Neuer Selbstbau PC - Feinabstimmung der Kaufliste

MaMu0420

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, unter anderem Ark und Fotnite in WQHD mit hohen Grafikeinstellungen und mindestens 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild und Musikbearbeitung möchte ich nutzen weiss aber noch nicht mit welcher Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB und leise Lüfter möchte ich haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore möchte ich nutzen können. Mein jetziger: Dell UltraSharp U4919DW

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500+

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten maximal 3 Monaten soll mein neues System fertig sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau

Hallo Leute,

mein alter PC ist jetzt 8 Jahre alt und muß erneuert werden.
Ich brauche meinen PC für alles mögliche, von Office über Spiele bis Bildbearbeitung. (Übertakten möchte ich nicht)
Einige Bauteile habe ich schon, bei den restlichen bin ich mir noch unsicher.

Gehäuse: (im Besitz)
Lian Li O11 Dynamic mini

Netzteil: (im Besitz)
be quiet! SFX L Power

CPU: (geplant)
Ryzen 9 3900X

Mainboard: (geplant)
Asus ROG Strix B550-E Gaming

CPU Kühler: (geplant)
be quiet! Dark Rock TF

RAM: keine Ahnung welcher gut ist und zum Board mit Kühler passt.

GraKa: (geplant) bei den Preisen aber eher Später :-(
ASUS ROG-STRIX-RTX3070-O8G-GAMING

SSDs: (im Besitz)
Samsung 970 Evo Plus 2TB
Western Digital Blue SN550 M.2 1TB

Lüfter: (teils im Besitz)
Im Gehäuse sollen unten 3x120 Noiseblocker eLoop B12 mit jeweils einem Phanteks Halo Lux Digital für RGB installiert werden.
Oben kommen 3x120 Corsair LL Lüfter zum Einsatz. Vorne an der Seite kommen noch 2x140er rein. Weiß momentan nicht welche.
Den Corsair Commander Pro sowie den RGB Hub von Corsair habe ich schon.

Zum Thema RGB:
GraKa und Board sind von Asus, Lüfter mit Lüftersteuerung sind von Corsair und die untere Lüfterbeleuchtung komen von Phanteks.
Passt das?

Ist die CPU 3900X vom Preis-Leistung-Verhältnis okay?

Welchen Arbeitspeicher kann ich verwenden. Wollte zuerst von Corsair die RGB Dominator, die sind scheinbar leider zu hoch für den Kühler.

Gibts noch Verbesserungsvorschläge)

Danke

Ich hab eigentlich nur eine Frage, wieso ein Top Blower Kühler? Die max. Höhe sollte bei deinem Case ja kein Thema sein.

MaMu0420 schrieb:
Ist die CPU 3900X vom Preis-Leistung-Verhältnis okay?
Ja, aber er macht fürs Gaming auf hohen Auflösungen und etwas Bild und Musikbearbeitung nicht so viel Sinn, da ist ein 5600X schneller.
MaMu0420 schrieb:
Bild und Musikbearbeitung möchte ich nutzen weiss aber noch nicht mit welcher Software
Was hast du denn spezifisch vor? Dann kann ich dir entsprechende Software empfehlen, das vereinfacht auch die Zusammenstellung.
MaMu0420 schrieb:
GraKa: (geplant) bei den Preisen aber eher Später :-(
Und hast du eine um die Zeit zu überbrücken. Für das System brauchst du zwingend eine.

PeacemakerAT schrieb:
Ich hab eigentlich nur eine Frage, wieso ein Top Blower Kühler? Die max. Höhe sollte bei deinem Case ja kein Thema sein.
Ich finde Top Blower sehen einfach schöner aus. :-)

Achso, ja in die Richtung hab ich nicht gedacht, weil rein Kühler technisch sind die Tower Kühler eigentlich besser. Wegen der Optik könntest du auch eine AiO nehmen ;-)
Ergänzung ()

Den Monitor den du in deiner Beschreibung verlinkt hast hat annähernd eine 4K Auflösung (5.120 x 1.440 Pixel). Aus dem Grunde gefällt mir da auch der 3900X eigentlich ganz gut, im Gaming bist du fast ausschließlich GPU limitiert und für Audio/Fotobearbeitung sind die vielen Threads auch nicht verkehrt. Muss nur noch der Preis passen für den 12-Ender ;-)

ghecko schrieb:
Ja, aber er macht fürs Gaming auf hohen Auflösungen und etwas Bild und Musikbearbeitung nicht so viel Sinn, da ist ein 5600X schneller.

Was hast du denn spezifisch vor? Dann kann ich dir entsprechende Software empfehlen, das vereinfacht auch die Zusammenstellung.
Ich habe nichts spezifisches vor. Ich möchte mir nur ein paar möglichkeiten offen halten und mir vielleicht einen eigenen Mix erstellen. Bin grad auf der Suche nach neuen Hobbys. :-)
Für Bildbearbeitung nutze ich ein älteres Photoshop.

Ich habe schon mitbekommen das der 5600X schneller sein soll. Ich möchte einen PC für die nächsten 8-10 Jahre bauen, so wie mein jetziger und da dachte ich mir das mehr Kerne vielleicht eine gute investition sind.
Ist der 5600X soviel schneller als ein 3900X?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier.

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Die Hardware-Preise stagnieren momentan, bis auf einer der wichtigsten Komponenten, die Grafikkarten.

Denn die Preise sind im Augenblick exorbitant hoch.

An Deiner Stelle würde ich, sofern es nicht dringend nötig ist, mir noch 2-3 Monate Zeit lassen, mit dem Kauf

neuer Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
An Deiner Stelle würde ich, sofern es nicht dringend nötig ist, mir noch 2-3 Monate Zeit lassen, mit dem Kauf

neuer Komponenten.
Wäre es gesichert das in 2-3 Monaten die Hardwarepreise wieder fallen, dann würde ich zustimmen. Da aber niemand weiß wie lange das alles dauert und in welche Richtung es geht, tendiere ich eher dazu jetzt zu kaufen und jetzt Spaß mit den neuen Komponenten haben. Man lebt schließlich nur einmal.
In 2-3 Monaten könnten die GPU-Preise theoretisch auch nochmal anziehen.
Jeder muss für sich selber abwägen ob er jetzt kaufen möchte und Spaß hat mit dem Risiko in 2-3 Monaten hätte sparen zu können oder zu warten mit dem Risiko das die Preise sogar steigen oder zumindest nicht sinken. Dann hat man Zeit vergeudet.
Ich persönlich habe mich jetzt zu einen Kauf entschieden und bereue es nicht und werde es auch nicht bereuen wenn die Preise fallen sollten.
Das muss eben jeder für sich selber entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Zurück
Oben