Neuer Ryzen 9950X läuft zu langsam - sowohl auf altem W10 als auch auf neuem W11

autoshot

Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen!

Ich habe meinem PC letztes Wochenende ein kleines Upgrade gegönnt:

Ryzen 9950X, gekühlt von einem Thermalright Peerless Assasin 140
ASUS X670E Creator WiFi @ BIOS 2406 (Neuestes)
4x 32GB Corsair DDR5-6600 Speicher @ DDR5-3800
Netzteil Corsair RM850

Leider Gottes komme ich damit aber im Cinebench 2024 Multicore weder auf meinem alten Windows 10 (SSD vom alten System umgesteckt, alte AMD-Treiber etc. deinstalliert und Aktuelle installiert), noch auf einem komplett frisch installierten Windows 11 24H2 (auf neuer SSD inkl. neuester Treiber, HVCI deaktiviert) auch nur Ansatzweise an die Werte aus dem letzten CB-Test (2236). Der höchste Score, den ich bisher gesehen habe, war 2048 unter Windows 10...
Thermal Throttling als Ursache kann man übrigens ausschliessen, die CPU gönnt sich laut HWInfo unter Vollast die erlaubten 200W und wird dabei rund 85° warm. im BIOS hab ich bis auf die CPU- und Gehäuselüfterkurven alles auf Standard gelassen.

Habt ihr eine Idee warum mein Score so niedrig ist? Kanns am langsamen RAM liegen? HIER skaliert der Cinebench ja durchaus ganz gut mit RAM-Takt...

lg autoshot

Natürlich liegts am RAM. Warum ist der so langsam?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
wieviel Watt darf sich deine CPU denn gönnen laut UEFI?? und sind deine rams auf 7600 oder tatsächlich auf 3800?

falls dein rams wegen 4 modul keinen vollen speed macht, nimm zwei riegel raus ( die richtigen , sodass dualchannel da ist) aktiviere EXPO und starte CB neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenstv und fremder1970
Moin,

lade mal bitte je einen Screen vom Reiter SPD und Reiter Memory vom Tool CPU-z hier hoch.

autoshot schrieb:
@Gigaherz das...

Aber gut, dann muss ich mich mal ein bisschen ans Tunen machen. Mit den richtigen Einstellungen kann man den RAM-Takt scheinbar selbst bei Vollbestückung noch deutlich erhöhen.
Ergänzung ()

38911 schrieb:
in Cinebench spielt der Ram Speed so gut wie keine Rolle
Dachte ich eben auch, aber wenn ich mir diesen Techpowerup-Test anschau vielleicht doch
Ergänzung ()

@psy187 guter Punkt, muss mir unbedingt mal die Timings anschauen, nicht dass die auch unter aller Kanone sind

Eventuell kann es nützlich sein, den Gear-down Mode zurate zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: autoshot
Chesterfield schrieb:
falls dein rams wegen 4 modul keinen vollen speed macht, nimm zwei riegel raus
wenn alles nichts hilft werde ich das noch versuchen

@Drewkev war mir zum Zeitpunkt des Speicherkaufs vor über einem Jahr tatsächlich so nicht bewusst

Gigaherz schrieb:
Ryzen 7800x3d ECO mode Ram @ 3800 und 6000 mit gleichen Timings

Ram @3800

3800cr23.png

@ 6000

6000cr23.png

Upps...

Vielleicht verhält sich Cinebench 2024 ja anders

Zuletzt bearbeitet:
38911 schrieb:
Ja die sind beide unterirdisch. Die CPU sollte an die 19k liefern. Da wird einfach zu viel Bloat laufen, der das Ergebnis verfälscht.

Gigaherz schrieb:
Ja die sind beide unterirdisch. Die CPU sollte an die 19k liefern. Da wird einfach zu viel Bloat laufen
Darum geht es doch gar nicht, sondern dass der Ramspeed so gut wie keinen Einfluss auf den Cinebench Score hat.
Und nein, es läuft keine Bloatware, die CPU läuft im ECO Mode, beide Benchmarks liefen unter den gleichen Bedingungen bis auf den Ramspeed.
19K gehen sicherlich mit OC, an dem Ergebnis ist nichts "unterirdisch"

Zurück
Oben