Neuer Silent Gaming PC für 2000-2500€

Baltion

Lt. Junior Grade
Da mein aktueller Rechner an meine Partnerin geht, darf ich mir einen neuen bauen.

Ich suche einen möglichst leisten Rechner zum zocken ohne viel RGB-Beleuchtung.

Formular habe ich entsprechend ausgefüllt.

Vielen Dank !

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
No Rest for the Wicked
Kingdom Come Deliverance 2
Path of Exile 2
Elden Ring Nightreign (wenn es denn nächsten Monat kommt)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
aktuell 2560 x 1440 würde aber gerne auf 3840 x 2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe Grafikeinstellungen (bei 3840 x 2160 ) oder falls mit Budget nicht realisierbar bei (2560 x 1440)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Er soll besonders Leise sein und möglichst wenig RGB-Beleuchtung haben am besten gar keine Beleuchtung
- Als Gehäuse würde ich am liebsten das Fractal Design North nehmen
- AMD CPU
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor Curved mit Auflösung 2560 x 1440
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein alter Rechner geht komplett an meine Partnerin, also keine vorhandenen Teile zum verwenden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Wenn die AMD RX 9070 XT zu UVP greifbar ist
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bis jetzt lief noch jeder Rechner den ich gebaut habe
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Azghul0815
Welche Folgekosten meinst du? und wenn ich jetzt nicht auf UHD gehe sondern bei WQHD bleibe, lohnt sich dann trotzdem die RX 9070 XT für meine Bedürfnisse ?

mit AMD CPU war nur gemeint das ich gerne wieder eine hätte und kein Intel, das neue Mainboard hat ja einen AM5 Sockel da müsste ich eh wechseln

Von meinen alten PC Komponenten kann ich nichts weiter verwenden

Grafikkarten sind seit einigen Jahren extrem teuer geworden. Gleichzeitig nimmt das Angebot an guten (großen) Spieletiteln gefühlt ab. Darüber hinaus scheinen diese Spiele zu weiten Strecken nachlässig von den Konsolen portiert zu sein, wodurch viel vorhandene Rohleistung flöten geht.

UHD sind über 8 Millionen Pixel, die gefüttert werden wollen. Bei WQHD weit weniger.

Thema Wechsel:
Klar ist AMDs AM5 sowieso neu. Es geht darum, dass für die Plattform noch weitere, spätere Prozessoren versprochen worden sind. Auf diese könnte man spekulieren. Sofern man denn Bock hat, diese zu einem späteren Zeitpunkt auszuwecheln. Sofern man dies in x Jahre noch möchte und sofern die Steigerung signifikant ist.

Kauft man jetzt einen (ziemlich teuren) 9800x3D, dürfte, aller Voraussicht nach, keine extrem deutliche Steigerung mehr für DIESE AM5-Plattform folgen.
Ein 9800x3D kostet immerhin gut das Doppelte, wie ein 9600x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Super vielen Dank.

Dann bleibe ich erstmal bei WQHD und nehme den 9600X mit der RX 9070 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben