Neuer Ryzen PC piept 1x kurz beim Start

Waldchiller

Cadet 3rd Year
Hey Leude,

ich habe soeben meinen neuen Rechner aufgebaut und mir ist folgendes aufgefallen.

Wenn ich die RAM Riegel wie in der Anleitung verbaue erkennt der PC immer nur 8 GB anstat 16GB. Nehme ich die 2 anderen Slots erkennt er die 16GB. Sezte ich nur einen Riegel ein geht gar nichts (kein Bild). Komlpett ohne Riegel kommt auch nix nichtmal das beepen??
In jetziger Konfiguration beept es immer einmal kurz beim hochfahren. Die Kiste läuft jetzt wunderbar aber irgendwie kommt mir das alles spanisch vor. Könnte irgendein Defekt vorliegen.

meine Specs:
Ryzen 2600x
Patriot Viper 3200
Asus B450 Tuf Plus Gaming
Netzteil Coolermaster V550
Graka Vega 56

In der Anleitung steht normalerweise drin, wie und in welche Slots du die RAM Riegel verbauen must.

Der Piep ist das Signal, dass alles okay ist.

Noch eine Frage. Mein RAM läuft nicht auf 3200mhz was er theoretisch kann. Man kann wohl dieses DOCP aktivieren. Allerdings was bringt mir das konkret? Lohnt es sich zu übertakten?

Ein kurzer Piep bedeutet alles Okay!
Wenn der Speicher mit 3200Mhz laufen soll, mußt du im UEFI D.O.C.P. aktvieren - richtig.
Beim Ryzen lohnt sich der höhere Speichertakt, da der Prozessor davon profitiert.

Edit: Die Viper sollten laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Wenn ich DOCP aktiviere startet der Rechner mehrmals neu und piept 3 mal. Wie kann ich jetzt sicher gehen das die 3200mhz anliegen? In CPU Z sehe ich folgendes:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 256
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 286
Hat der RAM ein XMP-Profil? Wenn ja sollte sich das im BIOS einstellen lassen.
@DMHas: nee, bei mir steht in einem X370 Taichi ganz klar XMP, nix DOCP.

Das siehst du im Reiter Memory, in deinem Fall also 1.064MHz x2 = 2.128MHz.

der Unzensierte schrieb:
Hat der RAM ein XMP-Profil? Wenn ja sollte sich das im BIOS einstellen lassen.
@DMHas: nee, bei mir steht in einem X370 Taichi ganz klar XMP, nix DOCP.
Ja es gibt die Option DOCP im advanced menu dann stehen auch die 3200Mhz dort + weitere Änderungen.

Ein RAM-Modul = NUR in A2
Zwei RAM-Module = NUR A2 und B2

BIOS-Reset NACH Einbau der GESAMTEN Hardware ausführen !

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und der Unzensierte
Hanne schrieb:
BIOS-Reset NACH Einbau der GESAMTEN Hardware ausführen !
Muß man das jetzt bei Asus-Boards machen? Habe zum Glück lange kein Asus-Board mehr verbaut. Das hört sich nach Streß an ;)

@DMHas: nee du, dann mein Fehler - er hat ein ASUS-Brett :).
Schau nach ob das Brett einen CMOS-clear-Button oder -Jumper hat, das ist kein Hexenwerk. Oder nimmst halt die Batterie raus, gleicher Effekt.

DMHas schrieb:
Beim Ryzen lohnt sich der höhere Speichertakt, da der Prozessor davon profitiert.
Nach meinen Tests: nicht immer. Kommt wohl auf das Board an. Besser immer selber testen! "Regulär" wird bei Ryzen imho nur bis 2933 unterstützt. Darüber kann es etwas schneller gehen, kann aber auch langsamer sein, je nach dem, was das Board draus macht..

Nach dem Ändern des DOCP Profils müssen die Änderungen gespeichert werden (siehe Handbuch).
F10 drücken und Bestätigen.
1542906542641.png

Zurück
Oben