Neuer Router, Spiele über Tunngle / Hamachi

XxMiltenXx

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
223
[GELÖST] Neuer Router, Spiele über Tunngle / Hamachi

EDIT: Hat sich erledigt und kann gelöscht werden. Es war Sacreds "Schuld". Er hatte auf einmal nicht die Tunngle-IP erkannt und wollte immer meine interne IP nehmen bis ich es in der settings.cfg manuell änderte.
Danke trotzdem.

Hallo.

Da bei meinem Internet eine Änderung stattindet, habe ich einen neuen Router bekommen, den Speedport W723V Typ B.
Ich hatte vorher einen FritzBox SL WLAN.

Nun ja, wie im Titel, wollte ich nun mit einem Freund wieder Sacred über Tunngle spielen (ein Programm, das Hamachi ähnlich ist, also LAN-Emulation).
Mit dem FritzBox-Router hatte es einwandfrei funktioniert, nachdem ich die jeweiligen Ports freigeschaltet hatte.
Dies habe ich bei dem SpeedPort auch getan.

Ich habe schon "Port Triggering" und es momentan auf "Port Weiterleitung" und mein PC als "Gerät" angegeben, jedoch funktioniert Sacred immer noch nicht (Mein Freund sieht das Spiel das ich öffne, bekommt dann jedoch einen Timeout, worauf ich schließe, das irgendwas mit den Ports nicht stimmt). Ich hab mal Magicka probiert, was ja auch nur mit Port-Freigabe möglich ist, das funktioniert jedoch.
Ich habe auch schon die Router-Firewall als Test ausgeschaltet, jedoch war auch dies ohne Erfolg.
Wenn ich auf Port-Test-Seiten gehe, um testen zu lassen, ob ein Port geöffnet ist oder nicht, sagt er bei jedem Port (auch bei dem Magicka-Port), dass er geschlossen sei.

Irgendwelche Ideen?

Ausserdem fehlt mir eine Auswahl in dem Port-Freigabe-Menü des SpeedPorts. Im Anhang habt ihr 2 Bilder, das Erste ist, wie es in meinem Menü aussieht, das Zweite, wie es im Handbuch aussieht.
Bei mir fehlt die Liste "Liste der zugelassenen Geräte" völlig, und ich finde auch nicht heraus, wie ich dort welche hinzufüge, da auch die Option "Weiteres Gerät hinzufügen" fehlt.

Vlt. relevante Daten:
Router: SpeedPort W723 V Typ B
Firmware Version: 1.27.000 (müsste wohl die Neueste für den Typ B sein)
Verbindung zum PC: WLAN via Fritz!WLAN USB Stick
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Freigegebene Ports (Anhang 3):
Tunngle: 11155 UDP
Sacred: 2005-2010 UDP & TCP
7064-7066 UDP & TCP
Magicka: 27016 TCP & UDP

Hatte schon gegoogelt, jedoch keine Lösung bisher gefunden.
Irgendwelche Ideen?
Wenn ihr weitere Informationen braucht, sagt einfach Bescheid.

PS: Wenn ihr euch wundert warum ich den neuen Router brauche: Der alte kann die neue Art der Verbindung nicht mehr, daher war der Neue notwendig.
 

Anhänge

  • Bild1Router.jpg
    Bild1Router.jpg
    222 KB · Aufrufe: 308
  • Bild2Router.jpg
    Bild2Router.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 361
  • FreigegebenePorts.jpg
    FreigegebenePorts.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet: (Hinzufügen eines Bildes)
Bei dem Speedport kann man meines Wissens Port Forwarding für einzelne PC´s machen also Speziell für einen Rechner gewisse Ports öffnen ... kann sein das du dort einen anderen PC angegeben hast so das es nicht geht .
 
xxMuahdibxx schrieb:
Bei dem Speedport kann man meines Wissens Port Forwarding für einzelne PC´s machen also Speziell für einen Rechner gewisse Ports öffnen ... kann sein das du dort einen anderen PC angegeben hast so das es nicht geht .

Wie gesagt, hab mein Gerät eingestellt. Hab da nur "Jan-PC" und "Jan-Phone" als Auswahl momentan und "Jan-PC" ist ausgewählt, darum macht das ganze ja für mich keinen Sinn.
 
Ich kann dir zumindest sagen, dass Port Weiterleitung die korrekte Einstellung ist. Port Triggering möchtest du nicht. Teste doch mal ob dein Freund dein Sacred Spiel ohne die Sacred Portfreigabe überhaupt sieht. Womöglich benötigst du einen weiteren Port oder das Problem liegt wo anders.

Übrigens: Wenn ihr Hamachi, Tunngle und Co. verwendet sind die Portfreigaben im Router egal. Die gesamte Kommunikation wird über den VPN Tunnel zwischen den PCs "getunnelt" d.h. der Router bekommt das gar nicht mit, der sieht nur den VPN Verkehr.

[Nachtrag]
Ich sehe gerade, es hat sich eh schon geklärt ...
 
Zurück
Oben