A
AppZ
Gast
Servus,
ich habe eine 50k Leitung DSL von Vodafone.
angeschlossen ist
-über ein Kabel mein Laptop (funktioniert stabil, abermanchmal hohe Ping)
-über Kabel eine Playstation 4
-über W-Lan 3 weitere Laptops (funktioniert an sich recht gut aber alle 20-30 minuten hängen Zoom-Sitzungen häufig für ca 20
sekunden, auch ist die allgemeine Geschwindigkeit im W-LAN ziemlicher mist)
-über W-Lan zwei FireTV-Sticks
-über W-Lan eine Nintendo Switch
-über W-Lan 2 Alexas sowie knapp 10 Lampen und mehrere Steckdosen
Der Standardrouter der TElekom scheint mit diesem Setup überfordert zu sein. Vor allem im W-Lan ist die Geschwindigkeit echt mies, die Reichweite gering und es gibt des öfteren Unterbrechungen.
Aus diesem Grund möchte ich mir einen neuen Router besorgen. Am liebsten eine Fritz-Box, mit den Dingern habe ich bisher immer gute Erfahrung gemacht.
Zur Auswahl stehen dort, wenn ich das richtig sehe, die 7530 und 7590. Von den Geschwindigkeiten her müsste die 7530 eigentlich reichen, allerdings habe ich gelesen, dass die 7590 mit mehreren Geräten besser umgehen kann. Also doch lieber die 7590?
Was meint ihr? Gibt es noch erwähnenswerte Alternativen?
ich habe eine 50k Leitung DSL von Vodafone.
angeschlossen ist
-über ein Kabel mein Laptop (funktioniert stabil, abermanchmal hohe Ping)
-über Kabel eine Playstation 4
-über W-Lan 3 weitere Laptops (funktioniert an sich recht gut aber alle 20-30 minuten hängen Zoom-Sitzungen häufig für ca 20
sekunden, auch ist die allgemeine Geschwindigkeit im W-LAN ziemlicher mist)
-über W-Lan zwei FireTV-Sticks
-über W-Lan eine Nintendo Switch
-über W-Lan 2 Alexas sowie knapp 10 Lampen und mehrere Steckdosen
Der Standardrouter der TElekom scheint mit diesem Setup überfordert zu sein. Vor allem im W-Lan ist die Geschwindigkeit echt mies, die Reichweite gering und es gibt des öfteren Unterbrechungen.
Aus diesem Grund möchte ich mir einen neuen Router besorgen. Am liebsten eine Fritz-Box, mit den Dingern habe ich bisher immer gute Erfahrung gemacht.
Zur Auswahl stehen dort, wenn ich das richtig sehe, die 7530 und 7590. Von den Geschwindigkeiten her müsste die 7530 eigentlich reichen, allerdings habe ich gelesen, dass die 7590 mit mehreren Geräten besser umgehen kann. Also doch lieber die 7590?
Was meint ihr? Gibt es noch erwähnenswerte Alternativen?