Neuer Ryzen PC

Brusche459

Newbie
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren wollte ich mir nun wieder einen neuen Spiele-Rechner zulegen. Aktuell verwende ich nur ein altes Acer Notebook für die Arbeit und ein paar Spiele. Da ich meinen alten Rechner damals verkauft habe, habe ich nun auch keine alte Hardware die man ins neue System übernehmen kann.
Ein Freund würde mir aber bis zum Release der Custom Versionen von den 5700XT, seine Sapphire R9 390 Nitro ausleihen und folgenden Monitor könnte ich ihm auch für 100€ abkaufen: iiyama G-MASTER Red Eagle GB2488HSU-B3 (Freesync)
Folgende Konfig habe ich schon zusammengestellt:
Klick mich
Eine 5700XT würde den Preis wohl nochmal um ca. 400€ -500€ nach oben drücken.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Bin mir nicht sicher ob die Konfig 100% passt.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC soll hauptsächlich zum Spielen verwendet werden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Witcher 3, Forza Horizon 4, Metro Exodus, Total War Three Kingdoms.
Auflösung: 1920x1080
Qualität: Hohe/Sehr hohe
FPS: ca. 60 FPS in den meisten Spielen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Video/Musik oder Bildbearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich mit Kopfhörern spiele, stört mich ein etwas lauterer Rechner nicht so sehr. Die Möglichkeit zum Übertakten wäre gut.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor reicht mir aus.
Diesen könnte ich für 100€ einem Freund abkaufen: iiyama G-MASTER Red Eagle GB2488HSU-B3 (Freesync)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):-
  • Arbeitsspeicher (RAM):-
  • Mainboard:-
  • Netzteil:-
  • Gehäuse:-
  • Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro (erstmal geliehen bis zum Release der Custom 5700XT)
  • HDD / SSD:-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ - 1700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 - 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau den selbst zusammen

Ich denke das Netzteil kann vlt. eine Nr. kleiner, 550W oder so. Ansonsten sieht die Config aber solide aus :)

Für einen geringen Aufpreis gibt es schon eine TLC PCIe
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html?hloc=at&hloc=de

Anderes PSU, das hier hat 10 Jahre Garantie/Straight nur 5.
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2018-cp-9020178-eu-a1840338.html?show_description=1

Muss es ein X570 sein ? (Brauchst du PCIe 4.0?)
Ansonsten wäre das hier eine Empfehlung wert, BIOS lässt sich ohne CPU flashen.
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html
Ansonsten ein X470 in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack
Sieht gut aus :daumen: Theoretisch würde ein 550W Netzteil genügen, allerdings nutzt du eine R9 390 die ähnlich hohe Anforderungen für das Netzteil haben wie die Vega Grafikkarten. Ein 650W Netzteil ist somit auf der sicheren Seite :-)
Eine Überlegung wäre z.B. auch der Ryzen 5 3600. Ist gerade einmal 5% langsamer als ein Ryzen 7 3700X gepaart mit einer RTX 2080Ti, somit wird er in deiner Konfiguration <5% langsamer sein als der 3700X. Das gesparte Geld könntest in einen Scythe Mugen 5 PCGH Edition investieren, welcher nahezu unhörbar arbeitet. Der ist im PC von meinem Bruder verbaut auf dem ein Ryzen 7 2700X arbeitet. Takt liegt bei ~4Ghz im Gaming bei max. 75°C als wir die Hitze Welle vor kurzem hatten.
Du kämst somit ~70€ günstiger raus :-)
Außerdem würde ich in Erwägung ziehen das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC zu verwenden. Ein Bios Update lässt sich per USB Stick durchführen ganz ohne CPU. Kostet nochmals 70€ weniger. Du verlierst ultra schnellen Ram Support (>3200Mhz sehr stabil zu bekommen), PCIe 4.0 und einige USB Schnittstellen, aber hast KEINEN LÜFTER AUF DEM MAINBOARD.

@Brusche459

Also beim

->Ram<-

hast du dich vertan, afaik ist nur die Cl 15 variante mit den Micron chips versehen worden... also bitte den von mir verlinkten nehmen

Ausserdem bitte alle alle Vorschläge von @KarlsruheArgus in betracht ziehen, sind alle sehr gut gewählt.

@wahli leider hat die p1 nur qlc, also denke ich als alternative ne tlc wäre noch besser, siehe vorschlag karlsruheargus.
Ergänzung ()

Brusche459 schrieb:
Da ich mit Kopfhörern spiele, stört mich ein etwas lauterer Rechner nicht so sehr.
Warum dann 40 Euro für gehäuse lüfter ...

dann tuns auch paar günstige.
Brusche459 schrieb:
Die Möglichkeit zum Übertakten wäre gut.
<- bei Ryzzen 3000 irrelevant, da quasi kein OC potential, läuft out of the box schon on the edge ... und scheinbar auch nahe dem sweetspot ...

Zuletzt bearbeitet:
TechnikSchnack schrieb:
Warum dann 40 Euro für gehäuse lüfter ...

dann tuns auch paar günstige
Tun es sowieso. 3 Arctic f14 Silent für 5€ haben die 180w von nem threadripper und 200w einer 1080ti wunderbar lautlos abgeführt.

• Gefällt mir
@4m< l33 Ein potenziell lauter Lüfter bzw. ein Lüfter mit evtl. nervenden Schwingungen (höhe/tiefe der Tonlage) im Desktop Betrieb, wo alles andere nahezu geräuschlos arbeitet. Ein defekter Lüfter sorgt für eine weitere Fehlerquelle am PC.
Der 8auer hat ein Video zum Thema X570 gemacht. Er kommt zum schluss, dass man auf den Lüfter hätte verzichten können, da er einen mickrigen China Kühler auf den Chipsatz gepackt hat und dieser auch bei Last bei 70 Grad blieb (wenn ich mich nicht irre), was nur minimal höher ist als wenn dort ein Lüfter verbaut wird.

• Gefällt mir
4m< l33 schrieb:
was haben denn alle gegen Lüfter aufm MB ???

ich hab nix gegen lüfter, aber es spricht halt vor allem bei gaming ambitionen, der preis gegen die x570 boards, die keinen mehrwert für gamer bieten ... und dann noch zusätzlich eine quelle für defekte zu eliminieren ^^ also win win

Mein aktuelles H77 Board "lebt" schon seit 7 Jahren. Ob ein X570 Board mit Lüfter das auch durch hält?
Außerdem haben die X570 Boards einen sehr hohen Idle-Verbrauch! Zumindest bei den bisherigen Tests war das so.
@Jan Gibt es schon einen Termin für einen X570 Board Test?

Ansonsten warten man auf die B550 Boards. Leider dauert das noch eine Weile 😴

TechnikSchnack schrieb:
hast du dich vertan, afaik ist nur die Cl 15 variante mit den Micron chips versehen worden... also bitte den von mir verlinkten nehmen
Das Lux sagt etwas anderes, bei den 3200 CL16 soll es genauso garantiert sein:
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/micron-8gbit-e-die-ddr4-1233479.html

Die rote Variante wäre aber 15€ billiger und damit genauso teuer wie die 3000er :)

Warum nimmst du nicht gleich sowas wie ein Define R6, wo bereits vernünftige Lüfter drin sind? Preislich identisch.
Eine HDD würde ich heutzutage auch nicht mehr in einen Deskopt-PC bauen. Wenn du auf ein paar TB verzichten und vllt. noch ein paar € draufpacken kannst, tät ich aktuell für Speicher die oben verlinkte Crucial M.2 PCIe 1TB nehmen und dazu eine MX500 2TB für etwas über 200€. In Summe knapp 350€ für 3TB sehr zügigen und lautlosen SSD-Speicher.
Geld sparen könnte man beim Mainboard (habe mir gestern in einer Aktion das Crosshair VI [X370] für 99€ geschossen), 15€ bei anderer RAM-Farbe, 10€ weniger für ein vollkommen ausreichendes 550W Netzteil.

@Enurian n Sehr guter Link zum Luxx, danke dafür, auch das x370 klingt gut, und auch die günstigeren rams klingen gut ^^

aber beim netzteil bin ich nicht bei dir ,... gibt tausend thread in denen bei upgrade ambitionen ein zu kleines netzteil, und damit ein wechsel von diesem die kosten in die höhe treibt ... 10euro sparen an dieser stelle sind kurzfristig besser ,aber schränken die möglichkeiten später ein... es gibt nicht einen thread in dem das thema lautet .. ich hab ein zu grosses netzteil ... dadurch verbraucht der rechner nicht weniger, und die beste effizienz liegt eh bei ca 50% auslastung,... klar kann er beides nehmen, aber das eine hat reserven das andere nicht

Das ging ja super fix, vielen Dank für eure Hilfestellungen und Tips. Ich habe den Warenkorb mal angepasst und eure Vorschläge großteils übernommen.
Klick mich
Das beQuiet Gehäuse würde ich aus Geschmacksgründen nehmen ^^. Würde das Ganze so Sinn machen? Dann bestelle ich in den nächsten Stunden.

Ich hoffe das Flashen des B450 Boards verlüft ohne Probleme. Aber wenn ich dadurch den Mainboard Lüfter los bin, ist das super.

@TechnikSchnack Bzgl. Netzteil: Die Effizienzkurven sind doch recht flach. Nur bei 10% und gegen 100% geht es deutlicher abwärts. Da ein PC neben Spielelast oft auch im Idle hängt und da nur 70W oder sowas zieht, kommt die Effizienz bei 550 vs 650W am Jahresende sicherlich auf ähnliche Werte. Der TE wirkt für mich wie jemand, der "vernünftige" Hardware kauft und damit wird 550W immer reichen. Ist ja auch eine Frage der Abwärme, wer will im Sommer mit 600W das Zimmer heizen...
Muss er am Ende selber wissen, aber 650W sind mit Sicherheit unnötig.

Sieht gut aus.
Gehäuse ist immer eine Geschmacksfrage. Ich wäre auch für das R6 ;)

Enurian schrieb:

sollte der te irgendwann im abverkauf oder gebraucht nen 3950x nachrüsten wollen ^^ oder falls die neuen prozzesssoren der 4000er serien auch noch auf Am4 läuft dann evtl nen 4950x wenn der dann im abverkauf ist ... und dann noch ne 2080 super im abverkauf oder später mal ne andere dicke karte im abverkauf, dann kann er das nicht tun mit einem 550 watt netzteil ... da werden dann alle sagen, also auch neues netzteil ... also is ja jetzt nicht so, dass ihm die 10 euro weh tun ... also warum nicht =?

und die hohe effizienz ist doch bei last entscheidend, wenn dann 300-400 wat anliegen und gerade im idle vernachlässigbar, denn 5% von 70 watt sind peanuts, aber 5% von 350watt, und evtl dann später mal 500watt, das macht dann schon was aus...

@Brusche459

also die Sata m2 versteh ich nicht so ganz, aber der preis ist schon echt gut, die kostet sogar weniger als die 2,5" variante ... also kein schlechter deal und somit der anderen platte vorzuziehen keine frage...

dann aber darauf achte, dass nicht der pcie 3.0 slot verwendet wird, bitte im handbuch nachschauen, denke aber mal das der untere der sata anschluss ist, kenne mich aber mit der verschaltung nicht aus, ob beide gurndsätzlich pcie können, aber nicht gleichzeitig oder so.

diese würde ich nehmen, wenns denn m2 werden würde ^^, aber ich hab auch nur einen slot dafür ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben