Brusche459
Newbie
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren wollte ich mir nun wieder einen neuen Spiele-Rechner zulegen. Aktuell verwende ich nur ein altes Acer Notebook für die Arbeit und ein paar Spiele. Da ich meinen alten Rechner damals verkauft habe, habe ich nun auch keine alte Hardware die man ins neue System übernehmen kann.
Ein Freund würde mir aber bis zum Release der Custom Versionen von den 5700XT, seine Sapphire R9 390 Nitro ausleihen und folgenden Monitor könnte ich ihm auch für 100€ abkaufen: iiyama G-MASTER Red Eagle GB2488HSU-B3 (Freesync)
Folgende Konfig habe ich schon zusammengestellt: Klick mich
Eine 5700XT würde den Preis wohl nochmal um ca. 400€ -500€ nach oben drücken.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Bin mir nicht sicher ob die Konfig 100% passt.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC soll hauptsächlich zum Spielen verwendet werden.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Witcher 3, Forza Horizon 4, Metro Exodus, Total War Three Kingdoms.
Auflösung: 1920x1080
Qualität: Hohe/Sehr hohe
FPS: ca. 60 FPS in den meisten Spielen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Video/Musik oder Bildbearbeitung
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich mit Kopfhörern spiele, stört mich ein etwas lauterer Rechner nicht so sehr. Die Möglichkeit zum Übertakten wäre gut.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor reicht mir aus.
Diesen könnte ich für 100€ einem Freund abkaufen: iiyama G-MASTER Red Eagle GB2488HSU-B3 (Freesync)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ - 1700€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 - 5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau den selbst zusammen
nach einigen Jahren wollte ich mir nun wieder einen neuen Spiele-Rechner zulegen. Aktuell verwende ich nur ein altes Acer Notebook für die Arbeit und ein paar Spiele. Da ich meinen alten Rechner damals verkauft habe, habe ich nun auch keine alte Hardware die man ins neue System übernehmen kann.
Ein Freund würde mir aber bis zum Release der Custom Versionen von den 5700XT, seine Sapphire R9 390 Nitro ausleihen und folgenden Monitor könnte ich ihm auch für 100€ abkaufen: iiyama G-MASTER Red Eagle GB2488HSU-B3 (Freesync)
Folgende Konfig habe ich schon zusammengestellt: Klick mich
Eine 5700XT würde den Preis wohl nochmal um ca. 400€ -500€ nach oben drücken.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Bin mir nicht sicher ob die Konfig 100% passt.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC soll hauptsächlich zum Spielen verwendet werden.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Witcher 3, Forza Horizon 4, Metro Exodus, Total War Three Kingdoms.
Auflösung: 1920x1080
Qualität: Hohe/Sehr hohe
FPS: ca. 60 FPS in den meisten Spielen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Video/Musik oder Bildbearbeitung
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich mit Kopfhörern spiele, stört mich ein etwas lauterer Rechner nicht so sehr. Die Möglichkeit zum Übertakten wäre gut.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor reicht mir aus.
Diesen könnte ich für 100€ einem Freund abkaufen: iiyama G-MASTER Red Eagle GB2488HSU-B3 (Freesync)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):-
- Arbeitsspeicher (RAM):-
- Mainboard:-
- Netzteil:-
- Gehäuse:-
- Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro (erstmal geliehen bis zum Release der Custom 5700XT)
- HDD / SSD:-
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ - 1700€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 - 5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau den selbst zusammen