D
dyZ3n
Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Browsen, YouTuben, Daddeln, Musik hören, Programmieren, ggf. minimal Streamen irgend wann, bissel Photoshop, etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC ist kein muss aber wenn es die Komponenten hergeben, kann man später drüber nachdenken
PC soll 5 - 10 Jahre nutzbar sein, so wie mein aktueller / Upgrade Möglichkeiten im Beriech Graka und Prozessor sollten gegeben sein
Nachtrag: blink blink ist ebenfalls wichtig ^^ [RGB]
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Anzahl: 2
Monitor 1: Acer Predator XB240H 144 Hz [Primär]
Monitor 2: Asus VW222 [Sekundär - dient nur als Ablage vom Browser etc.]
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Solides budget - 1.000 - 1.400 Euron
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dezember
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau
9. Aktuelle Vorstellung:
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint
Lüfter vorne: 3x Corsair LL120 RGB
Lüfter hinten: 1x Corsair LL120 RGB
Board: MSI MAG B550 Tomahawk
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
WaKü: Corsair Hydro H115i PRO
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Graka: Asus Rog Strix Geforce Gtx 1060 Oc 6gb Gddr5 [vorhandene]
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11
Die unter Punkt 9 angegebenen Komponenten sind die, die ich aktuell für mich schon einmal herausgesucht hätte. Was würdet Ihr davon halten? In den nächsten 1 - 2 Jahren wäre noch ein Upgrade auf eine RTX 2070 Super geplant bzw. das was dann derzeit auf dem Mark vorhanden ist und mir zusagt. Prozessor würde ich jetzt noch nicht auf einen Ryzen 5000 gehen, wäre mir persönlich derzeit zu Fett weil noch zu Neu. Könnte man ebenfalls als Upgrade in den nächsten 1 - 2 Jahren einplanen.
Über Eure Meinungen und Tipps wäre ich sehr erfreut.
dyZ3n
- Aktuell: Guild Wars 2
- Sonstige: CSGO, andere Shooter eventuell später (BF, COD), Anno, GTA V, Assassins Creed + mehr
- Full HD (1920x1080)
- Hohe-Mittlere Grafikeinstellungen
- Solide FPS - keine Ahnung was möglich ist - keine direkte Vorstellung [30+?]
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Browsen, YouTuben, Daddeln, Musik hören, Programmieren, ggf. minimal Streamen irgend wann, bissel Photoshop, etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC ist kein muss aber wenn es die Komponenten hergeben, kann man später drüber nachdenken
PC soll 5 - 10 Jahre nutzbar sein, so wie mein aktueller / Upgrade Möglichkeiten im Beriech Graka und Prozessor sollten gegeben sein
Nachtrag: blink blink ist ebenfalls wichtig ^^ [RGB]
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Anzahl: 2
Monitor 1: Acer Predator XB240H 144 Hz [Primär]
Monitor 2: Asus VW222 [Sekundär - dient nur als Ablage vom Browser etc.]
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- 3x SSD / 1x HDD wird weiter verwendet
- Grafikarte - Asus Rog Strix Geforce Gtx 1060 Oc 6gb Gddr5 - sollte weiter verwendet werden
- CPU zu alt
- Speicher ebenfalls (DDR3)
- Motherboard ebenso
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Solides budget - 1.000 - 1.400 Euron
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dezember
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau
9. Aktuelle Vorstellung:
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint
Lüfter vorne: 3x Corsair LL120 RGB
Lüfter hinten: 1x Corsair LL120 RGB
Board: MSI MAG B550 Tomahawk
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
WaKü: Corsair Hydro H115i PRO
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Graka: Asus Rog Strix Geforce Gtx 1060 Oc 6gb Gddr5 [vorhandene]
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11
Die unter Punkt 9 angegebenen Komponenten sind die, die ich aktuell für mich schon einmal herausgesucht hätte. Was würdet Ihr davon halten? In den nächsten 1 - 2 Jahren wäre noch ein Upgrade auf eine RTX 2070 Super geplant bzw. das was dann derzeit auf dem Mark vorhanden ist und mir zusagt. Prozessor würde ich jetzt noch nicht auf einen Ryzen 5000 gehen, wäre mir persönlich derzeit zu Fett weil noch zu Neu. Könnte man ebenfalls als Upgrade in den nächsten 1 - 2 Jahren einplanen.
Über Eure Meinungen und Tipps wäre ich sehr erfreut.
dyZ3n
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: