Neuer Router – VLC findet den lokalen Netzwerkspeicher nicht

  • Ersteller Ersteller Gilga1412
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gilga1412

Gast
Hey!

Ich habe die letzten paar Monate lang den Speedport Smart 1 gehabt, in dem ich nen USB-Stick eingesteckt hatte und diesen als Netzwerkspeicher konfiguriert. Über meinen Mac habe ich dann alle paar Wochen ein paar Videodateien komfortabel übers WLAN auf den Netzwerkspeicher kopiert. Auf meinem Sony Smart TV habe ich die VLC Player App, diese habe ich dann immer verwendet und im Menüpunkt "Lokales Netzwerk" wurde der Stick auch immer verbunden – dort habe ich die Videodateien komfortabel aufm Fernseher abgespielt.

Nun habe ich seit gestern nen neuen Router, den Speedport Pro. Den Netzwerkspeicher habe ich genau so konfiguriert, aufm Mac finde ich den auch. Allerdings findet die VLC Player App auf meinem Fernseher den Netzwerkspeicher einfach nicht.. Ne Option die adresse manuell einzugeben (smb://...) gibt's nicht und war bisher auch nicht möglich.

Woran kann das also liegen? Ich hätte es gerne wieder, dass der VLC aufm Fernseher den USB-Stick automatisch findet und ich mir den Inhalt anzeigen lassen kann..
 
keine Ahnung wie es bei Speedport ist, aber Fritzboxen verwenden SMB V1 als Protokoll.
Dies ist extrem veraltet und aus Sicherheitsgründen bei modernen Geräten gesperrt/deaktiviert.
Vielleicht trifft sowas auch bei dir zu?
 
Gib dem TV mal einen echten Neustart.
Nein nicht nur einfach mit der Remote ausmachen.

Als zweites den Support anfragen von Sony.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem hat der TV? Sonst können wir garnicht wissen welche VLC Version das ist.
 
Hat der Speedport Pro evtl IGMP und das aktiv? Oder gibt es noch einen Switch der das aktiv hat? Dann killt der die Multicast Pakete und daher findet der TV nichts.

SMB1 ist auch möglich, aber der alte Router konnte auch nicht mehr, weshalb ich das eher ausschließen würde.

Hat der TV evtl eine feste IP in einer anderen IP Range, die du vergessen hast zu ändern? Findest du den Speicher über die VLC Android App auf dem Smartphone unter lokales Netzwerk? Also ohne den SMB Link manuell einzugeben?

TV schon mal richtig neu gestartet? Zum Test auch mal vom Strom trennen.

Mein Samsung TV sucht auch nur stark zeitversetzt nach neuen Netzwerkgeräten. Ich starte dann lieber neu.
 
Galde schrieb:
keine Ahnung wie es bei Speedport ist, aber Fritzboxen verwenden SMB V1 als Protokoll.
Dies ist extrem veraltet und aus Sicherheitsgründen bei modernen Geräten gesperrt/deaktiviert.
Vielleicht trifft sowas auch bei dir zu?
Ich denke es könnte eher das Gegenteil der Fall sein, dass mein neuer Router, der Speedport Pro, (den es erst seit ein paar Monaten gibt) ein zu neues Protokoll verwendet. Mein alter Router (Speedport Smart 1) war 3-4 Jahre alt glaube ich, der hat wahrscheinlich ein älteres Protokoll verwendet das funktioniert. Kann man das Protokoll umstellen? In den Netzwerkspeicher Einstellungen habe ich so etwas leider nicht.


BFF schrieb:
Gib dem TV mal einen echten Neustart.
Nein nicht nur einfach mit der Remote ausmachen.

Als zweites den Support anfragen von Sony.

BFF
Neustart habe ich mehrmals probiert, hat nicht's gebracht. Sony wird mir da nicht wirklich weiterhelfen denke ich :/

dasbene schrieb:
Welches Betriebssystem hat der TV? Sonst können wir garnicht wissen welche VLC Version das ist.
Es ist Android TV. Die Version vor Oreo, weiß gerade nicht wie die heißt. Der Fernseher ist der 55XE8505 aus 2017. Die VLC App habe ich da ausm Store geladen gehabt. Ne Funktion den Netzwerkspeicher manuell über den smb:// Link einzufügen gibt's in der App nicht.

mgutt schrieb:
Hat der Speedport Pro evtl IGMP und das aktiv? Oder gibt es noch einen Switch der das aktiv hat? Dann killt der die Multicast Pakete und daher findet der TV nichts.

SMB1 ist auch möglich, aber der alte Router konnte auch nicht mehr, weshalb ich das eher ausschließen würde.

Hat der TV evtl eine feste IP in einer anderen IP Range, die du vergessen hast zu ändern? Findest du den Speicher über die VLC Android App auf dem Smartphone unter lokales Netzwerk? Also ohne den SMB Link manuell einzugeben?

TV schon mal richtig neu gestartet? Zum Test auch mal vom Strom trennen.

Mein Samsung TV sucht auch nur stark zeitversetzt nach neuen Netzwerkgeräten. Ich starte dann lieber neu.
In der Option Netzwerkspeicher habe ich kaum Optionen, bekomme da nichts von IGMP oder SMB1 angezeigt. Kann nur ein Verzeichnis aufm USB-Stick auswählen (das als Netzwerkspeicher verwendet werden soll) und den Benutzernamen und Passwort vergeben. Das wars fast schon.

Ich würde derzeit auch auf den Standard oder das Protokoll tippen, das ist vielleicht zu neu oder die VLC Player App spielt da aus irgendwlchen fehlenden "feature gründen" nicht mit.

Das mit der IP weiße ich nicht, allerdings habe ich nie Einstellungen solcher Art vorgenommen. Ich habe leider kein Android Handy sondern ein iPhone, und das hat die Funktion leider nicht. Allerdings finde ich den NEtzwerkspeicher wenn ich den smb:// Link manuell eingebe und es läuft ohne Probleme. Am Pc (Mac) genau so.

TV wurde auch mehrmals neu gestartet. Router wurde auch schon zwei mal auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt.
 
Gilga1412 schrieb:
Ne Funktion den Netzwerkspeicher manuell über den smb:// Link einzufügen gibt's in der App nicht.
Also bei meinem Android TV 8 mit VLC 3.1.4 gibt es die Funktion.

Ich befürchte aber das die fehlenden Unterstützung von der "neuen" smb Version dein Problem sein wird.
 
dasbene schrieb:
Also bei meinem Android TV 8 mit VLC 3.1.4 gibt es die Funktion.

Ich befürchte aber das die fehlenden Unterstützung von der "neuen" smb Version dein Problem sein wird.
Habe kein Android TV 8 sondern noch das 7. Da ist der VLC Player vielleicht noch nen älterer? Hab die App gut durchsucht, ne Option zur manuellen Eingabe im lokalen Netzwerk habe ich nicht gefunden.

Das Android TV Oreo sollte Anfang des Jahres kommen, wurde aber auf unbestimmte Zeit verschoben. Siehe hier. Update auf Oreo wird seitens Sony noch nicht ausgerollt weils da Probleme mit Soundbars u.ä. gibt.. da ich das aber eh nicht nutze, wär's vielleicht ne Überlegung wert einfach mal auf Android 8 zu updaten und es auszuprobieren..
 
Gilga1412 schrieb:
Ich denke es könnte eher das Gegenteil der Fall sein, dass mein neuer Router, der Speedport Pro, (den es erst seit ein paar Monaten gibt) ein zu neues Protokoll verwendet.
Nach allem was ich gelesen habe nutzt der Speedport Pro ebenfalls SMBv1.
 
Gilga1412 schrieb:
Habe kein Android TV 8 sondern noch das 7. Da ist der VLC Player vielleicht noch nen älterer? Hab die App gut durchsucht, ne Option zur manuellen Eingabe im lokalen Netzwerk habe ich nicht gefunden.

Menü - Lokales Netzwerk - unten rechts der Plus-Button

IMG_20190517_072632.jpg


Edit:
Ok, den Button hat man beim Design für Android TV offensichtlich vergessen:
https://www.reddit.com/r/VLC/comments/8o0o7n/vlc_android_tv_and_hidden_smb_share/

Der User dort schlägt XPlore File Manager vor. Solltest du in jedem Fall probieren um zu verifizieren, dass der TV überhaupt darauf zugreifen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Ok, den Button hat man beim Design für Android TV offensichtlich vergessen:
Hier auch mal Handy screenshot von mir:

Genau so sieht das bei Android TV für mich auch aus. mit dem "Einen neuen Server zu den Favoriten hinzufügen"

782649
 
Über das Terminal beim Mac kannst mit dem folgenden Befehl die SMB Version anzeigen lassen:
https://www.macuser.de/threads/terminal-befehl-fuer-anzeige-der-smb-version.757515/
Code:
smbutil statshares -a
Ergänzung ()

dasbene schrieb:
Hier auch mal Handy screenshot von mir:

Genau so sieht das bei Android TV für mich auch aus. mit dem "Einen neuen Server zu den Favoriten hinzufügen"

Anhang anzeigen 782649

Stimmt habe ich auch, wenn ich über die Einstellungen - Schnittstelle - Android TV auswähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas_ schrieb:
Nach allem was ich gelesen habe nutzt der Speedport Pro ebenfalls SMBv1.
Ist das gut oder schlecht? 😬 Und kann/sollte ich das umändern?
mgutt schrieb:
Menü - Lokales Netzwerk - unten rechts der Plus-Button

Anhang anzeigen 782648

Edit:
Ok, den Button hat man beim Design für Android TV offensichtlich vergessen:
https://www.reddit.com/r/VLC/comments/8o0o7n/vlc_android_tv_and_hidden_smb_share/

Der User dort schlägt XPlore File Manager vor. Solltest du in jedem Fall probieren um zu verifizieren, dass der TV überhaupt darauf zugreifen kann
Jap, auf Android TV siehts anders aus. Allerdings habe ich auch Kodi installiert, und Kodi findet den Netzwerkspeicher ohne dass er suchen muss.. scheint also eher an VLC zu liegen, wenn's bei Kodi ja geht?
dasbene schrieb:
Hier auch mal Handy screenshot von mir:

Genau so sieht das bei Android TV für mich auch aus. mit dem "Einen neuen Server zu den Favoriten hinzufügen"

Anhang anzeigen 782649
Das gibts bei mir leider nicht, nutzt du Android TV 8? Weißt du wo/wie ich sehen kann ob ich den VLC Player updaten kann?
mgutt schrieb:
Über das Terminal beim Mac kannst mit dem folgenden Befehl die SMB Version anzeigen lassen:
https://www.macuser.de/threads/terminal-befehl-fuer-anzeige-der-smb-version.757515/
Code:
smbutil statshares -a
Ergänzung ()



Stimmt habe ich auch, wenn ich über die Einstellungen - Schnittstelle - Android TV auswähle.
Verstehe, und die müsste ich dann ändern?
 
Die SMB Version kannst du nicht ändern. Es ging mir nur darum herauszufinden ob es eine Inkompatibilität gibt. Da aber KODi geht, gibt es die nicht. Hat VLC evtl nicht genug Rechte? Ich kenne Android TV nicht, aber dort gibt es doch bestimmt auch die App-Einstellungen und App-Rechte. Erlaube da einfach alles was VLC fordert und erzwinge dann das Beenden von VLC damit die App noch mal komplett neu aufgeht.
 
Ich glaube tatsächlich, dass VLC die Option bei Android TV 7 nicht hat. Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Option bei mir auch gefehlt hat bevor ich auf Android TV 8 geupdated habe.

Kannst du von deinem TV nicht nativ auf dlna Server zugreifen?
 
Der TV basiert ja auf Android. Was heißt da "nativ". Er kann ja jede andere App nutzen. Aber VLC ist eigentlich die beste.
 
Das OS des TVs besteht ja aus mehr als Android. Zum Beispiel klassische TV Kanäle werde ja nicht zwangsläufig über Android abgespielt. Das komplette Einstellungsmenü und Quellenwahl ist bei meinem Philips TV nicht Teil von Android TV.

Darum kann ich als Quelle auch dlna Server in Netzwerk verwenden.
 
Habe mir eben am TV nochmal genauer angeschaut und:
Die Option hat in der App gefehlt, da diese schon seit über nem halben Jahr nicht geupdated wurde - ich habe mein Google Konto nämlich nicht mitm Fernseher verknüpft, daher keine automatischen Updates wie ich eben festgestellt habe. Nach dem Update habe ich die Option einen neuen Server hinzufügen, das habe ich gemacht, und so klappts auch. Problem ist in erster Linie also gelöst, vielen Dank!

Dennoch stellt sich mir die Frage, warum wird der Netzwerkspeicher nicht unter dem Punkt Lokale Netzwerke gefunden?
 
Gilga1412 schrieb:
warum wird der Netzwerkspeicher nicht unter dem Punkt Lokale Netzwerke gefunden?
Weil der Speicher wahrscheinlich nicht im Netzwerk "angekündigt" wird. Man muss im Prinzip versuchen draufzuzugreifen um zu wissen ob was da ist.

PS: kann es sein das du wegen deinem Problem auch in r/AndroidTV geschrieben hast?
 
Verstehe, ergibt irgendwie Sinn. Aber warum wird er nicht angekündigt? Bzw. warum wurde er es mit dem alten Router? Und warum kann man nicht konfigurieren ob man möchte dass er angekündigt wird oder nicht?

r/AndroidTV?
 
Zurück
Oben