Neuer schneller Rechner

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hallo,

Balt soll ein neuer Rechner her vorallem für Gothic3 und Crysis. Momentan hab ich eine Geforce7800 Gs, p4 3,0 Ghz und 1 Gb Arbeitsspeicher. Mein Budget beträgt 2500 Euro und ich habe so gut wie keine Ahnung von HArdware. Leider kann ich auch keine HArdwareteile zusamenschrauben, deshalb bleibt mir nur die Wahl zwischen einem Fertig Rechner oder einem Rechner von "Hardwareversand.de oder Alternate" der einem Wahlweise auch zusamen gebaut wird. Mir geht es vor allem darum das ich für mein Geld soviel Leistung wie möglich bekomme und ich mir lange Zeit keine Gedanken mehr um Sachen wie Aufrüsten machen brauch. Ebenfalls wichtig ist mir, wenn ich mich für den Komplettrechnerkauf entscheide, das der gesamt Preis nicht viel höher ist " nicht mehr als 50-100 Euro" als wenn ich die Teile einzelnt kaufen und selber zusamen bauen würde.

Bin jetzt momentan etwas Ratlos... und hab deshalb einige Fragen:

1. Soll ich noch etwas warten oder den Rechner jetzt kaufen?
2. Muss ich auf noch andere Dinge achten als auf Prozessor,Grafikkarte und Arbeitsspeicher? Wie wichtig sind z.b Festplatte, Mainboard, Laufwerke.. haben die auch was mit der Leistung des Systems zutun?
3.Lieber Komplettrechner oder eine Selbstzusamenstellung, die ich mir dann zusamenbauen lasse?

Wenn Komplettrechner:
4. Wo soll ich den kaufen?

Wenn Selbstzusamenstellung:
4. Bei Alternate oder Hardwareversand bestellen?
Bitte mal ein gutes sehr schnelles System für meine Preisvorstellung zusamenstellen!

Gruß Abcd12345

Also hier mal ein Kleiner Einblick was DDR2 Speicher ist,
bitte ansonsten einfach die Suchfunktion benutzen bei den Artikeln, generell gibt es auch sehr viele Forum Einträge zu den Speichern, also einfach mal suchen, dann spart man sich das Doppelt Texten.....eine Meinung mußt du dir dann selbst bilden ob sich der teurere Speicher lohnt, ich selbst denke nicht , habe 2 GB MDT Speicher DDR2 -667 er, er kostete 135 Euro und hat relativ Moderate Timings, die allerdings beim Core Dua fast keine Rolle spielen.

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/bericht-ddr2-die-grundlagen.353/

Hmm okey danke erstmal für den Link zu den Erklärungen zum Arbeitsspeicher werd mir das nacher mal alles durchlesen.

Den Gamestar Rechner möchte ich mir nicht hollen weil ich in anderen Foren gesehen hab das sich haufenweiße Leute über den beschweren. Bei so äuserungen wie "Ein griff ins Klo" oder "Fehlkauf" nehm ich dann doch lieber abstand.

Ich hab mal in dem Thread geschaut mit den Systemen und gesehen das da die Preise nur bis 1500 Euro hochgehen lohnt sich die anschafung eines teureren Rechners nicht?
Wie lange könnte ich den mit sonem 1500 Euro alles flüssig zocken? Und was könnte man da noch für Ubgrades machen damit man die 2500 Euro sinfoll anlegt sind?

Gruß Abcd12345

besseres als mit dem Rechner für 1500€ Rechner kannst du im Moment nicht bekommen!
Jedoch wenn Vista rauskommt und die neuen D3D10 Grakas gibt es ne möglichkeit etwas besseres zu bekommen. jedoch nicht zwingend denn die DX9 Graka die da drinsteckt wird dir meiner meiner Meinung nach locker 2 Jahre reichen! Bei der Graka kommt es drauf an bei welchen auflösungen du zocken möchtest bei Auflösungen bis 1600x1200 reicht dir locker ne 1950xtx, da kannst dir sogar die 100€ sparen die die 7950gx2 kostet. Hier ein Test der Highend Grakas: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-x1950-xtx-und-x1950-crossfire-test.598/

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Zeit lohnt es sich nicht, wenn es dir so ums zocken geht, dann warte lieber bis zum Frühjahr, wenn die Neuen DX10 Grafikkarten kommen, oder kauf jetzt nicht ganz so eine teure GraKa....hab auch nur ne 7900GT deswegen, und die reicht für alles flüssige spielen auf meinem 24" mit 1900er Auflösung....

Beim Prozessor würde doch noch ein Ubdate auf einen E6700 gehen oder bringt das nichts weil die Leistung in neuen Spielen eher durch eine Grafikkarte vebestert wird und man ab einem bestimten Punkt garnicht mehr von von einer schnellen Cpu profietiert?
Und wie sieht das mit Sli oder CF Karten aus oder ist das Geldverschwendung?

Ich bin mir immer noch nicht so sicher was ich machen soll ich möchte gerne Gothic in zumindest "fast" voller Grafikpracht spielen können mit ner Auflösung von 1024x736.Ich glaube auf meinem Rechner wird das nicht möglich sein "Geforce7800 Gs, p4 3,0 Ghz und 1 Gb Arbeitsspeicher" aber wenn ich mir jetzt schon nen neuen Rechner kaufe für 1500 Euro mit ner
guten Grafikkarte dann ist das Geld,was ich für die neue Grafikarte ausgebe, für die KAtz, weil dieses Jahr noch das Ubgrade auf Direct x10 Karten kommt. Ausserdem würde ich auch gerne richtig doll sehen können das mir der neue Rechner nen ordentlichen Leistungsschub gibt was "glaube ich zumindest" nicht der Fall ist wenn ich keine Sli oder Cf Kartenlösung wähle. Und wenn ich so eine Kartenlösung wähle könnte ich glaub ich überhaupt nicht mehr gut schlafen, weil ich immer im hinterkopf haben würde wieviel Geld ich da grade zum Fensterrausgeworfen hab wenn man bedenkt das balt neue Grafikakrtentechnologien erscheinen.

Also wie soll ich mich jetzt am besten entscheiden?

ich kann dir zwar nicht sagen ob du mit deinem Rechner in Gothic 3 mit voller Grafikpracht spielen kannst. Aber ich denke du wirst es GUT spielen können (bei 1024er). lohnen würde sich vorübergehend aufjedenfall ein weiterer 1Gb RAM Riegel (dann hast du zumindest keine ekelhaften Nachladeruckler, sind echt das schlimmste!). vielleicht hat dein jetziger ja schon DDr2? sag mal an was du hast! hast du vielleicht eine pci express Graka ( die 7800GS)? Die könntest du auch noch verwenden im neuen Rechner. und sie würde möglicherweise auch von nem schnellerem Prozessor ein wenig profitieren (spreche aus eigener Erfahrung!). und dann wenn die neuen Dx10 Grakas kommen aufrüsten.
Also am Besten mal auflisten was du genau hast also mit Bezeichnungen z.B. welches Mainboard welcher Speicher usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch DDR1 ich glaube DDR400. Und die Grafikkarte ist leider auch AGP. Ich denke
ich werde aber doch noch ein bischen warten und hoffen das ich es mit meinem Rechner gut spielen kann. Und wenn dann Directx10 rauskommt schlag ich sofort zu.

Aber hab noch 3 "unbeantwortete" Fragen:

Wieso rüstet so gut wie jeder seinen Rechner mit dem E6600 aus und nicht mit dem E6700 oder gar E6800 Extrem bla?
Wird bei neuen Grafikkarten Generation von Nvidia wieder Sli möglich sein?
Und welcher Versand ist den nun empfehlenswert wenn ich mir einen Rechner nach meinen Vorstellungen zusammenbauen lassen will?

Greetz Abcd

das mit dem Aufrüsten auf E6600 liegt daran dass sich der Aufpreis auf die Beiden anderen Prozessoren im Verhältnis zu Leistungssteigerung in keinem Fall lohnen (siehe diverse Tests). Ausserdem manche kaufen sich sogar "nur" nen E6300 um ihn dann auf XE6800 Niveu zu übertakten (ist nicht unbedingt mein Ding). Ich glaube deine Entscheidung noch ein wenig zu warten ist die Beste. wie gesagt ich denke du wirst es gut spielen können nur der 1GB RAM ist etwas wenig wie ich finde.
mit dem Versand alternate hab ich gute erfahrungen gemacht jedoch weiss ich nicht ob die auch Rechner nach eigenen Wünschen zusammenbauen.
Vielleicht noch nen Tipp: hab es zwar selbst nicht geglaubt aber die Soundkarte X-FI (ich habe die platinum)von creative bringt auch einige Frames und genialen Sound noch dazu. Und die Sound karte kannst du dann problemlos mit deinem späteren neuen "Megarechner" auch noch nutzen. also dass Würde sich auch noch Lohnen. und der Einbau...problemlos und den kriegst du selber auch hin (einfach die Anleitung befolgen, nur Mut)

(Sli/CF wird es weiterhin geben)

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich 2x512 Arbeitsspeicher, deshalb kann ich nicht auf 2 Gb ubgraden. Ich müsste dann ja erstmal die beiden Arbeitsspeicher verkaufen und mir dann nochmal 2x1024 Arbeitsspeicher kaufen und der ganze Zeit und Geldaufwand für 1 Spiel ist dann glaub ich doch ein bischen zu hoch.

Aber wie teuer wer den eine gute 2 Gb DDR1 Lösung ? Vieleicht kann ich damit die Investiton in den neuen Rechner noch weiter bis ins nächste Jahr verschieben.

"1.5 GB Ram, eine 3 GHz-CPU und eine Geforce 7800GT" Das sind die Hardwareanforderungen für MAximale Details laut eines der Entwikler wie weit das der Wahrheit entspricht wird wohl erst nach den ersten Tests klar sein.

Wenn ich jetzt noch 1 Gb mehr hab an Arbeitsspeicher erfülle ich eigentlich alle Anforderungen bis auf die Grafikakrte. Wie weit liegt denn eine Geforce 7800 GS und eine GT auseinander?

Das verwirt mich jetzt ein wenig. Wie kann eine Sondkarte die Spieleleistung verbessern?

Gruß Abcd

Die Onboardsoundkarte braucht zur berechnung von Sound die Mithilfe der CPU. Bei der X-fi wird die CPU so gut wie oder gar nicht mit Soundaufgaben belastet-> höhere Leistung in Spielen.
vielleicht kannst dich ja mal in anderen Forumsbeiträgen schlau machen ob du übertakten kannst (Graka, CPU). Dann kannst du noch mal ein bischen Leistung aus deinem alten Sys quetschen.
DDR1 wenn ich ehrlich sein soll würde ich mir nicht mehr kaufen(2*1GB=200€ momentan sogar teurer da die Preise für RAM ziemlich gestiegen ist, wird sich jedoch bald wieder bei "Normalen" Preisen einpendeln)!

Unterschied GS zu GT einfach mal diesen Test ansehen:https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/point-of-view-geforce-7800-gs-agp-test.545/

Zuletzt bearbeitet:
Abcd12345 schrieb:
Also ich habe noch DDR1 ich glaube DDR400. Und die Grafikkarte ist leider auch AGP. Ich denke
ich werde aber doch noch ein bischen warten und hoffen das ich es mit meinem Rechner gut spielen kann. Und wenn dann Directx10 rauskommt schlag ich sofort zu.

Aber hab noch 3 "unbeantwortete" Fragen:

Wieso rüstet so gut wie jeder seinen Rechner mit dem E6600 aus und nicht mit dem E6700 oder gar E6800 Extrem bla?
Wird bei neuen Grafikkarten Generation von Nvidia wieder Sli möglich sein?
Und welcher Versand ist den nun empfehlenswert wenn ich mir einen Rechner nach meinen Vorstellungen zusammenbauen lassen will?

Greetz Abcd

Weil man die 6600 überagend gut übertakten kann, schau mal meine Sig an, und wenn du eine Rechner gebaut haben möchtest kann ich dir diesen Laden sehr epfehlen:

http://www.pctweaker.de/index.php

Bei deinem Budget würd ich sagen: kauf dir jetz nen guten Grundstock:

z.B.:

E6600
7900GTO (nur 230€ fast so schnell wie GTX und 512MB Speicher, perfekt für den Übergang) / oder ne X1900XT mit 256Mb
2GB RAM
P5W DH Deluxe
Soundkarte (z.B. X-Fi Extreme Music oder besser)
etc.

mit der 7900GTO kannste locker Gothic3 Spieln und auch Crysis ..... wenn dann die DX10 Karten kommen kannst du, wenn du willst auf das neuste Topmodell umsiedeln und hast im endeffekt noch Geld über ;)
Der rest des PC's wird wahrscheinlich bis zum DX10 release nicht viel billiger werden.

mfG
Saturas

Zurück
Oben