neuer Sony KDL-55w755c Knackgeräusche /Gehäuse

log11

Captain
Hallo,

ich besitze seit gestern einen neuen Sony KDL-55W755C. Bisher kannte ich nur den W705 und war mit dem immer sehr zufrieden.
Bei dem neuen W755C habe ich nun folgendes Problem. Schalte ich das Gerät an, dann fängt es nach 5-10Minuten nervig an zu knacken. Es klingt wie ein Spannungsknacken, was sich durch die Bauteilerwärmung bemerkbar macht. Es erstreckt sich über das gesamte Gehäuse. Heißt also, mal knackt es links, rechts oder auch mittig.
Das dauert dann so 30-45Minuten bis es sich aus-geknackt hat.
Frage: Gibt sich das mit der Zeit noch?
Kann man selbst etwas tun, um diesem Geräusch entgegen zu wirken? An sich bin ich mit dem Gerät zufrieden, aber das Knacken geht auf Dauer echt nicht. Es übertönt sogar den TV Ton.

Danke für Eure Tipps.

eindeutig ein gewährleistungsfall, derartigen habe ich noch nicht gehört.

edit: hab den selben als W8 serie und hab auch keine probleme. div. 42" Sony W755 und W705 hatten die probleme auch zu keinem zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so. Gewährleistungsfall. Ich hab den gleichen in 50zoll und da knackt nix.

Leider hat er Händler kein Gerät mehr. Dann werde ich Mal den Sony Support bemühen müssen, da ich das Teil nicht einfach nur zurück geben möchte.

Amazon WHD, aber da hat man ebenso Anspruch auf Gewährleistung.

Wie gesagt, zurücksenden wollte ich nicht. Hab das Gerät gerade nochmal angeschaltet. Jetzt nach einem Tag knackt es kaum noch. Vielleicht mussten sich doch verschiedene Bauteile setzen / auf einander anpassen. Werde es mal noch 2 Tage beobachten und ansonsten kontaktiere ich den Sony Support.
Ich habe mich bewusst für den KDL55w755 entschieden, ich bin von den Panels der W7xx und W8xx Serie überzeugt.

Ich kenne das von Röhren Fernsehern, wo sich das Gehäuse durch die Wärme verzieht. Aber beim Flachbildschirm?!

@Smily, ja bei Röhrengeräten ist das Problem noch deutlich ausgeprägter. Es gibt aber Baureihen bei Flachbidschirmen, die generell zum Knacken neigen.
Und das ich nicht der Einzige mit diesem Phänomen bin, zeigen diverse Foreneinträge:
Bsp
https://community.sony.de/t5/android-tv/gehauseknacken-durch-warmeentwicklung/td-p/2156653

Hätte ja sein können dass hier jemand den einen oder anderen Tipp hat wie zum Beispiel Gehäuseschrauben minimal lockern oder ähnliches.

Hallo, nachdem nun noch Lichthöfe im mittleren Panelbereich hinzugekommen sind, hab ich den Sony Support mit entsprechenden Bildern kontaktiert.
Es wurde ein Reperaturauftrag ausgelöst.

Ich hatte nun Kontakt mit dem Techniker. Es wird versucht ein Ersatzpanel zu organisieren.
Falls das Lager keine mehr hat, wird mir höchstwahrscheinlich ein Modell der D Serie angeboten.
Frage: Wisst ihr, welches Modell das vermutlich werden wird? Also welches Gerät ist denn der Nachfolger des W755c?
Ich befürchte, dass man auf das 100Hz Panel keine Rücksicht nimmt.
Oder hat von Euch jemand schon so einen Gerätetausch durch?

Schöne Ostern.

Niemand von uns kann in die Zukunft sehen, da gibt es keinen routinierten Ablauf, wenn ein Panel da ist, ist eins da, wenn nicht, dann nicht. (Kann aber wieder ein Rückläufer Panel sein, was auch so seine Problemchen hat).

Alle Sony's der FHD D-Reihe haben nur noch ein 50/60 Hz Panel. Vielleicht hast du Glück und bekommst einen W805c, würde zumindest auf diesen hinweisen, wegen dem 100Hz Panel. Sonst mach den Kauf rückgängig, ein kleineres Modell/schlechter TV würde ich nicht akzeptieren

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx, richtig ein "schlechteres" Modell möchte ich auch nicht haben. Gibt's irgendwo eine Übersicht, welche Sony TVs ein 100Hz Panel haben? Daran könnte ich mich orientieren.
Außerdem hätte ja sein können, dass Sony immer ein technisch vergleichbares Gerät anbietet, wozu natürlich auch das Panel zählt.

Besten dank. Na zumindest kann man dort ein angebotenes Modell gezielt recherchieren.
Besser wäre es wenn man gezielt nach Sony 55" mit 100Hz filtern könnte. Ich lass mich überraschen, was mir am Dienstag vorgeschlagen wird.

Zurück
Oben