Neuer Sky Receiver + Fernseher, CI+ Modul, HD+ Sender, Aufnahme?

kentucky84

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
hoffe habe das richtige Unterforum erwischt.
Habe mich entschlossen einen neuen Fernseher (http://www.amazon.de/Philips-42PFL7...-silbergrau/dp/B0054RDZCE/ref=zg_bs_1197292_5) zu kaufen, da ich meinen 32 Zoll Flachbildfernseher meinen Eltern überlasse.
Habe derzeit als Receiver einer der ersten HD Receiver Humax PR HD 1000 (http://www.humax-digital.de/products/new_leaflet/PR-HD1000.pdf) mit dem ich mein Sky Abo (inklusive HD) empfange.
Da ich auch zukünftig Filme aufzeichnen möchte, werde ich auch einen neuen Receiver kaufen, der die Aufnahme über eine USB-Festplatte ermöglicht. Angedacht ist hier der TechniSat DIGIT HD8+ (http://www.amazon.de/TechniSat-DIGI...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1325593623&sr=1-1)
Ich weiß dass der Fernseher einen HD-Sat-Tuner eingebaut hat, dieser wird allerdings ziemlich bemängelt aufgrund langer Umschaltzeiten, Softwarefehler etc, ich denke mit einem externen Receiver ist man da besser beraten...

Nun meine Reihe an Fragen:
1. in meinem alten Humax Receiver steckt die Sky Karte direkt im Receiver. Ist es richtig, dass ich bei den heutigen Receivern (wie dem von mir bevorzugten Technisat) noch extra ein CI+ Modul kaufen muss um Sky empfangen zu können?
2. Wenn ja, welches Modul sollte man hier aus der Vielzahl wählen?
3. Der Technisat Receiver hat 2 Ci+ Schächte, kann ich dann damit sozusagen auch noch HD+ empfangen? (Die Karten werden ja meistens mitgeliefert und sind die ersten 12 Monate gratis), braucht man hier auch nochmal so ein extra CI+ Modul?
3. Wisst Ihr in wiefern man Sky Filme problemlos mit der von mir gewählten Hardware aufzeichnen kann? Im Moment muss ich z.B. bei Filmen ab 16 immer noch einen Jugendschutzcode eingeben?!
4. Schließt man an so einen Technisat Receiver eine handelsübliche externe USB 2.0 Festplatte an um aufzuzeichnen? Empfiehlt es sich hier eine mit extra Stromversorgung zu nehmen?
5. Gibt es sonst etwas auf das ich achten muss?

Schon mal lieben Dank für Euer Feedback,
viele Grüße aus München
Christian

kentucky84 schrieb:
1. in meinem alten Humax Receiver steckt die Sky Karte direkt im Receiver. Ist es richtig, dass ich bei den heutigen Receivern (wie dem von mir bevorzugten Technisat) noch extra ein CI+ Modul kaufen muss um Sky empfangen zu können?

Ja, außer sie sind für Sky zertifiziert.

kentucky84 schrieb:
2. Wenn ja, welches Modul sollte man hier aus der Vielzahl wählen?

Ich hab die Unicam.
Aber Achtung: muss programmiert werden!
"Fertige" gibts bei ebay, ansonsten kann man es auch selber machen mit dem "programmer".

kentucky84 schrieb:
3. Der Technisat Receiver hat 2 Ci+ Schächte, kann ich dann damit sozusagen auch noch HD+ empfangen? (Die Karten werden ja meistens mitgeliefert und sind die ersten 12 Monate gratis), braucht man hier auch nochmal so ein extra CI+ Modul?

Nein, die HD+ Karte kannst du in einen seperaten Schacht packen.

kentucky84 schrieb:
3. Wisst Ihr in wiefern man Sky Filme problemlos mit der von mir gewählten Hardware aufzeichnen kann? Im Moment muss ich z.B. bei Filmen ab 16 immer noch einen Jugendschutzcode eingeben?!

Je nach CI Modul absolut problemlos (kenne nur die Unicam) und dann fällt auch die Abfrage weg.

kentucky84 schrieb:
4. Schließt man an so einen Technisat Receiver eine handelsübliche externe USB 2.0 Festplatte an um aufzuzeichnen? Empfiehlt es sich hier eine mit extra Stromversorgung zu nehmen?

Ja.
Kannst auch eine 2.5" nehmen, musst aber mal suchen welche problemlos laufen (z.B. im Amazonbewertungsthread zum Receiver).

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Dreambox kannst du die Beschränkungen von HD+ übergehen.

Obwohl nicht zertifiziert läuft jede ORF-, Sky- und HD+-Karte bei passender Cam-Konfiguration.

HD+ gibt es nicht mehr über Sky da sie sich mit UM in die Haare bekommen habe also brauchst du 2 Karten und eine Dreambox 800SE am besten die hat 2 Kartenslots

HD+ gibt es noch über sky !Schau mal auf deren seite, da kann man es noch dazu buchen.

Sport 1 HD hat mit HD+ nix zu tun. HD+ sind die HD-sender von Prosieben, RTL usw..

Also davon das über Sky (Sat) kein HD+ mehr gesendet werden soll habe ich auch nichts gehört... das betrifft wenn überhaupt vermutlich nur die Unitymedia (Kabel) Kunden.

Ich kann allerdings als Receiver auch nur einen Linux E2 Receiver ala Dreambox, VU+, Clarktech usw. empfehlen, damit hat man definitiv keinerlei gängelung egal ob Sky (Jugendschutzpin) oder HD+ oder Aufnahme verbote.

HiV schrieb:
HD+ gibt es noch über sky !Schau mal auf deren seite, da kann man es noch dazu buchen.

Dafür brauche ich nicht auf die Seite schauen, ich habe es erst vor wenigen Minuten noch geguckt über eine Sky V13 Karte.

Saro schrieb:
Ich kann allerdings als Receiver auch nur einen Linux E2 Receiver ala Dreambox, VU+, Clarktech usw. empfehlen, damit hat man definitiv keinerlei gängelung egal ob Sky (Jugendschutzpin) oder HD+ oder Aufnahme verbote.

Hat man mit einer Unicam auch nicht. ;)

Dreambox & Co. haben ihre Vorteile, aber auch Nachteile gegenüber den geplanten Lösung des TE:
- insgesamt teurer (ca. 100€)
- höher Stromverbrauch (vor allem Standby)
- längere Bootzeiten

Wenn man die richtig ausnutzen will, muss man sich damit auch befassen.

Ein höherer Funktionsumfang ist nicht zwingend für jeden besser oder gewünscht.

Mit Kernel 3.1.1 ist die Bootzeit garnichtmehr so lang ;)

Mein letzter versuch mit einem Unicam ging jedenfalls mächtig in die Hose damals (Kathrein und Alphacrypt Modul Sky S02 Karte) seit dem bin ich von den Unicam Geschichten geheilt. Noch dazu muss man den Kaufpreis eines Unicam Moduls ebenfalls draufrechnen, dann sind die 100€ ganz schnell weg zumindest damals das Alphacrypt hat ebenfalls um die 80€ gekostet und ein vernünftiger Receiver kostet auch schnell 200€ also ist man schon bei gut 300€ eine VU+ Solo gibts neu schon ab 220€.

Und vor allem der Vorteil der Linux Boxen -> Man ist nicht auf die Firmwares vom Hersteller angewiesen, wie oft sind diese fehlerhaft und die Fehler werden nie gefixt.

Edit: Und ob man den größeren Funktionsumfang nutzen möchte ist einem ja selber überlassen man MUSS es ja nicht. Ich brauche z.B. auch kein WebBrowser, YouTube oder sonstwas auf meinem Sat Receiver, ich nutze meine VU+ Solo auch nur als reinen PVR Receiver und es ist der erste Receiver seit Jahren mit dem ich wieder glücklich bin und da waren einige (nicht nur billige) in den letzten Jahren z.B. Kathrein UFS910, Edision Argus VIP2 etc. jeweils um die 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Saro schrieb:
Mit Kernel 3.1.1 ist die Bootzeit garnichtmehr so lang ;)

MIR immer noch zu lang. ;)

Saro schrieb:
Noch dazu muss man den Kaufpreis eines Unicam Moduls ebenfalls draufrechnen, dann sind die 100€ ganz schnell weg zumindest damals das Alphacrypt hat ebenfalls um die 80€ gekostet und ein vernünftiger Receiver kostet auch schnell 200€ also ist man schon bei gut 300€ eine VU+ Solo gibts neu schon ab 220€.

Die 80€ waren in meiner Rechnung schon drin. ;)
Und eine derart häßliche Box wie die VU+ Solo mit einem Receiver zu vergleichen
wie dem HD8+ und seinem tollen Display ist nicht wirklich sinnig.

Dazu kommt die grottige Verarbeitung der Dinger, ne...wenn schon, dann was anständiges wie ne Dreambox.
Und da wären wir wieder bei 100€ mehr an Kosten.

Saro schrieb:
Und vor allem der Vorteil der Linux Boxen -> Man ist nicht auf die Firmwares vom Hersteller angewiesen, wie oft sind diese fehlerhaft und die Fehler werden nie gefixt.

Was ganz vielen zuviel ist.
Und neue Firmware gibts bei Technisat oft, ebenfalls bei einer Unicam, wenn man es überhaupt braucht...meine habe ich nie wieder geflasht.

Das du Kathrein benutzt hast erklärt einiges...den Hersteller kann man schon lange abschreiben...und zwar seit sie DVB-T Receiver bauen.

Wie gesagt, Dreambox & Co. haben tolle Möglichkeiten...aber 99% der Anwender brauchen das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Motto Fehlerfreie Funktion geht vor Design sonst wäre ich beim Edision geblieben, aber der VIP2 ist wirklich eine Katastrophe was Receiver angeht ;) Sicher die VU+ z.B. sind nicht die schönsten, aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden ich finde z.B. Dreamboxen sehen nach billigen China Receivern aus, ich habs lieber dezent ala VU+ Uno und ja auch ich finde die restlichen VU+ Receiver hässlich Edit: Einzigst sonstige hübsche ist imho die Duo LE (Silber/Alu).

Und für z.B. Spiegel Fans gibt es ja die Clarktech und XTrends die ebenfalls wunderbar als Spiegel dienen.

Aber welchen der TE sich nun holt ist ja ihm überlassen ich weiss nur: Ich würde mir nie wieder einen anderen Receiver als ein Linux Receiver holen.

Zuletzt bearbeitet:
Saro schrieb:
ich finde z.B. Dreamboxen sehen nach billigen China Receivern aus

Richtig. :D
Aber die Technik ist schon gut.
Die VU+ Duo sieht wirklich super aus.

Ein Grund warum ich meine DB weggegeben habe, war ein fehlendes Display...ich bin da altmodisch und hab sowas gerne.
VU+ Duo gabs da nicht oder war nicht lieferbar.

Zurück
Oben