ich habe ?den/die/der? NAS vor 2 Jahren eingerichtet. Ich weiss daher nicht mehr genau was es zum einstellen gab.
Soweit ich mich erinnere, habe ich lediglich einigen Ordnern eine SMB Freigabe gegeben.

In den 2 Jahren hatte ich 3 verschiedene Router im Einsatz. Nie musste ich bei einem Wechsel irgendwas im NAS um/einstellen.
Ergänzung ()

superscunk schrieb:
Soweit ich mich erinnere, habe ich lediglich einigen Ordnern eine SMB Freigabe gegeben.

Genau dies war der Fehler: mein Gedächtnis :rolleyes:

Ich hatte wohl im NAS irgendwann eingestellt, dass nur ein bestimmter IP-Bereich zugreifen darf. Jetzt geht wieder alles.
Danke dennoch für all die Hilfe :)

Zurück
Oben